Beiträge von Dan

Meines Wissens startet der Service Inclusive Vertrag erst mit dem nächsten Service auch wenn du ihn jetzt schon abschließen würdest oder eben noch in 2026. Würde bei dir also im Januar 2027 starten. Berichtigt mich gerne falls sich da mittlerweile was geändert hat.

Bei mir war es jedenfalls so und ich hab das so gemacht und die 4 Jahre genommen. Da ich auch mit dem großen gestartet hab ist dieser dann wieder am Ende der Laufzeit mit drinnen. Vorausgesetzt der Termin liegt noch einen Tag vor Ablauf des Vertrags... Würde also an deiner Stelle schauen das der Termin für den großen Service Ende Januar 2027 ist.

Ich hab das damals nur grob überschlagen. Da der anstehende Große Service über die Hälfte des Service Inclusive Pakets gekostet hätte war für mich die Sache recht schnell klar.

Wenn man es jetzt ganz genau rechnet und eine Niederlassung hat die nach 5 Jahren die 20% anbietet, kommt man garnicht mehr so gut weg. Aber mir passt es so, ich würde es wieder so machen. 2025 war das Paket auch noch ca. 120€ günstiger.

Mir langt der 530e, er ist ein echter 530 und hat die entsprechende Leistung eines 530i/d - sogar mehr, Punkt!

Die Mehrleistung gilt nur solange der Akku nicht leer ist. Dann hat der 530e eine Systemleistung von 292PS. Wenn der Akku aber leer ist und der E-Motor nicht mehr unterstützt hat der Benzinmotor eine Leistung von 184PS. Also die Leistung eines 520i.

Der 530i hat immer eine Leistung von 252PS.

Die Werte gelten für den LCI, wie es bei dem vFL war weiß ich nicht.

Bildschirmfoto 2026-07-06 um 11.18.24.png

Also die Tankgröße hatte der Fuexi schon erwähnt. Beim 530e sind es 46 Liter und beim 530i sind es 68 Liter. Als ich mir den 530e angeschaut habe war der noch ca. halb voll und hatte noch eine Reichweite stehen von 220km oder sowas. Das hat mich dann ehrlich gesagt etwas abgeschreckt. Klar war der Akku auch leer und bestimmt schafft man mit regelmäßigen laden und richtiger E-Nutzung mehr. Für längere Fahrten war mir das dann aber doch einfach zu wenig.

Mit dem 530i hab ich aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 8 Litern und schaffe mit einer Tankfüllung etwa 750-800km. Bestimmt wäre mit sparsamer Fahrweise auch mehr drin 😅. Da ich auch von einem Diesel komme war das aber schon eher die Reichweite die ich haben wollte bzw. gewohnt war.

Servus Thomas und ein herzliches willkommen im Forum,

ich hab eigentlich das exakte Fahrprofil wie du und hab mich deswegen auch für den 530i entschieden.

Den 530e hab ich mir auch angeschaut, aber wegen zu kleinen Tank und der "Akku-Kante" im Kofferraum hat mir der dann nicht gefallen. Und mich hat es auch etwas abgeschreckt welche Richtung die Preise der Hybridmodelle gemacht haben, die sind im Wiederverkauf schwer weiter zu bekommen. Ein Benziner dagegen geht immer...

Ich wollte einen LCI da ich die ganzen technischen Spielereien mag, aber da wirst du merken gehen die Meinungen stark auseinander 😉.

Ich hab das Laserlicht und finde es echt Mega. Aber muss ehrlich sagen das es auf den paar Kilometern sich nicht "entfalten" kann. Da hätte LED auch locker gereicht. Der F40(1er) von meiner Frau hat LED und da ist das Licht nicht so viel schlechter.

Für mich die wichtigsten Ausstattungsmerkmale die ich nicht mehr missen möchte:

- Driving Assistant Professional

- 360 Grad Kamera

- Standheizung

- Integral-Aktivlenkung

- HeadUp Display

- Lenkradheizung

- Anhängerkupplung

Das müsste für mich ein neuer wieder alles dabei haben. Gerne haben würde ich noch die Belüfteten Sitze, auch wenn manche sagen das es dann etwas unbequem ist. Gerade jetzt im Sommer wäre das schon sehr angenehm.

Genau so kenne ich das auch mit dem 2x hintereinander zusperren. Aber das mach ich definitiv nicht und trotzdem bleibt es aus. Das mit der Codierung ist aber ein guter Hinweis, ich war ja letztens bei BMW wegen dem Schiebedach. Da haben die auch etwas an der Software gemacht hat man mir gesagt. Vielleicht wurde es dann da irgendwie deaktiviert... Danke, so hab ich wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt.

Die letzten Tage hab ich ein Problem mit meiner Alarmanlage. Laut DisplayKey ist die Innenraumüberwachung jedesmal "AUS".

Ich habe ganz normal 1x abgeschlossen und auch keine Fenster oder das Schiebedach offen. Auch das Blinken unterm Spiegel ist ganz normal nach dem absperren. Dachte erst es liegt an der Aktualisierung, aber auch ca. 2 Stunden später ist die Innenraumüberwachung laut DisplayKey immer noch "AUS".

Ist es überhaupt möglich das dauerhaft zu deaktivieren oder liegt da irgendwo ein anderer Fehler vor? Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung.

IMG_4637.jpg

Wie zuverlässig funktionieren die Remote Services zum aufschließen?

Bisher bei mir immer. Mir kam dabei folgende Idee: Wenn ich beispielsweise irgendwo mal in den See hüpfen will oder beispielsweise irgendwohin fahr um dort zu joggen, lass ich die Wertsachen inkl Schlüssel und Handy im Auto. Ich hab lediglich meine Apple Watch dabei. Ich verschließe via App und geh meiner Wege. Bin ich dann wieder am Auto, hat meine Uhr Kontakt zum Handy, ich nutze die App auf der Uhr und schließe wieder auf.

Dumme Idee?

Ich denke das ist erstmal keine so dumme Idee. Mir stellen sich da nur ein paar fragen.

- Funktioniert das abschließen überhaupt wenn der Schlüssel drinnen liegt

- bei den aktuellen Temperaturen kann es dir passieren das sich dein Handy überhitzt und aus geht. Dann keine Verbindung mehr zum Handy.

- Wenn das Netz oder die Remote Services gerade nicht zur verfügung stehen stehst du vor verschlossenem Auto. Wird zwar eher nicht passieren aber man weiß ja nie...

Da du einen LCI hast müsstest du doch auch den DigitalKey auf iPhone und AppleWatch laden können. Der funktionierte bei mir bis jetzt sehr zuverlässig. Dazu muss dann bei der Uhr auch keine Verbindung zum Handy bestehen.

Ich würde das mal für den Ernstfall zuhause probieren. Da dürfte dann zur not auch der Zweitschlüssel nicht weit weg sein.