Beiträge von Dan

Mir ist gestern aber aufgefallen, dass er den größten Teil den Motor nicht komplett abschaltet sondern nur "nachschiebt". Dafür läuft er in dem Zustand bestimmt 5km oder mehr am Stück bevor die Batterie leer ist. Wenn der Motor aus ist geht das deutlich schneller,

vielleicht macht er das nur wenn die Batterie randvoll ist.

Wenn ich das richtig sehe bist du da im Comfort-Modus oder? Oder doch im Eco-Pro? Wie schaffst du es dann das sich die SSA nicht aktiviert? 🤔

Jedenfalls sehr interessant. Muss ich beim nächsten mal auch mal drauf achten.

Ist das normal, dass sowas so lange dauert? Habe bei BMW eine Kulanzanfrage noch nie gehabt, aber bei meinen vorherigen Fahrzeugen(andere Marke) bekam der Händler immer innerhalb von ein paar Tagen Rückmeldung.

Nun ist halt die Frage, ob BMW wirklich lange braucht oder der Händler es vergessen hat bzw. auf Zeit spielt.

Wie sind bei euch die Erfahrungen mit Kulanzanfragen bei BMW?

Also ich hatte schon zwei Kulanzfälle. Bei dem einen wurde die 12V-Batterie getauscht weil wegen der kein Update gemacht werden konnte. Das passierte innerhalb eines Nachmittages da das Auto nur diese Zeit in der Werkstatt stand und ich erst beim abholen darüber informiert wurde das alles auf Kulanz gemacht wurde.

Das zweite mal ging es um "Rost" and der Heckklappe, das nicht schließende Schiebedach und eine korridierte einstiegsleiste. Da bekam ich innerhalb von 1 Woche eine (Positive) Antwort. Und wir haben zeitnah einen Termin ausgemacht. Hier bekam ich zusätzlich noch einen sehr wichtigen Hinweis.

Es dürfen zwischen dem Kulanzantrag und der Ausführung maximal 5000km gefahren werden.

Also schließe ich daraus das bei dir die Werkstatt den Antrag noch nicht gestellt hat. Ich fahr ja nicht so viel, aber manche fahren ja täglich die 400-500km am Tag. Da wird es dann schon eng vom Antrag über die Zusage bis zu einem Werkstatttermin.

Kurze Frage, hat einer auch den "BMW-Drive Recorder" und weiß was man der Sprachsteuerung sagen muss das diese ihn aktiviert? Also das die 40 Sekunden aufnahme loslaufen.

Hab schon alle möglichen Varianten durch, aber die gute Dame macht nicht das was ich will 😪😂

OBD Alarm hatte ich mit dem Unicarscan noch nie, bewusst deaktiviert hab ich da nichts.

Ja das ist mir jetzt auch neu. Ich hab den OBDLink CX Bluetooth der von Bimmercode empfohlen wird und bei mir ging noch nie ein Alarm los 🤔

Mir stellt sich nur die Frage warum bei dem einen schon und bei dem anderen nicht...

Geht erst ab ID8 bzw. den neueren Modellen.

Ja das kann sein. Selbst mit ID7 hab ich da keine Benachrichtigung bekommen als die Alarmanlage mal los ging. Eigentlich schon etwas schwach, ein Live-Bild bräuchte ich nicht mal.

Ich hab mir jetzt auch BimmerLink mit passenden OBD Adapter geholt. Funktioniert soweit sehr gut.

Jetzt kann man sich ja so einiges Anzeigen lassen an Messwerten. Wie zb die Öltemperatur, Kühlmitteltemperatur usw. Da gibt es so viele Messwerte zur Auswahl das ich hoffnungslos überfordert bin.

Daher meine Frage an euch, welche Werte sind denn eure Favoriten und behaltet ihr im Auge?

Meine sind Aktuell:

-Kühlmitteltemperatur

-Öltemperatur

-Getriebetemperatur

-Ladedruck

-Ladezustand 48V Batterie

Wenns dann nicht passt muss ich halt auch schnell nach Deggendorf düsen - ist ja quasi ums Eck :)

Also laut der Website vom Wolfgang Weber ist der in Vilshofen an der Donau. Das wäre ja direkt vor meiner Haustür 😂. Also falls da mal jemand hin fahren sollte, gerne Bescheid geben für ein kleines Forumtreffen 😉

wir haben ja nun unterschiedliche Motoren drin....hast Du einen Mild Hybrid der ev. auch noch im Antriebsstrang mitspielen will..?

Ja das stimmt, der MildHybrid mischt da ja auch noch mit. Das vergesse ich immer.

Du wohnst doch in Bayern...fahr doch mal zu Don Simon der Koryphäe schlechthin für BMW Automatik Fahrzeuge...>https://don-simon.de/

Naja, sind immer noch 2,5 Stunden von mir aus gesehen. Da ich ja noch Restgarantie hab, hätte ich das schon ganz gerne noch damit irgendwie geregelt bekommen. Aber wenn dann bei der Niederlassung nichts ist, hilft alles nichts. Auf einem Video denke ich wird man das nicht erkennen, das fühlt man einfach nur mit dem Po 😉 vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich oder erwarte zu viel.

bei meinem ruckelt nix....der ruckelt nie und Schaltimpulse kann ich selbst jetzt nach einer frostigen Nacht (jedoch in der Garage) nicht spüren.

Oh mann, davon träume ich immer noch. Das ist das einzige was ich bis heute nicht verstehe warum das ich die Schaltvorgänge so spüre und manchmal auch noch das Gefühl habe die Hinterachse würde erst später einsetzen beim Gas geben.

Das mit den Schaltvorgängen schieb ich ja immer noch auf die "Sportautomatik", aber das andere kann ich mir einfach nicht erklären.

Wenn natürlich jemand von der Niederlassung drinnen sitzt tut sich rein garnichts von den genannten Problemen 😪 und das bei 40k auf der Uhr.

Ja genau, wenn beide Tasten verbaut sind hat er zusätzlich noch den Komfortzugang. Das heißt wenn du das Schloß drückst, schließt die Heckklappe und verriegelt danach automatisch den Wagen. Nutze ich tatsächlich sehr oft. Komfortzugang war mir eines der wichtigsten Ausstattungsmerkmale. Damit sperrt er zb auch automatisch zu wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt.

Weiß jemand wann genau sich diese Heizung einschaltet? Wird die immer automatisch eingeschaltet oder ist das an einen Schalter zb. Heckscheibenheizung gekoppelt. Während der ersten 10-15 Minuten Standheizung schaltet sich die KAFAs Heizung bei mir nicht ein.