Ich habe gerade die Rechnung für den Austausch der Kardanwelle rausgesucht:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Es steht noch eine Zentrierhülse und Einlegemutter dabei - der Flansch taucht dort definitiv nicht auf.
Ich denke auch eher, dass es bei dieser Markierung darum geht, die Welle "phasig" einzubauen.
Sprich dass der Getriebeflansch der ZF-Automatik synchron zum HA-Diff-Flansch-Eingang steht. Das könnte man ja sonst verdrehen.
Wenn wirklich der Flansch mit erneuert werden muss, dann weiss ich auch nicht, dann hat meine BMW-Vertragswerkstatt auch das noch "verbockt" - Sry für den Ausdruck.
Das war alles verbranntes Geld.
Bin aber kein Experte - Kardanwellen tauschen kenne ich nur selbst von RC-Autos 1:8 - und auch da muss man schon darauf achten dass sie phasig eingebaut sind.
Wie auf der Rechnung ausgewiesen wurde auch einer meine Radsätze als schlecht bewertet... Ich hatte am Ende 3 Sätze für das Auto, einen mit Hunter RoadForce gematched, dennoch lief der Wagen nicht 100 % rund.
Am BMW selber daheim die Kardan ausbauen ist aufwändig - die Abgasanlage muss abgesenkt werden und dazu fehlt mir die Möglichkeit das in Ruhe privat zu machen.
Der BMW sollte mein erstes Auto ohne Selberschrauben sein.
Was ich auch an Ideen hatte, aber mir fehlte der Drive dazu das noch anzugehen;
So wie früher "auswuchten" - 2 Schlauchschellen hinten um die Kardan - 180 Grad gegeneinander - Dann eine der Schellen in 5 Grad schritten Drehen und Probefahren ob es sich bessert. Quasi Auswuchten am Fahrzeug nach try and error. Ich hatte keine Nerven mehr und wünsche Dir mehr Erfolg! Grüße nach Mainz, ich wohnte mal in Rheinhessen