Beiträge von Dan

    Hey Danny, also ich hatte das gleiche Problem als ich meinen Wagen vor ca 6 Monaten gekauft hatte. Der wollte Partout kein Update machen obwohl alles passte. Da noch Garantie anlag hab ich einen Termin beim Freundlichen gemacht.

    Da war er dann einen GANZEN Tag.

    Dabei rum gekommen ist das die Batterie "zu alt" war. Der Servicemitarbeiter sagte mir das das Fahrzeug ab einem Batteriealter von 42 Monaten kein Update mehr zu lässt. Um sicher zu stellen das durch das Update keine Tiefenentladung stattfindet 🙄. Wie viel Sinn das macht sei mal dahin gestellt.

    Das gute daran war das mir BMW auf Kulanz die Batterie getauscht hat 🤷🏻‍♂️ keine Ahnung wer da in München so einen guten Tag hatte das er das durchgewinkt hat 😂

    Ja das hast du zu 100% richtig erkannt. Geht bei mir auch nicht. Keine Ahnung ob man das wieder EinUpdaten kann per codieren. Die VorFacelift können es ja auch noch meines Wissens und die Technik an sich ist ja vorhanden. Mir fehlt es nicht wirklich da ich wie gesagt nur sehr selten auf der BAB unterwegs bin.


    Danke für den Hinweis, aber so einfach ist es bei Modellen mit "Lenk- und Spurführassistent" nicht. Da gibt es die Taste nur für Tempomat gar nicht ;)

    Naja, bei unseren Facelift Modellen müssen wir einfach nur eine andere Taste länger gedrückt halten. Weiter unten in der Anleitung steht das man die Abstandstaste länger gedrückt halten muss, dann schaltet sich die Abstandsregelung aus und du hast einen normalen Tempomaten. (Selbst jetzt lern ich immer noch was neues :D )

    Hab das Heute morgen gleich ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Mir würde aber ehrlich gesagt keine Situation einfallen wo ich das bräuchte. Ein Auto OHNE Abstandstempomat würde ich mir nicht mehr kaufen...


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    Hallo Markus, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Lieblingsauto 😉.


    Also ich verstehe dich total. Für mich war das am Anfang auch sehr „gewöhnungsbedürftig“. Mittlerweile hab ich mich schon etwas dran gewöhnt den Tempomat mit AAC zu aktivieren wenn ich meine gewünschte Geschwindigkeit in etwa erreicht habe oder ein vorausfahrendes Fahrzeug in „Reichweite“ ist.

    Was mir tatsächlich fehlt, ist den Tempomat über die Wippe einfach zu aktivieren. Das ist sehr schade das das nicht mehr geht bzw. andere Marken hatten das so.

    Den Spurhalteassi aktivier ich nur noch sehr selten da ich die meiste zeit auf der Landstraße unterwegs bin. Und da lenkt er oftmals etwas hastig für mein Gefühl. Auf der Autobahn macht das schon mehr spaß. Oder bei Stop&Go ist es auch ein absoluter Traum. Da muss man bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mal das Lenkrad festhalten.


    Kurzum, vollstes Verständnis für deine Kritik. Aber man gewöhnt sich (zwangsweise) daran. 😉

    Das stimmt, sieht man ja auch auf dem Video das diese schon eingeschaltet ist. Ich dachte da eher daran das die Headunit ja bestimmt so eine Art kleinen PC verbaut hat. Und das dieser vielleicht erst die kleinen Lüfter startet wenn genug Spannung anliegt durch den Motorstart. Interessant ist vielleicht auch noch, das nach dem Motor abstellen das Geräusch weiter zu hören ist. Erst nach ca. 30 Sekunden hört es dann auch auf. In dem Moment geht zb auch die Beleuchtung vom Schalthebel aus. Die Headunit(Display) bleibt aber weiter an.


    Ich hab jetzt nächste Woche mal einen Termin bei BMW, mal schauen was die dazu sagen.

    Danke, das mit dem Lagerschaden ist ein guter Hinweis. Ich habe heute morgen mal versucht ein Video davon zu machen. Als würde das Auto das wissen, ist das kratzen nach ein paar Sekunden gleich schwächer geworden. Mir ist heute auch mal aufgefallen das es nicht komplett weg geht. Es ist im Hintergrund immer noch ganz leise zu hören. Das lässt sich aber leider nicht aufnehmen.

    Hier ein Link zum Video:


    Lüfter kratzt! Von Headunit? - BMW G30/G31 LCI -

    Hallo liebe Community, nach vielen lesen muss ich mich heute auch mal mit einem Problem an euch wenden.


    Wenn ich mein Auto starte höre ich einen Lüfter der irgendwie „schleift“. Es kommt nicht von der Lüftung, da das Geräusch auch bleibt wenn ich diese komplett ausschalte.

    Es tritt außerdem nur auf wenn es „kalt“ ist. Also alles unter 6 grad ungefähr. Sobald es etwas wärmer ist, egal ob außen oder im Auto kommt das Geräusch garnicht.

    Das Geräusch dauert etwa 30 Sekunden und wird etwa nach den ersten 15 Sekunden anders oder schwächer. Als ob der Lüfter langsamer drehen würde. Nach den 30 Sekunden ist es weg und kommt auch nicht mehr wieder bis zum nächsten kaltstart.


    Meine Theorie ist dass es von der HeadUnit kommt. Also ich denke mal dass diese einen eigenen Lüfter hat. Was ich nicht verstehe wie da dreck dran kommen kann und warum es mir auftritt wenn es kalt ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben. Das Geräusch ist echt störend. Und wenn man jemanden mitnimmt ganz schön peinlich :(

    Hallo, ja bin da seit drei Jahren Kunde und wurde nie enttäuscht. Kann ich nur weiterempfehlen die Werkstatt. Getriebespülung hab ich noch keine machen lassen, aber der Viktor und sein Team machen keine halben Sachen. Bin mir sicher da wirst du nicht enttäuscht.