Beiträge von Dan

    Ah nein, das liegt nicht an der Line die du hast. Am einfachsten ist es daran zu erkennen ob du die Schaltwippen am Lenkrad hast oder nicht (Glaube ich). Mit Schaltwippen ist es das Sportgetriebe. Ohne Schaltwippen das normale "komfortablere".

    Und das Sportgetriebe ist für seine "etwas" härteren Schaltvorgänge bekannt bzw. von ZF Softwaretechnisch so programmiert worden. Beide Getriebe sind ja absolut baugleich. So zumindest laut Google...

    Normalerweise ist es auch in der Ausstattung aufgeführt da es ja eine SA war für ca. 200 Taler.


    bmw_5er_touring_preisliste_juli_2020.png

    Ja stimmt, ist bei mir ähnlich. Bremsen oder Gas geben muss ich immer ganz behutsam die ersten 5 Minuten.


    Ich fahr zb morgens immer ein stück rückwärts und dann gehts die ersten 100 Meter leicht Bergab (in einer 30er Zone). Da muss ich ganz zart nur das Gaspedal streicheln. Wenn ich sozusagen "schnell" auf die ca. 30 beschleunige und er in den 2. Gang schaltet, ruckt das so richtig. Dann wird er zu schnell und man steigt etwas auf die Bremse. Dann wieder das gleiche das das Getriebe das irgendwie nicht, keine Ahnung, verarbeiten??? kann und zu rucken anfängt.

    Das fühlt sich so an wie früher wo man mal die Kupplung zu schnell kommen hat lassen.


    Da es aber auch mein erster Allrad ist, könnte es auch daher kommen denke ich mir manchmal. Kann das sein das hier das VTG und die Automatik noch nicht so "smooth" zusammenarbeiten? Später bei Betriebstemperatur ist ja von dem ganzen überhaupt nichts mehr zu merken.


    Übrigens tritt das Verhalten bei mir auch in Sport auf.


    Da fällt mir noch was ein, hast du auch das Sportgetriebe? Das wäre ja für seine etwas härteren Schaltvorgänge bekannt. 🤔 vielleicht liegt es ja an dem...

    Ich hol mal das alte Thema nochmal raus. Ich hab nämlich das selbe Phänomen wie der Ersteller.

    Wenn alles noch kalt ist schaltet er im 1. und 2. Gang etwas ruppig. Auch von der Gasannahme ist das dann etwas "ruckelig". Sobald er aber warm ist merkt man davon nichts mehr.

    Ganz selten kommt es sogar vor das beides von Anfang an ganz weg ist, obwohl er noch kalt ist. Da hab ich auf einmal das Gefühl als würde ich ein anderes Auto fahren.


    Das es am Getriebe liegt bezweifle ich jetzt einfach mal da ich erst 37000km auf der Uhr habe und etwas über 4 Jahre alt ist.

    Woran könnte das denn noch liegen? Zündkerzen und Filter hat er beim letzten Service auch erst neue bekommen. 🤔

    Ich glaube inzwischen, einen Airbus zu fliegen kann nicht viel schwieriger sein als einen G3x mit allen Assistenten

    🤣 made my day 👍🏻


    Ist ja auch untypisch für einen BMW so lange zu blinken. Damit rechnen ja die meisten Verkehrsteilnehmer auch gar nicht . 😁

    Ja stimmt, schön drauf achten die anderen Verkehrsteilnehmer nicht mit unnötiger Blinkerei zu verwirren 👍🏻😂

    Puh, das wäre ja schräg, wenn er den einfachen Spurwechsel nicht macht, dafür aber den viel komplexeren Spurwechsel unter Navigation mit Lücke finden und im richtigen Fenster.

    Naja, nicht ganz. Wie unter Punkt 4 in meinem Bild steht muss ich dann selber lenken. Von alleine lenkt er da dann auch nicht. Er "sucht" nur eine Lücke und passt dann bei aktivierten Abstandstempomaten die Geschwindigkeit an das du theoretisch in die Lücke rein könntest. Dann zeigt er dir das durch dieses Pfeilsymbol an und du kannst rüberlenken.

    Wie gesagt, Gefühlsmäßig ist das auf der Autobahn nicht wirklich hilfreich. Da schau ich lieber selber und habe schon lange vorher den Abstandstempomaten ausgeschalten.


    Bildschirmfoto 2025-10-30 um 16.50.33.png


    Und wie man hier auf dem Bild sieht gibt meine Anleitung definitiv nicht mehr her zum Thema "Spurwechseln". Ich werde das mit dem Tippblinken mal probieren wenn ich das nächste mal auf der BAB unterwegs bin. Bin mir aber ziemlich sicher das er da nichts machen wird...

    Also in meiner Bedienungsanleitung steht folgendes zum Spurwechselassistent:


    Screenshot 2025-10-30 080710.png


    Ich habe auch DA Professional beim LCI, allerdings noch nie diese Funktion ausprobiert.

    Also ich versteh das langsam nicht mehr. Da muss es ja dann einen bestimmten Zeitpunkt gegeben haben in der das rausgeschmissen wurde. Meiner ist auch von 2021 und erstanmeldung im Juni. Da steht in der Anleitung ganz was anderes:

    IMG_3937.jpeg

    Das hatte ich sogar schon paar mal. Aber wirklich hilfreich war das nicht für mein empfinden. Und wie beschrieben macht er das auch nur bei Autobahnabfahrten und wenn dazu die Navigation stattfindet.


    Oder bin ich da jetzt komplett falsch? Ich finde zumindest in meiner Anleitung unter „Spur wechseln“ nichts anderes.


    Rico von wann ist den dein LCI?

    Ich glaube nicht das es für unsere BMW#s noch ein Update von 2025 gibt... :/
    Also bei mir ist Version 11/2023.50 installiert, und es wird auch kein neueres angeboten.

    Ähm doch, siehe Bild. Aber wie gesagt hab ich das nicht selber drauf gespielt sondern die BMW Niederlassung.

    IMG_3935.jpg

    Interessant wäre auch zu Wissen, ob das Update 11/2023.550 irgendwelche signifikanten Verbesserungen enthält oder vielleicht nur zwei neue Farben für die Ambiente-Beleuchtung :D

    Also der Vorbesitzer meines Wagens hatte nie ein Update gemacht. Also hatte ich noch eine Version von 2021 drauf(Auslieferungszustand). Ich dachte auch das sich da ja nun extrem viel getan haben muss. Ich habe aber ehrlich gesagt NICHTS gemerkt das sich mit der neuesten Version von 2025 nun etwas geändert hätte. Leider auch nicht mehr Ambientefarben 😂 Die neue Version haben die von der Niederlassung gleich drauf gespielt.


    Also ich habe mal so eine Seite von BMW selbst gefunden auf der die Änderungen geschrieben standen, finde die aber nicht mehr. Aber ich habe dann eben recht schnell realisiert das die ganze Verbesserungen eigentlich nur für OS8 und höher sind. Also für unser G30/31 total uninteressant.

    Ich hab die Seite wieder gefunden, aber nur bei BMW USA. Keine Ahnung ob das das gleiche ist wie bei uns...


    RSU Updateinfos BMW USA


    Meines Wissens nach werden Batterien ja von der Garantie nicht übernommen, da hattest du wohl extrem Glück :thumbsup:

    Es ging auch nicht auf Garantie sondern auf Kulanz von BMW München, was mich bei einem 4 Jahre alten Auto noch mehr gewundert hat.