Beiträge von bladerider

Das kommt doch wenig überraschend

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Aber ich wollte auch verhindern, das mein erster Eindruck evtl. durch Eis unterm Schnee getrübt war.

Sprich, da hätte es evtl. kein Reifen mit dem Fahrzeug besser machen können.

So weiß ich, dass der GY selbst auf Neuschnee nichts taugt. Leider.

Und es hätte ja auch am Fahrer liegen können, bin da sehr selbstkritisch und versuche immer eine gute Selbstreflektion.

Auch wenn ich schon ein paar Jahre und viele km Fahrpraxis vom Mopped über Trecker und 7,5 Tonner bis zu diversen Pkws habe.

Bin früher auch mal mit der Enduro im Schnee gefahren (mit Stollenreifen).

Möchte ungern ~1k € ausgeben und dann stellt sich keine Verbesserung ein.

Aber jetzt ist meine Entscheidung gefallen. ;)

Ich bin jetzt richtig frustriert!

Gestern Abend, es hatte gerade eine halbe Stunde geschneit und ich musste los.

Ich bin nicht mal aus der Tiefgarage heruasgekommen!!! Auf Neuschnee! Zufällig kam gerade ein Nachbar mit einer Schneeschaufel.

Fahrspur frei geschaufelt, ohne Probleme rausgekommen - kann also kein Eis unter dem losen Schnee gewesen sein.

Auf der Bundesstraße bin ich mit 40km/h geschlichen und es war total rutschig.

Die meisten anderen autos sind Kreise um mich gefahren, obwohl die linke Spur noch rutschiger aussah.

Selbst einige Hecktriebler haben es augescheinlich viel einfacher gehabt, als ich mit dem Dicken auf den Goodyear.

Morgen rufe ich meinen Reifendealer an und lasse mir Preise für Contis geben und werde wohl in den sauren Apfel beißen und neue Reifen kaufen, obwohl die derzeit montierten weder alt noch abgefahren sind...

Aber ist es bei dir ähnlich wie bei dem G21 aus meinem Video?

Kann ich anhand des Videos nicht eindeutig beurteilen, aber denke mindestens genauso hell.

Also weit entfernte Schilder blenden mich noch von der Reflektion. Bin bei einigen modernen Autos mitgefahren, die LED hatten, von diversen Marken, und keins ist heller.

Hab letztens H7-LEDs in den Polo meiner besseren Hälfte eingebaut und sie anschließend in eine freie Werkstatt zum justieren geschickt, die wollten auch nix dafür.

Hat sie halt was in die Kaffeekasse getan. ;)

Wie alt sind die Reifen denn?

Ich schau morgen mal nach, meine aber DOT 22 oder so.

Glaube auch nicht dass die sehr alt sind, da noch reichlich Profil drauf ist...

Interessant, dass ihr da andere Erfahrungen gemacht habt.

Also ich bin bergauf bei geschlossener Schneedecke, die schon befahren war, ca. 30 - 50 km/h gefahren.

Sobald ich das Gaspedal sanft getreten habe, war er sofort am regeln und zog leicht zur Seite.

Bremse leicht und vorsichtig getreten, sofort war ich im ABS und es wurde kaum langsamer.

Ohne Steigung war es nicht viel besser.

Hatte anfangs nen älteren Audi vor mir, der war nach nem Kilometer nicht mehr zu sehen.

Wenn der nächste Schnee kommt, werde ich es weiter beobachten und probieren.

Der Preisunterschied zu GY ist mit in diesem Fall so was von egal. Die Dinger sind jeden Cent wert gegenüber den GY.

Danke für Deinen Beitrag! :thumbup: Ist dann wohl doch keine Einbildung bei mir. ;)

Bei Reifen spar ich eh nicht. Muss nicht immer das teuerste sein, aber (wie beim Mopped fahren!) ist das der einzige Kontakt zur Straße.

Obwohl die GY noch gut sind, fliegen die runter!

So verschieden sind die Möglichkeiten, Assis unserer Autos zu nutzen.

Ich finde es jedenfalls interessant, mal andere Meinungen / Erfahrungen zu lesen. :thumbup:

ACC hab ich fast immer an, und wenn ich an eine Ampel heran rolle und vor mir ein anderes Fahrzeug steht, brauch ich ja gar nichts zu machen.

Und wenn ich alleine ran rolle, muss ich ja eh bremsen, und sobald ich stehe, drücke ich wie gesagt einfach "RES" mit dem Daumen.

Jetzt hab ich zumindest verstanden, warum man diese Funktion "Auto hold" hat und welche Einsatzzwecke sich ergeben.

Hatte ich bisher halt nicht verstanden, bzw. mich gefragt, wofür ich das nutzen sollte. ;)

Okay, ich hatte mal was schlechteres erlebt, aber das war ein Golf 1 auf Sommer(breit)reifen bei geschlossener Schneedecke. ^^

Ansonsten bin ich bisher überall mit den Contis durch Schnee und Eis gekommen. Ob mit Golf 1, Passat, Audi A6, E39, E60. Den Polo meiner besseren Hälfte bewege ich auch viel einfacher durch diese Bedingungen.

Ein Mal hatte ich auf dem E60 Vredestein, die waren nicht so gut wie die Contis, aber lange nicht so schlecht wie die Goodyear.

Da wir hier jeden Winter zumindest ein paar Tage Schnee haben, glaube ich da etwas erfahren zu sein.

Vor zwei Jahren bin ich nicht aus dem Ort herausgekommen, was aber nicht an mr oder meinem Auto lag, sonderen daran dass sich andere festgefahren haben (Ort liegt im Tal und nur zwei

Straßen führen hinaus. Ich hab dann an ner Steigung und schmaler Straße gewendet und bin wieder heim...