Beiträge von Marcus_BMW

    Auch der VW Passat hat Akustikglas - also Doppelverglasung - als Option - ist sehr gut, kenne ich vom Bekannten der so einen hat.


    Alles gut kommt halt nie zusammen.

    Aber ich kann über die Spiegel vom G31 eigentlich nicht wirklich meckern - ab 180 zwar hörbar aber sonst alles im Rahmen.
    Gibt es beim G31 vielleicht sogar verschiedene Spiegel - M-Ausstattung mal außen vor?

    Nicht dass am Spiegel einfach was kaputt ist wo dann Luft reinzieht.

    Hab auch bei der Gebrauchtwagensuche alle 3 Tachos bei ID6 gesehen.

    Der einfachste Tacho hat mechanische Zeiger hinter einer matten, displayähnlichen Scheibe. Deswegen sind die Zeiger nur sehr schwach zu erkennen,
    wenn der Tacho abgeschalten ist.


    Die Zeiger werden mit Schrittmotoren angetrieben.


    Das ganze sieht in echt besser aus als auf den Fotos. Im 2er BMW als Leihwagen hatte ich diesen Tacho auch.

    Ich finde sogar den großen "analogen" Tacho schöner als die "Laubsäge"

    Das mit den Korrekturwerten kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht weiss wie BMW das misst.
    Mein Ford hatte da keine Möglichkeit (bzw ich) diese Parameter mit meiner Software auszulesen.

    Ich sage nur, so ein Rücklaufmengentest - läuft ja ohne Ausbau der Injektoren - sollte auch beim BOSCH-Dienst - auf dem kurzen Dienstweg machbar sein,
    gibt erstmal eine Aussagekraft. Wovon ich jedoch abraten würde ist, Injektoren ausbauen (lassen) und irgendwo zum messen/prüfen einschicken.
    Weil Einbau der Injektoren mit neuen Dichtringen ist nicht so ohne - würde ich nur machen wenn ich wirklich ernsthaft sicher bin dass das Problem dort liegt.

    Laufleistung ist bei Deinem Wagen ja noch unter 100.000 km - eigentlich noch kein typische Laufleistung für Injektordefekte.

    Ich würde erstmal jemanden "riechen" lassen ob beim Kaltstart so "beißend" riechender Geruch wahrnehmbar ist - Sprich Dieseldämpfe aus dem Auspuff.

    Hier mal ein Bild von meinem Rücklaufmengentest am Ford (4-Zylinder PSA DW12 Motor):

    pasted-from-clipboard.png


    Das sind im Grunde nur Schläuche, die man auf den Rücklauf vom Injektor steckt und kleine Fläschen zum auffangen.


    Zu erkennen, Zylinder 1 u. 4 gleiche Rücklaufmenge, 2 u.3. stark abweichend --> Defekt.

    Hier ein Bild ausgebauter Injektor von meinem Ford TDCI - Rücklaufanschluss zu erkennen:


    pasted-from-clipboard.png



    Der Injektor am BMW B57 3.0 Motor sollte so aussehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Rücklaufleitung ist nicht angewinkelt, aber ansonsten selbes Prinzip. Hochdruckanschluss geschraubt und Rücklauf gesteckt.
    Mein Tipp - den O-Ring vom Rücklaufanschluss entfernen bevor man den Schlauch von seinem Apparat aufsteckt, der O-Ring überlebt das nicht.

    Rücklauftester gibt's für Hausgebrauch auch bei Amazon.

    Der Test ist nicht 100% Aussagefähig. Aber wenn Du 5 Injektoren hast die nach 2 Minuten Motorlauf (Leerlaufdrehzahl) die Gleiche Rücklaufmenge haben, und 1 der extrem viel hat - dann hast Du den Übeltäter gefunden.

    Darf man hier Fremdmarkenforum verlinken? Ich machs mal:

    https://mk4-forum.denkdose.de/…poradisch-nicht/?pageNo=4


    (Mod bitte Link löschen falls das nicht erlaubt ist)

    Im Fehlerspeicher war bei meinem Auto übrigens auch nichts abgelegt.


