Ja stimmt, ist bei mir ähnlich. Bremsen oder Gas geben muss ich immer ganz behutsam die ersten 5 Minuten.
Ich fahr zb morgens immer ein stück rückwärts und dann gehts die ersten 100 Meter leicht Bergab (in einer 30er Zone). Da muss ich ganz zart nur das Gaspedal streicheln. Wenn ich sozusagen "schnell" auf die ca. 30 beschleunige und er in den 2. Gang schaltet, ruckt das so richtig. Dann wird er zu schnell und man steigt etwas auf die Bremse. Dann wieder das gleiche das das Getriebe das irgendwie nicht, keine Ahnung, verarbeiten??? kann und zu rucken anfängt.
Das fühlt sich so an wie früher wo man mal die Kupplung zu schnell kommen hat lassen.
Da es aber auch mein erster Allrad ist, könnte es auch daher kommen denke ich mir manchmal. Kann das sein das hier das VTG und die Automatik noch nicht so "smooth" zusammenarbeiten? Später bei Betriebstemperatur ist ja von dem ganzen überhaupt nichts mehr zu merken.
Übrigens tritt das Verhalten bei mir auch in Sport auf.
Da fällt mir noch was ein, hast du auch das Sportgetriebe? Das wäre ja für seine etwas härteren Schaltvorgänge bekannt. 🤔 vielleicht liegt es ja an dem...