Beiträge von Dan

    Kurze Frage, hat einer auch den "BMW-Drive Recorder" und weiß was man der Sprachsteuerung sagen muss das diese ihn aktiviert? Also das die 40 Sekunden aufnahme loslaufen.

    Hab schon alle möglichen Varianten durch, aber die gute Dame macht nicht das was ich will 😪😂

    OBD Alarm hatte ich mit dem Unicarscan noch nie, bewusst deaktiviert hab ich da nichts.

    Ja das ist mir jetzt auch neu. Ich hab den OBDLink CX Bluetooth der von Bimmercode empfohlen wird und bei mir ging noch nie ein Alarm los 🤔

    Mir stellt sich nur die Frage warum bei dem einen schon und bei dem anderen nicht...


    Geht erst ab ID8 bzw. den neueren Modellen.

    Ja das kann sein. Selbst mit ID7 hab ich da keine Benachrichtigung bekommen als die Alarmanlage mal los ging. Eigentlich schon etwas schwach, ein Live-Bild bräuchte ich nicht mal.

    Ich hab mir jetzt auch BimmerLink mit passenden OBD Adapter geholt. Funktioniert soweit sehr gut.


    Jetzt kann man sich ja so einiges Anzeigen lassen an Messwerten. Wie zb die Öltemperatur, Kühlmitteltemperatur usw. Da gibt es so viele Messwerte zur Auswahl das ich hoffnungslos überfordert bin.


    Daher meine Frage an euch, welche Werte sind denn eure Favoriten und behaltet ihr im Auge?


    Meine sind Aktuell:

    -Kühlmitteltemperatur

    -Öltemperatur

    -Getriebetemperatur

    -Ladedruck

    -Ladezustand 48V Batterie

    Wenns dann nicht passt muss ich halt auch schnell nach Deggendorf düsen - ist ja quasi ums Eck :)

    Also laut der Website vom Wolfgang Weber ist der in Vilshofen an der Donau. Das wäre ja direkt vor meiner Haustür 😂. Also falls da mal jemand hin fahren sollte, gerne Bescheid geben für ein kleines Forumtreffen 😉

    wir haben ja nun unterschiedliche Motoren drin....hast Du einen Mild Hybrid der ev. auch noch im Antriebsstrang mitspielen will..?

    Ja das stimmt, der MildHybrid mischt da ja auch noch mit. Das vergesse ich immer.


    Du wohnst doch in Bayern...fahr doch mal zu Don Simon der Koryphäe schlechthin für BMW Automatik Fahrzeuge...>https://don-simon.de/

    Naja, sind immer noch 2,5 Stunden von mir aus gesehen. Da ich ja noch Restgarantie hab, hätte ich das schon ganz gerne noch damit irgendwie geregelt bekommen. Aber wenn dann bei der Niederlassung nichts ist, hilft alles nichts. Auf einem Video denke ich wird man das nicht erkennen, das fühlt man einfach nur mit dem Po 😉 vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich oder erwarte zu viel.

    bei meinem ruckelt nix....der ruckelt nie und Schaltimpulse kann ich selbst jetzt nach einer frostigen Nacht (jedoch in der Garage) nicht spüren.

    Oh mann, davon träume ich immer noch. Das ist das einzige was ich bis heute nicht verstehe warum das ich die Schaltvorgänge so spüre und manchmal auch noch das Gefühl habe die Hinterachse würde erst später einsetzen beim Gas geben.

    Das mit den Schaltvorgängen schieb ich ja immer noch auf die "Sportautomatik", aber das andere kann ich mir einfach nicht erklären.

    Wenn natürlich jemand von der Niederlassung drinnen sitzt tut sich rein garnichts von den genannten Problemen 😪 und das bei 40k auf der Uhr.

    Ja genau, wenn beide Tasten verbaut sind hat er zusätzlich noch den Komfortzugang. Das heißt wenn du das Schloß drückst, schließt die Heckklappe und verriegelt danach automatisch den Wagen. Nutze ich tatsächlich sehr oft. Komfortzugang war mir eines der wichtigsten Ausstattungsmerkmale. Damit sperrt er zb auch automatisch zu wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt.

    Weiß jemand wann genau sich diese Heizung einschaltet? Wird die immer automatisch eingeschaltet oder ist das an einen Schalter zb. Heckscheibenheizung gekoppelt. Während der ersten 10-15 Minuten Standheizung schaltet sich die KAFAs Heizung bei mir nicht ein.

    Also ich hab die letzten Tage etwas testen können, bei mir verhält es sich so.


    1.Szenario:


    1. Auto abstellen und Motor aus

    2. Im Großen Display kommt "Standheizung/-lüftüng aktivieren" und da drück ich drauf

    3. Im Klimadisplay kommt in der Mitte ein Propeller und darunter steht "REST"

    4. Bleibt auch an wenn ich die Tür öffne und abschließe 👍🏻



    2. Szenario:


    1. Auto abstellen und Motor aus

    2. Im Großen Display kommt "Standheizung/-lüftüng aktivieren"

    3. Klimadisplay ist aus und ich drücke eine beliebige Taste zb. "AUTO"

    4. Im Klimadisplay in der Mitte kommt kein Propeller aber es steht "REST" drauf

    5. Sobald ich die Tür öffne oder abschließe schaltet sich das Klimadisplay aus und somit auch die Lüftung



    Für mich heißt das:

    Wenn ich im Auto sitzen bleibe will, da ich zb. kurz auf meine Frau warte, aktivier ich es über das Klimadisplay.

    Wenn ich stattdessen selbst aussteige und es in ein paar Minuten wieder warm haben möchte, aktivier ich es über das Große Display.

    Was ich noch nicht weiß, wenn Szenario 1 "aktiv" ist, ob das dann auch am DisplayKey oder der App angezeigt wird. Das muss ich mir mal noch anschauen.


    Eine Frage stellt sich mir noch, wenn ich den Abschiedsbildschirm nicht aktiv habe mit der "Standheizung/-lüftüng aktivieren" Nachricht, wie kann ich dann Szenario 1 trotzdem relativ schnell aktivieren? Weil eigentlich hatte ich die Benachrichtigung aus da mich die genervt hat 😅

    Hast du das tatsächlich in dieser Reihenfolge probiert?

    1. Motor aus

    2. Aussteigen

    3. Abschließen

    4. Per App oder DPK die Lüftung einschalten

    Nein, das wär mir dann ehrlich gesagt auch etwas zu „kompliziert“. Fuexi hat es ja so beschrieben das er an der Klimabedienung vor dem aussteigen einen Knopf drückt und dann geht Sie an. Das klappt ja auch, nur geht Sie dann gleich wieder aus sobald ich aussteige. Da verstehe ich einfach nicht warum