    Ich würde an Deiner Stelle fahren und beobachten ob es schlimmer wird, oder gleich mal so einen Test machen (lassen).
    Ein solches Testset würde ich Dir auch ausleihen, aber befindet sich in MZ und OWL ist doch recht weit weg.

    Also für den BMW im speziellen kann ich nicht antworten. Weiss aber vom meinem Ford TDCi (auch CommonRail Bosch-Injektoren), dass das wahrscheinlich nicht an den Glühkerzen liegt.
    Ich hatte da auch mal ein so ähnliches Fehlerbild. Starten gefühlt unrund, und auch wahrnehmbar beim starten Geruch von unverbranntem Diesel aus dem Auspuff.

    Irgendwann hatte ich dann auch das Phänomen, sporadisch 20 Sekunden starten zu müssen und manchmal ging es auch nur mit Startpilotspray.
    Glühkerzen hatte ich sogar mal komplett abgesteckt das Relais. Und dennoch war starten möglich - ganz ohne Glühlkerzen bei 10 Grad. Dafür laufen die Glühkerzen wohl nach Kaltstart mehrere Minuten nach um
    den Brennraum schneller zu erhitzen damit der Motor ruhiger läuft nach Kaltstart.


    Am Ende hab ich die Rücklaufmenge aller Injektoren mit 4 Schläuchen und Gläsern gemessen. 2 der Injektoren hatten massiv mehr Rücklauf als die anderen beiden.
    Beim fahren wenn das Auto dann fuhr war auch nichts zu merken vom Problem, nur beim starten. Fehler damals keine hinterlegt. 2 neue Injektoren und Problem gelöse.


    BMW

    Ich würde Dir, der BMW ist von den Injektoren her nicht anders aufgebaut m.E., raten, lasse beim Kaltstart mal jemanden schauen, ob es massiv nach Dieseldampf riecht. Das fällt wirklich auf.
    Wenn dem so ist, würde ich mal Injektoren Rücklauf prüfen (lassen). Es kann sein, dass ein Injektor nicht mehr ok ist.

    Wie viel Laufleistung hat der BMW? Injektorprobleme gehen so ab 200.000 km aufwärts los.

    Ja, von den Spiegeln her kommen bei sehr hohem Tempo dann schon Geräusche ab 180 km/h, da muss ich auch feststellen, dass er ab dann nicht mehr sehr leise ist.
    Ferner ist auch, das Geräusch wenn z.B. LKWs überholt werden auch sehr wahrnehmbar - gefühlt sind die Fenster zu dünn bzw. lassen zu viel Schall durch. Aber eben nur wenn man LKWs überholt.

    Das mit den Fenster ist bei meinem Vergleichskandidaten Mondeo Mk4 besser gelöst, aber bei 140 km/h ist er zwar auch relativ ruhig, aber der BMW ist leiser bei dem Tempo.
    Dafür ist beim Ford Tempo 100 leiser, weil der diese ganzen Empfindlichkeiten "Räder zentrieren, Dröhnen und Donnern", was hier alles besprochen wird, eben nicht hat.

    Ich fahre mit dem BMW am liebsten 140-160 km/h Reisetempo, dass ist die optimale Geschwindigkeit und ich bin beeindruckt, wie bei 140 km/h nur 2000 U/min gedreht werden. Bei 180 km/h dann 2500 U/min, also das ist wirklich klasse.
    Wahrscheinlich dreht ein 530d noch tiefer bei 140 km/h? Oder sind alle Diesel gleich übersetzt?

    Und ich finde das Abrollen mit der 225er 17" Bereifung ja schon eher nervös bei dem Wagen :)
    Auf den Sommerrädern hab ich auch keinen Run-Flat - merke da aber auch keinen Unterschied zu den Winterreifen mit Run-Flat.


    Am leisesten fährt meiner zwischen 130 und 170 km/h. Da ist herrliche Ruhe, kein Motorgeräusch, kein Windgeräusch und die Reifen sind da auch ruhig.