Kurze Frage - kurze Antwort

• Moin,

Kurze frage richtung x-drive.

Wenn ich im stop&go krieche, also die bremse noch leicht betätige ruckelt das auto vorwärts.

Es fühlt sich so an, als wäre das drehmoment VA zu HA nicht gleichmäßig.

Problem tritt nicht immer auf, vtg ölwechsel hat er vor kurzem erst wieder bekommen.

Spricht das für ein defektes vtg oder ein problem mit der bremse?

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm

• Wenn ich im stop&go krieche, also die bremse noch leicht betätige ruckelt das auto vorwärts.

Es fühlt sich so an, als wäre das drehmoment VA zu HA nicht gleichmäßig.

Das hatte ich auch. Das hat n.E. weniger mit dem Xd zu tun. Vielmehr mit dem Wandlergetriebe und seinen Schaltpunkten. Seit dem Ditupa-Tuning ist es wie weggeblasen

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Echt? Er schaukelt förmlich vor und zurück wenn das auftritt.

Hab mal kräftig beschleunigt und danach war es erstmal wieder weg.

• Hey Alex0293 hast Du neben dem VTG auch das ATG gemacht?

Wüsste nicht warum das auf einmal von den Bremsen kommen soll

Aber wie Austrianer schreibt würde das zum Wandler oder generell zum ATG passen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• moin,

bei meinem ruckelt nix....der ruckelt nie und Schaltimpulse kann ich selbst jetzt nach einer frostigen Nacht (jedoch in der Garage) nicht spüren.

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• bei meinem ruckelt nix....der ruckelt nie und Schaltimpulse kann ich selbst jetzt nach einer frostigen Nacht (jedoch in der Garage) nicht spüren.

Oh mann, davon träume ich immer noch. Das ist das einzige was ich bis heute nicht verstehe warum das ich die Schaltvorgänge so spüre und manchmal auch noch das Gefühl habe die Hinterachse würde erst später einsetzen beim Gas geben.

Das mit den Schaltvorgängen schieb ich ja immer noch auf die "Sportautomatik", aber das andere kann ich mir einfach nicht erklären.

Wenn natürlich jemand von der Niederlassung drinnen sitzt tut sich rein garnichts von den genannten Problemen 😪 und das bei 40k auf der Uhr.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• moin,

wir haben ja nun unterschiedliche Motoren drin....hast Du einen Mild Hybrid der ev. auch noch im Antriebsstrang mitspielen will..? Meiner ist aus 2017 gekauft bei 116tsd und schon die Probefahrt war so entspannt und das Getriebe unmerklich wie auch heute noch. Hatte im Frühjahr 25 dann sämtliche Öle des Antriebs nur vorsorglich wechseln lassen (beide Diff, VTG und ZF Wandler). Im Anschluss vielleicht noch ein Hauch smoother kann aber auch Einbildung sein. Man merkt einfach keine Schaltvorgänge, niemals. Übrigens genauso bei unserem Audi Coupe ebenfalls ein 8HP ZF Wandler, der bekommt dieses Frühjahr die gleiche Kur prophylaktisch.. aber um auf Deinen zurück zu kommen....Du wohnst doch in Bayern...fahr doch mal zu Don Simon der Koryphäe schlechthin für BMW Automatik Fahrzeuge...>https://don-simon.de/

im Verhältnis zu mir fast vor Deiner Haustür...... :) und bevor es wieder einen Vorführeffekt gibt versuche doch ein Handy Video während der Fahrt zu machen. Wenn Dein ganzes Auto manchmal am bocken ist würde das ja wohl sichtbar sein......

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Das 8HP habe ich vor ca. 2 Jahren (<30tkm) zusammen mit dem VTG und Diff gewechselt / gespült.

Vor ein paar Wochen auf verdacht wegen dem Ruckeln einfach nochmal das VTG Öl, das war ein guter Freundschaftspreis.

Ich habe nochmal Messwerte mit BimmerLink beobachtet.

Die Injektoren gleichen permanent kleine Einspritzmengen aus, die Luftmasse aus LMM, LSU0 und LSU1 schwanken und sind nicht kongruent zueinander.

Das LSU was anderes als LMM misst ist je nach AGR Rate ja völlig verständlich, leider ist die AGR Rate auch nicht ganz stabil und regelt permanent.

Ich befürchte, das AGR ist nach nur 2 Jahren und ca. 35tkm wieder fällig. Wurde zuletzt beim Rückruf mit dem Kühler zusammen getauscht. Dabei wurde auch das AGR Rohr gereinigt. Direkt danach habe ich die ASB Reinigen lassen.

Das AGR gibts grade für 200€ brutto, glaube das wäre mir einen versuch wert.

Vermutung:

Wenn das AGR nicht sauber regelt bzw. seine Regelgrenze erreicht stimmt die Sauerstoffmenge nicht.

Die DDE versucht mit Einspritzmengen etc. zu korrigieren.

Dabei bekommt jeder der 6 Pötte als folge ein anderes Luft - Kraftstoffgemisch und bringt entsprechend verschiedenen Drehmomente an die Kurbelwelle.

Dadurch kommt das schwanken / schwingen um die Längsachse im Leerlauf.

Wenn ich jetzt langsam anrolle mit noch bestehender Bremskraft weiß das VTG auch nicht mehr was es tun soll und versucht den unsauberen Motorlauf auszuregeln und variiert das Drehmoment.

Für mich klingt das schlüssig, würde mir da einer zustimmen?

Im Leerlauf fährt der B57 ja "leider" recht hohe AGR Raten um die Emissionen in den Griff zu bekommen.

AGR Off ist für mich keine Option, das möchte ich nicht.

Nachtrag:

Das einzige was an meinem Motor in den letzten 30tkm noch nicht erneuert wurde ist der Raildrucksensor, der könnte auch ins Bild passen.

Werde mich da mal nochmal um Messwerte bemühen.

Einmal editiert, zuletzt von Alex0293 ()

• wir haben ja nun unterschiedliche Motoren drin....hast Du einen Mild Hybrid der ev. auch noch im Antriebsstrang mitspielen will..?

Ja das stimmt, der MildHybrid mischt da ja auch noch mit. Das vergesse ich immer.

Du wohnst doch in Bayern...fahr doch mal zu Don Simon der Koryphäe schlechthin für BMW Automatik Fahrzeuge...>https://don-simon.de/

Naja, sind immer noch 2,5 Stunden von mir aus gesehen. Da ich ja noch Restgarantie hab, hätte ich das schon ganz gerne noch damit irgendwie geregelt bekommen. Aber wenn dann bei der Niederlassung nichts ist, hilft alles nichts. Auf einem Video denke ich wird man das nicht erkennen, das fühlt man einfach nur mit dem Po 😉 vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich oder erwarte zu viel.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023