Verfallsdatum Motorhaubendämpfer

  • Aus aktuellem Anlass: schaut euch mal eure Motorhaubendämpfer an. Auf diesen ist ein "Verfallsdatum" aufgedruckt und spätestens 5 Monate danach müssen sie getauscht werden. Ansonsten gibt es evtl. keine HU-Plakette. X(

    Wenn da also 08/23 steht, dann müssen sie bis spätestens bis 01/2024 getauscht werden.

    Hab' ich bisher noch nirgendwo gelesen oder gehört, bei TÜV/DEKRA/KÜS/... hängen aber entsprechende Anweisungen.


    Grund: die Motorhaubendämpfer sind Teil des aktiven Fussgängerschutzes.


    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf,


    vor 2 Monaten habe ich mein Ölwechsel gehabt, als ich das Auto abgeholt habe und ich auf die Rechnung schaute bin ich aus allen Wolken gefallen.

    130€ für den Wechsel der Dämpfer gezahlt. Der Meister hat mir das gesagt was du geschrieben hast, kein TÜV wenn Dämpfer abgelaufen.

    Ich hab´s Ihn natürlich nicht geglaubt und noch auf dem Hof gegoogelt :D .

    Leider ist das so. Denke bei den anderen Hersteller ist gleich.

  • Ja, das ist Herstellerübergreifend.

    Es ist auch kein riesen Kostenfaktor (2 Dämpfer kosten ca. € 80,-).

    Ich wollte es hier nur mal "archivieren", weil das wohl die wenigsten auf dem Schirm haben und eine Meldung im Cockpit oder der App kommt nicht.

  • kein TÜV wenn Dämpfer abgelaufen.

    Ja - das ist so. Also besser dem "Dämpfer-Verfall" gleich im Kalender notieren.


    Es ist auch kein riesen Kostenfaktor (2 Dämpfer kosten ca. € 80,-).

    Und wenn man halbwegs mit dem Schraubenzieher umgehen kann, ist in ca. 15 Minuten das Wechseln passiert. Übrigens: die alten Dämpfer sind Sondermüll.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Sondermüll? Kein Haushaltsabfall?

    Was ist denn da drin? Altes Kühlwasser aus unseren AKWs??? :)

    Ha, ha ^^ !

    Ich glaube früher war Öl drin, bei den neueren Dämpfer sollte es Gas sein, weil es schneller reagiert.

    Bin aber da kein Fachmann.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Beim F11 hab ich die nie gewechselt. Der TÜV hat da nie danach geschaut. Bis zum Verkauf wusste ich gar nicht, dass ich aktiven Fußgängerschutz habe.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Beim F11 hab ich die nie gewechselt. Der TÜV hat da nie danach geschaut. Bis zum Verkauf wusste ich gar nicht, dass ich aktiven Fußgängerschutz habe.

    Die ersten F11 hatten da auch noch andere Dämpfer (die kein Ablaufdatum hatten). Insofern ist auch nicht verwunderlich, dass der TÜV da nichts bemängelt hat.

  • Ich würde da nicht zum Ablaufdatum wechseln, sondern einfach kurz vor der nächsten HU. Dazwischen juckt es doch eh keinen. Wobei man bei meinen gar nichts drauf lesen kann, hab das Datum schon gesucht. Da er aber erst ne frische HU gekriegt hat zum Kauf konnte es der Prüfer entweder auch nicht lesen oder er hat nicht hingeschaut.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93