Beiträge von Dan

Also ich hab die letzten Tage etwas testen können, bei mir verhält es sich so.

1.Szenario:

1. Auto abstellen und Motor aus

2. Im Großen Display kommt "Standheizung/-lüftüng aktivieren" und da drück ich drauf

3. Im Klimadisplay kommt in der Mitte ein Propeller und darunter steht "REST"

4. Bleibt auch an wenn ich die Tür öffne und abschließe 👍🏻

2. Szenario:

1. Auto abstellen und Motor aus

2. Im Großen Display kommt "Standheizung/-lüftüng aktivieren"

3. Klimadisplay ist aus und ich drücke eine beliebige Taste zb. "AUTO"

4. Im Klimadisplay in der Mitte kommt kein Propeller aber es steht "REST" drauf

5. Sobald ich die Tür öffne oder abschließe schaltet sich das Klimadisplay aus und somit auch die Lüftung

Für mich heißt das:

Wenn ich im Auto sitzen bleibe will, da ich zb. kurz auf meine Frau warte, aktivier ich es über das Klimadisplay.

Wenn ich stattdessen selbst aussteige und es in ein paar Minuten wieder warm haben möchte, aktivier ich es über das Große Display.

Was ich noch nicht weiß, wenn Szenario 1 "aktiv" ist, ob das dann auch am DisplayKey oder der App angezeigt wird. Das muss ich mir mal noch anschauen.

Eine Frage stellt sich mir noch, wenn ich den Abschiedsbildschirm nicht aktiv habe mit der "Standheizung/-lüftüng aktivieren" Nachricht, wie kann ich dann Szenario 1 trotzdem relativ schnell aktivieren? Weil eigentlich hatte ich die Benachrichtigung aus da mich die genervt hat 😅

Hast du das tatsächlich in dieser Reihenfolge probiert?

1. Motor aus

2. Aussteigen

3. Abschließen

4. Per App oder DPK die Lüftung einschalten

Nein, das wär mir dann ehrlich gesagt auch etwas zu „kompliziert“. Fuexi hat es ja so beschrieben das er an der Klimabedienung vor dem aussteigen einen Knopf drückt und dann geht Sie an. Das klappt ja auch, nur geht Sie dann gleich wieder aus sobald ich aussteige. Da verstehe ich einfach nicht warum

Was ich gemacht habe ist 30+ Minuten zu fahren, auf ebenem Grund parken und dann die Messung zu starten.

Also ich bin jetzt kein Experte, aber dauert es nicht eine gewisse Zeit nach Mororstillstand bis sich das ganze Öl wieder im „Becken“ gesammelt hat. So hat es mir zumindest mal mein Vater (KFZler) erklärt. Vielleicht bricht er dann gleich nach dem Stillstand ab weil immer wieder neues Öl dazu kommt und nach dem Gemüse einkaufen geht es dann. Bin mir da aber nicht sicher, da ja die Elektronik eigentlich selbst so klug sein dürfte 😅

Du kannst auch zuerst aussteigen, abschließen und dann per App die Lüftung einschalten

Das hab ich tatsächlich auch probiert. Aber sobald ich dann abgeschlossen habe ging die Lüftung aus. Wenn die „REST“ Funktion läuft, seht ihr das dann auch in der App bzw. im Displayschlüssel?

Kannst Du im Klimamenü Zeiten für die Funktion vorwählen? Damit sollte es in jedem Fall gehen

Bin mir gerade nicht sicher ob es im Auto geht. Aber in der App kann ich das auf alle Fälle.

Aber mir ging es ja darum beim aussteigen kurz einen Knopf zu drücken und dann funktioniert das schon. Wenn das zu lange dauert werde ich es nicht nutzen 😅

Hey, ihr müsstet mir nochmal kurz helfen bitte.

Also ich hab das letztens mal getestet und tatsächlich kommt dann im Klimadisplay die Anzeige “REST“ und der Propeller dreht sich. Echt top. 👍🏻

Mein Problem ist nur, sobald ich die Tür öffne und aussteige das Display sich ausschaltet und auch das Gebläse. Funktioniert das nur wenn man sitzen bleibt im Auto? Oder mache ich irgendwas falsch?

Danke dir Fuexi das werd ich dann die Tage mal testen. Wie lange macht er das denn dann? schaltet er das dann von alleine wieder ab wenn die "Restwärme" eigentlich keine wärme mehr ist oder ist da eine Zeit hinterlegt?

Und wenn ich über die App oder iDrive eine Zeit, zb. morgen 8 Uhr, einstelle dann läuft doch da die Standheizung an oder?

Gibt es bei BMW eigentlich auch die Funktion das der Wagen den Innenraum weiterhin warm hält wenn man aussteigt?

Ich hatte das mal bei Mercedes so. Da gab es einen Knopf mit "Rest"(oder ähnlich), diesen hab ich immer gedrückt wenn ich nur kurz ausgestiegen bin um zb. was einzukaufen. Damit hat er dann versucht den Innenraum weiterhin warm oder auch kühl zu halten. Gibts sowas bei BMW auch? In der Anleitung konnte ich dazu nichts finden.

Ich würde mal die HeadUnit neu starten. Das hat bei mir auch den ein oder anderen Fehler schon mal behoben. Dazu, ich glaube es waren 30 Sekunden, lang den Lautstärkeregler gedrückt halten. Vielleicht hilft es ja was.