Verfallsdatum Motorhaubendämpfer

• Also mein Freundlicher wollte 160€ haben für die Dämpfer mit Einbau...

ich weiss ja nicht wie das mit der Aufprallfunktion ist beim G31 aber ich weiss sollte diese auslösen kostet es ca 1300€ alles instand zusetzen.

ich würde die Finger davon lassen...die dinger selber zu Tauschen

Habe mir gerade das Video angesehen zum Tauschen scheint ja recht einfach zu sein....

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe von 15528 mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von SEO033633 ()

• Falls jemand die Dämpfer demnächst tauschen muß, das 2er Set von Stabilus ist gerade bei Amazon als Frühlingsangebot für knapp 68 EUR zu haben.

Genau die habe ich letzte Woche auch gekauft und vor meinen Bremsflüssigkeitswechsel nächste Woche noch schnell getauscht. :thumbsup:

• warum sollte man es nicht selbst machen?

Der Tausch ist sehr simpel und in ein paar Minuten mithilfe eines kleinen Schraubendrehers erledigt… ;)

je genau wie ich bereits darunterschrieb ist es ja ganz einfach laut dem Video...

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe von 15528 mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• timiboy wenn du doch gerade erst durch den TÜV gekommen bist brauchst die Dämpfer doch nicht gleich tauschen, oder?

Also ich werde meine erst kurz vor dem nächsten TÜV-Termin tauschen damit ich für diesen und die nächsten 2 Termine nicht wieder wechseln muss. Wenn du grade erst TÜV hattest und jetzt wechselst, wirst du mit den Dämpfern nur 2 Termine erschlagen können anstatt 3. Die angegebene "Lebensdauer" der Dämpfer ist ja nur 5 Jahre, vorausgesetzt man bekommt dann auch einen mit relativ frischen Produktionsdatum. Wenn du jetzt wechselst ist dein übernächster TÜV-Termin in 5,5 Jahren.

Was ich mich Frage, wenn ich bei einem Unfall "abgelaufene" Haubendämpfer drinnen habe, können die einem einen Strick daraus drehen? TÜV hat der Wagen ja. In der Theorie könnte ja so ein Haubendämpfer bis zu 23 Monate über der angegebenen Lebensdauer verbaut sein 🤔

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Na ja mein Prüfer war so nett mich durchzuwinken, weil im bewusst ist, dass es nicht so kritisch ist. Ich schau Mal was für ein Datum die neuen haben, wenn es was mit 2030 ist, reicht es mir. In Österreich haben wir jährlich den TÛV und das Jahr ist schnell vorbei und ich will keinen Stress beim nächsten Mal.

Timiboy

• Also ich werde meine erst kurz vor dem nächsten TÜV-Termin tauschen damit ich für diesen und die nächsten 2 Termine nicht wieder wechseln muss.

Das funktioniert aber nur wenn du den Bremsflüssigkeitswechsel nicht bei BMW machen lässt...

Das Verfallsdatum ist nämlich ein Punkt auf der Checkliste... ;)