Alles anzeigenDas Problem hatte ich noch nicht, stelle ich mir aber echt nervig vor.
Bleibt das Dach einfacha) zu früh stehen oder
b) fährt es wieder ein Stück zurück (auf)?
Bei a) würde ich es anlernen undBei b) auf den Einklemmschutz tippen, dh der Motor braucht zu viel Kraft. Lässt sich ggf testen in dem du das Windschott unten fixierst und dann schließt.
Wie hat der Freundliche das mit den 5mm gesenkt gemeint?
Es ist b), er fährt bis zum Windschott und will es runter drücken. Doch die dafür benötigte Kraft ist dann anscheinend zu hoch und aktiviert den Einklemmschutz. Danach fährt die Scheibe ganz nach hinten.
Dann lass ich es wieder zufahren und drücke selbst mit der Hand das Windschott runter. Dann fährt er auch ohne Probleme zu, man muss nur schnell genug die Hand wieder weg ziehen ![]()
Also der Freundliche hat es mir so erklärt:
Mit der "Zeit" (4 Jahre alt damals) setzt sich das Schiebedach. Das heißt das im geöffneten Zustand dann die Scheibe Richtung Fahrgastraum sich senkt. Dadurch sitzt diese dann zu tief und löst genau diesen Fehler aus den ich hatte/habe.
Ob das jetzt so stimmt kann ich mir persönlich nicht vorstellen, aber da die Werkstatt es komplett auf Kulanz neu eingestellt hat hab ich das dann natürlich machen lassen. Danach hatten wir dann auch keine Probleme mehr. Aber dieses Jahr geht das wieder los, kann ja nicht sein das ich jedes Jahr mein Pano-Dach einstellen lassen muss...
BMW sagt Fehlerspeicher auslesen und dann das tun, was da steht.
Ich denke mal das genau diese Maßnahme drinnen steht die dann bei mir gemacht wurde vor einem Jahr.
Auf ISTA hab ich leider keinen Zugriff, vielleicht könnte ja mal jemand bitte nachschauen was da steht.