Schlüssel: keine Reaktion auf Tastendruck

• Hi,

komische Situation: wollte heute mit dem "Hauptschlüssel" (der, den ich regelmäßig nutze) ans Auto und es gab keine Reaktion, auf egal welche Taste. Alle mehrfach probiert, nichts passiert. Auch den Türgriff greifen hat das Auto nicht geöffnet.

Leere Batterie kam mir eher unwahrscheinlich vor, da vor nicht allzu langer Zeit gewechselt und keinerlei Meldung vom Fahrzeug vorab, also hab ich den Zweitschlüssel geholt und da reagierte der Dicke sofort auf jedwede Taste. Testweise unmittelbar danach nochmal mit dem Hauptschlüsse probiert und siehe da, auch mit dem jetzt wieder sofort auf alle Tasten reagiert, so als wäre nichts gewesen.

Kennt das jemand? Was könnte die Ursache sein?

(und blöd wenn einem das unterwegs passiert und der Ersatzschlüssel nicht dabei ist)

VG,

max

• Ich würde davon ausgehen, dass sich beide nicht wiedererkannt haben.

Nach dem Sync hat wieder alles funktioniert.

Ging mir beim 5GT genauso, wie du es beschrieben hast und danach nie wieder.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• und blöd wenn einem das unterwegs passiert und der Ersatzschlüssel nicht dabei ist

Wenn Du vom "normalen" Schlüssel (nicht Display Key) sprichst, solltest Du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.

Darin ist ein mechanischer Not-Schlüssel. ;)

Oder Du öffnest das Auto per App.

Und zum eigentlichen Problem, unsere Autos sind auch nur Computer, da kann sich schon mal was verschlucken... ;)

Einfach beobachten, ob es vermehrt auftritt und mit den Alternativen vertraut machen.

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Er konnte ja auch nicht starten ;)

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

• Er konnte ja auch nicht starten

Das hast Du wo gelesen?
    Ich bin ja ab und zu verwirrt, aber ich habe den Post jetzt mehrmals gelesen, und nix von "nicht starten können" gelesen....

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Steht doch nur das er nicht Öffnen konnte. ;)

Nach Öffnen per Notschlüssel oder App den Schlüssel an die Lenksäule halten, dann startet das Fahrzeug auch mit leerer Schlüssel-Batterie oder nicht funktionierenden Schlüssel.

Würde das Problem aber trotzdem bei der Schlüsselbatterie suchen. Da kann man mit nicht OEM Batterien die tollsten Sachen erleben.

• Notschlüssel kenn ich ohne Bedienungsanleitung, ist nicht mein erster BMW ;)

Ging um das temporäre nicht-erkennen -> um auf der sicheren Seite zu sein tausche ich die Batterie, kostet ja nicht die Welt.

• Das hast Du wo gelesen?
    Ich bin ja ab und zu verwirrt,

Bin heute mit dir zusammen verwirrt :thumbsup:

Keine der Tasten hat funktioniert, wie bei mir damals und da war auch kein starten möglich - einfach zu schnell auf mein Problem damals projeziert.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

• Ich habe das Phänomen tatsächlich auch. In den letzten 4 Wochen so 2 bis 3 mal. Nach mehrfachem Drücken auf dem Schlüssel oder Comfortzugang nutzen, funktionierte dann eins von beiden. Habe mich bisher nicht weiter drum gekümmert, muss das aber vor dem Urlaub mal tun. Kein Displaykey. Und von schwacher Batterie sagt das Auto auch nix. Mal beobachten...

G31 530d xDrive (PreLCI) // 20 Zoll 759i // Eibach ProKit