Beiträge von Dan

Hey Breiti, danke dir. Also ich konnte es schon ziemlich gut auf das Ambient Air einkreisen. In allen anderen Einstellungen taucht es nicht auf.

Hab das Bauteil mittlerweile auch im Netz gefunden und meine Vermutung war richtig. Da sitzt ein extra kleiner Lüfter drauf der dann den Duft in den normalen Luftkanal bläst. Siehe Bild.

Leider hab ich noch nichts gefunden wie man das Teil ausbaut. Kann eigentlich nicht so schwer sein, aber möchte natürlich auch nichts kaputt machen. noobontour du hast da nicht zufällig was aus deiner Anleitungskiste oder?

IMG_3987.jpeg

Also ich konnte nun herausfinden wann bzw. Von was das Geräusch kommt.

Ich habe das Ambient Air Paket. Wenn ich die Beduftung einschalte wenn das Auto noch kalt ist, kommt das Geräusch sofort. Ich denke das da ein zusätzlicher Lüfter oder ähnliches verbaut ist.

Hat vielleicht schon mal jemand das AmbientAir nachgerüstet oder weiß wo dieser Lüfter sitzt? Vielleicht hat ja nur ein Blatt seinen Weg da rein gefunden.

Nein, habe ich nicht, das mir angebotene Paket ginge bis 10 Jahre Fahrzeugalter ab EZ oder 100.000 km, je nachdem was als erstes eintrifft.

Ah ok, das ist ja komisch. Sowas wird mir garnicht angezeigt. Da würd ich mal bei BMW anrufen und nachfragen. Ist ja kein Neuwagen mehr 😅. Ich sehe bei mir nur das BSI für gebrauchtwagen, aber das ist leider nicht im Angebot ☹️.

Tut mir leid, so hast du natürlich recht und keinen Denkfehler. Das war dann mein Fehler…

Wie soll sich das rechnen?

Bis 11/2026 hab ich ja noch ein laufendes Paket und bis 11/2027 bin ich sicher über den 100.000 km (Wartung und HU sind bei mir immer im November), kann mir nicht vorstellen, dass ich die nächsten zwei Jahre nur 23.000 km fahren werde, da ich jetzt schon fast 77.000 km auf der Uhr habe. Die Termine kann man auch seit letztem Jahr leider nicht mehr vorziehen, also zB das Service halt schon im September machen, damit man unter den 100.000 km bleibt. War letztes Jahr ein echter Spaß, da ich für HU und Bremsflüssigkeit zwei Termine im Abstand von einem Monat brauchte, da man den Termin für die Bremsflüssigkeit nicht ein Monat vorziehen durfte.

Grob gerechnet, würde ich also fast € 1.300,- für ein Paket bezahlen, welches ich dann nie nutzen könnte.

Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Das Angebot vom BSI steht für 100.000km oder 5 Jahre je nachdem was früher eintritt.

Wenn dein aktuelles BSI 11/2026 ausläuft und 11/2027 deinen nächsten Service hast laufen ab da die 5 Jahre und die 100.000km. Also hast du das BSI bis 11/2032 oder bis ca. 200.000km(dein aktueller km stand beim Service am 11/2027 + 100.000km). Je nachdem was früher eintritt.

Und wie Fuexi schon geschrieben hat wird sich in dieser Zeit bestimmt mehr ansammeln als die 1300€ jetzt.

Hey, ja das habe ich mitverfolgt dieses leid. Deshalb wollte ich nachfragen bevor ich mich da dran mache, nicht das ich auch noch die ganze Tür zerlegen muss. 🫣

das "Spezialwerkzeug" ist übrigens ein ganz normaler Torx,

Weißt du zufällig welche Größe der Torx hat? Also ob es ein 20TX ist oder ein 25TX oder eine andere Größe ist?

Hallo, hat zufällig jemand eine Anleitung wie man den Türgriff ausbaut? An der Fahrertüre funktioniert die Umfeldbeleuchtung bei mir nicht mehr und ich möchte mal schauen ob sich ein Kabel gelöst hat oder die LED getauscht werden muss.

Konnte über die Suche nichts finden…

Ja das hab ich befürchtet das man da als Laie lieber nicht rumpfuschen sollte. Aber das mit der freien Werkstatt ist eine gute Idee. Zufällig komme ich aus dem südlichen Raum (siehe <-- Links in der Info Box) also immer gerne her mit dem Tipp. Da freuen sich bestimmt andere hier im Forum auch drüber ;) und der Mechaniker bestimmt auch über die Aufträge ^^

Inzwischen gibt es einen offiziellen Lichtteppich für den G3x zum Nachrüsten: https://www.leebmann24.com/de/…mance-lichtteppich-036533

Denkt ihr das man das auch selbst einbauen kann? Laut Anleitung hört sich das ja garnicht so kompliziert an. Bin selbst Handwerker und hab jetzt keine zwei linken Hände. Das einzige was mir sorgen macht ist das elektrische, da bin ich leider total verloren.

Oder sollte man das gleich lieber bei BMW machen lassen? Angegeben sind zwei Stunden Arbeit in der Anleitung, da wird wohl schon noch 150-200€ oben drauf kommen...