Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Der Beitrag der Kardanwellen und Flansche zu Unwuchten ist, m.E. aufgrund ihres sehr kleinen Durchmessers und der verhältnismäßig geringen Drehzahlen, vernachlässigbar.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Der Beitrag der Kardanwellen und Flansche zu Unwuchten ist, m.E. aufgrund ihres sehr kleinen Durchmessers und der verhältnismäßig geringen Drehzahlen, vernachlässigbar.

Ich habe mal bei einem E46 die Kardanwelle um einen Zahn beim Mittellagerwechsel verschoben.

Das hat auch in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster gut gescheppert.

Die Kardanwelle ist bei so Themen meiner Meinung nach definitiv nicht zu unterschätzen, zumal sie mit Getriebe, Karosserie und HA-Differential verbunden ist. Die greift überall an und gibt überall Vibrationen weiter.

Kleiner Nachtrag noch, das wäre Interessant zu wissen, wie das bei euch ist:

Wenn man bei mir auf der Rückbank mit fährt, hört man das ganze nicht so.

Auf den vorderen beiden Sitzen ist es deutlich lauter zu hören.

Auch komisch, oder?

Ist das bei euch auch so? Habt ihr das mal getestet?

• Scheint eher eine Resonanzanregung zu sein

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• moui12,

pasted-from-clipboard.png

Wenn die Kardanwelle bei BMW getauscht wird, wird m.E. der Flansch am Hinterachsgetriebe nicht mitgetauscht. Jedenfalls wurde das mir nicht gemacht, sondern nur die Kardanwelle komplett wie auf der Abbildung. Bei der Kardanwelle sind dann auch beide Hardyscheiben mit dabei, und so wird das ganze Teil auch gewuchtet sein - ohne den Flansch. Hat bei mir das Problem leider nicht gelöst - Kostenpunkt waren inkl. Einbau um die 3000 EUR brutto, wovon ein Teil über PremiumSelection lief.

ehemals - BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

Fahre aktuell keinen BMW

• moui12,

pasted-from-clipboard.png

Wenn die Kardanwelle bei BMW getauscht wird, wird m.E. der Flansch am Hinterachsgetriebe nicht mitgetauscht. Jedenfalls wurde das mir nicht gemacht, sondern nur die Kardanwelle komplett wie auf der Abbildung. Bei der Kardanwelle sind dann auch beide Hardyscheiben mit dabei, und so wird das ganze Teil auch gewuchtet sein - ohne den Flansch. Hat bei mir das Problem leider nicht gelöst - Kostenpunkt waren inkl. Einbau um die 3000 EUR brutto, wovon ein Teil über PremiumSelection lief.

Dann macht die Anleitung von BMW aber gar kein Sinn, dann kann man sich die Markierung beim Ausbau auch sparen :D

nehme ich auf jedenfall mal mit auf in den Maßnahmenkatalog - Kardanwelle gegen den Flansch am Differential drehen.

Jetzt brauche ich aber erstmal einen Satz Reifen der ok ist, meiner ist echt Mist...

• Ich habe gerade die Rechnung für den Austausch der Kardanwelle rausgesucht:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Es steht noch eine Zentrierhülse und Einlegemutter dabei - der Flansch taucht dort definitiv nicht auf.
    Ich denke auch eher, dass es bei dieser Markierung darum geht, die Welle "phasig" einzubauen.

Sprich dass der Getriebeflansch der ZF-Automatik synchron zum HA-Diff-Flansch-Eingang steht. Das könnte man ja sonst verdrehen.

Wenn wirklich der Flansch mit erneuert werden muss, dann weiss ich auch nicht, dann hat meine BMW-Vertragswerkstatt auch das noch "verbockt" - Sry für den Ausdruck.
    Das war alles verbranntes Geld.

Bin aber kein Experte - Kardanwellen tauschen kenne ich nur selbst von RC-Autos 1:8 - und auch da muss man schon darauf achten dass sie phasig eingebaut sind.

Wie auf der Rechnung ausgewiesen wurde auch einer meine Radsätze als schlecht bewertet... Ich hatte am Ende 3 Sätze für das Auto, einen mit Hunter RoadForce gematched, dennoch lief der Wagen nicht 100 % rund.

Am BMW selber daheim die Kardan ausbauen ist aufwändig - die Abgasanlage muss abgesenkt werden und dazu fehlt mir die Möglichkeit das in Ruhe privat zu machen.
    Der BMW sollte mein erstes Auto ohne Selberschrauben sein.

Was ich auch an Ideen hatte, aber mir fehlte der Drive dazu das noch anzugehen;

So wie früher "auswuchten" - 2 Schlauchschellen hinten um die Kardan - 180 Grad gegeneinander - Dann eine der Schellen in 5 Grad schritten Drehen und Probefahren ob es sich bessert. Quasi Auswuchten am Fahrzeug nach try and error. Ich hatte keine Nerven mehr und wünsche Dir mehr Erfolg! Grüße nach Mainz, ich wohnte mal in Rheinhessen :)

ehemals - BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

Fahre aktuell keinen BMW

• Kleines Update:
    Die Thematik Reifen/Felgen/Bremsen/etc. ist abgehakt - ohne Erfolg.

Eben hatte ich das Fahrzeug auf der Hebebühne und konnte auch sehen, dass die Vertragswerkstatt beim Aus-/Einbau der Kardanwelle alles nach BMW-Anleitung gemacht hat (die Markierungen sind noch da).

Beim drehen der Hinterräder wurde es dann "laut".

Drehe ich hinten links überträgt sich das Geräusch nach hinten rechts und man spürt auch deutliches "Klacken" und "Reiben" an der Abtriebswelle rechts.

Umgekehrt genau das gleiche Spiel.

Auch der Flansch am HA-Differential hat zumindest etwas Spiel. Ob das noch normal ist, kann ich nicht beurteilen.

Zudem hören sich auch die Radlager nicht ganz ok an (rechts & links). Was sich aber auch übertragen kann.

Die Frage ist nur - von wo nach wo überträgt es sich am Ende, wenn sich alles nicht ganz so toll anhört und anfühlt.

Also wird der nächste Weg wohl zu einem Getriebeinstandsetzer führen um das HA-Differential begutachten zu lassen.

• Auch der Flansch am HA-Differential hat zumindest etwas Spiel. Ob das noch normal ist, kann ich nicht beurteilen.

Schau mal bei DD-Getriebe im Youtube-Kanal.

Da gibt´s auch Videos zu HA-Diffs.

Ich meine, dass da ein gewisses Spiel normal ist, aber wenn Du dort das passende Video findest, kannst Du es ja vergleichen.

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Schau mal bei DD-Getriebe im Youtube-Kanal.

Da gibt´s auch Videos zu HA-Diffs.

Ich meine, dass da ein gewisses Spiel normal ist, aber wenn Du dort das passende Video findest, kannst Du es ja vergleichen.

Ein geringes Zahnflankenspiel im Zug-/Schubwechsel ist in jedem Getriebe normal, natürlich auch im Diff selbst. Null-Spiel gibt es technisch nicht, das wäre dann eine verspannte Verzahnung --> Laut und reibungsintensiv, das will keiner.

Relevant ist kein Torsions- sondern Axial-/Radialspiel, hier darf nix klackern oder Bewegung aufzeigen. Axial wird das Differential mit Distanzscheiben ausdistanziert und die Lager so auf eine zarte Vorspannung vorbelastet. Hier darf kein Spiel spürbar sein.

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch mehr Ladedruck ersetzt... :m0013: