Beiträge von Marcus_BMW

Ich hab doch schon im Thread gefragt -> "BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle" ob unser 90 /100 km/h Thema damit erledigt ist, dort ist eher nein die Aussage, anderes Problem.

Ich hab auch mal mit mit meiner ehemaligen VIN bei BMW geprüft - mein ex 525d steht auch nicht auf der Rückrufliste - das wärs ja gewesen, dann hätte ich mich noch mehr geärgert, wenn es nun noch eine Lösung gäbe

hätte ich den nicht für riesigen Verlust verkaufen müssen.

Dennoch - euch allen weiterhin viel Erfolg hier - ich lese gespannt mit und einige 530d steht auf meiner Watchlist bei mobile, falls ich doch den Mut fasse es nochmal zu versuchen - Diverse Kontakte zum G61 und zur Neuen Klasse
    sagen meinem Bauch - Wenn BMW, dann jetztnochmal einen G31 - das was danach kommt --- no way.

Mal eine Frage in die Runde - diese Rückrufaktion - löst diese dann das hier im Forum verbreitete Problem mit Vibrationen / Wummern bei um die 100 km/h?

Oder anders gefragt:

Hatte wer das Problem vorher und es ist nun gelöst?

Oder schlimmer anders herum - hatte wer keine Probleme und hat jetzt welche bekommen?

Ich habe gerade die Rechnung für den Austausch der Kardanwelle rausgesucht:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Es steht noch eine Zentrierhülse und Einlegemutter dabei - der Flansch taucht dort definitiv nicht auf.
    Ich denke auch eher, dass es bei dieser Markierung darum geht, die Welle "phasig" einzubauen.

Sprich dass der Getriebeflansch der ZF-Automatik synchron zum HA-Diff-Flansch-Eingang steht. Das könnte man ja sonst verdrehen.

Wenn wirklich der Flansch mit erneuert werden muss, dann weiss ich auch nicht, dann hat meine BMW-Vertragswerkstatt auch das noch "verbockt" - Sry für den Ausdruck.
    Das war alles verbranntes Geld.

Bin aber kein Experte - Kardanwellen tauschen kenne ich nur selbst von RC-Autos 1:8 - und auch da muss man schon darauf achten dass sie phasig eingebaut sind.

Wie auf der Rechnung ausgewiesen wurde auch einer meine Radsätze als schlecht bewertet... Ich hatte am Ende 3 Sätze für das Auto, einen mit Hunter RoadForce gematched, dennoch lief der Wagen nicht 100 % rund.

Am BMW selber daheim die Kardan ausbauen ist aufwändig - die Abgasanlage muss abgesenkt werden und dazu fehlt mir die Möglichkeit das in Ruhe privat zu machen.
    Der BMW sollte mein erstes Auto ohne Selberschrauben sein.

Was ich auch an Ideen hatte, aber mir fehlte der Drive dazu das noch anzugehen;

So wie früher "auswuchten" - 2 Schlauchschellen hinten um die Kardan - 180 Grad gegeneinander - Dann eine der Schellen in 5 Grad schritten Drehen und Probefahren ob es sich bessert. Quasi Auswuchten am Fahrzeug nach try and error. Ich hatte keine Nerven mehr und wünsche Dir mehr Erfolg! Grüße nach Mainz, ich wohnte mal in Rheinhessen :)

moui12,

pasted-from-clipboard.png

Wenn die Kardanwelle bei BMW getauscht wird, wird m.E. der Flansch am Hinterachsgetriebe nicht mitgetauscht. Jedenfalls wurde das mir nicht gemacht, sondern nur die Kardanwelle komplett wie auf der Abbildung. Bei der Kardanwelle sind dann auch beide Hardyscheiben mit dabei, und so wird das ganze Teil auch gewuchtet sein - ohne den Flansch. Hat bei mir das Problem leider nicht gelöst - Kostenpunkt waren inkl. Einbau um die 3000 EUR brutto, wovon ein Teil über PremiumSelection lief.

Das Thema, dass es technisch geht wenn der Abrollumfang stimmt. Aber leider ist dann, wenn man überhaupt noch eine Garantie hat, diese dann nicht mehr am greifen wenn man so gefahren ist und den Wagen mit den Problemen beim Händler vorstellt. Ist auch wieder ein Grund warum ich auch bei meinem nächsten wieder keinen xDrive holen würde.

Wenn hier jemand nen vFL G31 530d loswerden möchte, der nicht brummt und wummert, da würde ich schwach werden ...

So fahre ich nun noch mit meinem Superb rum, der als Übergangslösung ("Ich kauf jetzt einfach einen Großen FWD Kombi, da ist kein Kardan etc..) geplant war. Glänzt auch nicht alles, aber zumindest der Antriebsstrang ist solide und das Canton System ist Spitze. Bis auf etwas Refinement ist da eigentlich alles da.

Die G31 werden leider scheinbar jetzt auch so langsam als "Bastelbuden" angeboten, zumindest die vFL, ich glaub ich hab da die Zeit verpasst einen guten zu finden. Um beim G31 FL gefällt mir der OS7 Tacho irgendwie nicht, werde damit einfach nicht warm. OS8 hatte ich einen G21 Leihwagen, dass ging ja mal garnicht. G61 hab ich mir mal angesehen im Detail im Autohaus - da ist wirklich überall der Rotstift zu spüren - vom Design mal abgesehen.

Ich halte den Widerruf für die beste Entscheidung - hätte ich mit meinem gleich zu Anfang auch mach sollen.
    Tipp: Lasst Euch die Service Historie ausdrucken oder zumindest auf deren Rechner zeigen. Bei meinem BMW war im nachhinein viel mehr defekt und zerstört gewesen als der "PremiumSelection" BMW-Händler angab. Servicehistorie hab ich erst 2 Jahre später erhalten über einen Drittweg - ich war enttäuscht. Den Wagen hätte ich mit der hohen Anzahl an Defekten niemal s gekauft - Ich hatte auch das 100 km/h Brummen - Thread ist ja hier Dauerbaustelle bei einigen. Konnte es 3,5 Jahre nicht lösen. Und ich hatte nichtmal einen x-Drive... Auto mit viel Verlust entnervt verkauft.

Ist ja wirklich schlimm, dass man nichtmal auf die großen BMW Händler trauen kann - wie kann das sein, dass der einen xDrive auf Allwetter ohne Stern stellt. Wenn es nicht das VTG ist, dann brummt der Kardan und das wirst Du auch nie wieder los. Also Beste Entscheidung mit dem Widerruf.

Beim nächsten lass Dir die Historie zeigen und Probefahrt 90 -110 km/h genau hören und fühlen, da darf nichts wummern, brummen oder sonstwas. Sonst Finger weg von dem Auto.

Ich gucke auch wieder nach G31 weil ich den Wagen einfach schick finde - würde diesmal sogar von Privat kaufen - auf die Händler kann man ja echt nix mehr geben.

Heisenberg:

Das mit dem vollen Tank kann ich bestätigen - das war bei meinem auch so. Je voller der Tank und je mehr Zuladung im Kofferraum, desto geringer die Vibrationen.

Wenn man liest was Du schon alles ersetzt an dem Fahrzeug - dass sind doch 5-stellige Beträge. Ich habe längst die Notbremse gezogen.

@G31_LCI, darf ich fragen, welche BMW-Niederlassung dass bei Dir am Ende gelöst hat? Da wo ich war, wollte man von Frequenzmessung nichts wissen. Und als ich da mit meinen Mitschnitten meiner Frequenzmessung ankam,
    war man auch nicht wirklich daran interessiert. Mein Geräusch klang aber wirklich so, wie Du es hier auch mal hochgeladen hattest.

Mich freut das sehr, dass es bei Dir gelöst werden konnte. Bei mir hat die BMW-Werkstatt auch auf meine Bitte hin die Tonnenlager nicht tauschen wollen, mit dem Hinweis,
    dass sowas erst ab 200.000 km überhaupt kaputt gehen könne. Und ich selbst sah mich auch nicht in der Lage an diesem Auto selber zu schrauben. Kardanwelle ein zweites Mal tauschen sprach ich auch an,
    Aber wurde angebügelt - ich hätte vllt. mehr insistieren oder via Kundenbetreuung München eskalieren sollen - ich war da noch zu nachsichtig und irgendwann schlicht frustriert.

Auch mein Historiencheck über Drittanbieter zeigte, dass an dem Fahrzeug im Vorbesitz schon einige Probleme bestanden. Der Wagen war Dauerkunde bei BMW - hätte ich nicht gekauft, wenn ich das gewusst hätte.

Ich lese hier immernoch aufmerksam mit da ich gerne nochmal einen G31 kaufen würde - aber gerne erst hier die eindeutige Diagnose was da schief läuft lesen würde oder ein Rückruf seitens BMW zu dem Thema.
    GIbt es eigentlich auch nur einen einzigen G30 hier mit dem Problem, sind immer nur G31 betroffen?

Die Resonazen von 20" Felgen sollten aber von der Frequenz ganz anders sein. Nicht so ein tiefes 37 Hz wummern sondern eher so 200-250 Hz - "Tyre Cavity Noise". Das íst auch nervig, aber kann man zumindest überhören oder mit Radio übertünchen.