Beiträge von Laverda1220

    Wenn das folieren richtig gemacht wird (entsprechende Folie, vorbereiten, verarbeiten), dann hält das einige Jahre. Ein guter Kumpel macht das seit über 20 Jahren und erst vor ein paar Wochen hatten wir einen ehemaligen Kunden von ihm hier, der vor 12 Jahren seinen E39-M5 von ihm hat teilfolieren lassen. Das sieht nach wie vor gut aus (auch wenn der Wagen nur saisonal bewegt wird).

    Moin, was ist eigentlich mit HUK 24

    Gibt's da signifikante Unterschiede zur normalen HUK ?

    Außer das eine online Plattform ist?

    Ich bin bei der HUK24. Neulich die Rechnung für 2024 bekommen.

    Knapp 10% mehr als 2023.


    VK 500,- SB; TK 0,- SB; SF 32 mit 15 000 km pro Jahr.

    2023: €652,- 2024: €711,-

    Ärgert mich zwar auch etwas, aber ich hab' noch nix günstigeres (bei gleichen Konditionen) gefunden.


    Ist halt immer wenn ein Modell abgelöst wird - dann steigen meist die Prämien für das "alte" Modell.


    Muss ich halt mehr Dreirad und Motorrad fahren und den "Dicken" etwas schonen. ;)


    Gruß

    Olaf

    @Gerhard: Der "TüV-Stempel", wie du ihn nennst, ist normalerweise das Herstelldatum des Kunststoffkanisters.

    Da aber keine großen Lagermengen von diesen Kanistern beim Abfüller vorgehalten werden kannst du davon ausgehen, daß das AdBlue kurz danach eingefüllt wurde.


    Heißt also in deinem Fall:

    - Herstelldatum des Kunststoffkanisters 06-2020

    - Abfüllung ca. 07-2020

    - Ablaufdatum AdBlue ca. 01-2022


    => Ist also seit fast 2 Jahren abgelaufen


    Gruß

    Olaf

    wie kommst du auf Freitag??? Die Dämpfer haben noch Haltbarkeit bis April 2024.

    Ich würd mir an deiner Stelle nächstes Jahr 2 Stück besorgen und dann einbauen. Ist auf 20 Minuten erledigt.

    Ja, das ist Herstellerübergreifend.

    Es ist auch kein riesen Kostenfaktor (2 Dämpfer kosten ca. € 80,-).

    Ich wollte es hier nur mal "archivieren", weil das wohl die wenigsten auf dem Schirm haben und eine Meldung im Cockpit oder der App kommt nicht.

    Aus aktuellem Anlass: schaut euch mal eure Motorhaubendämpfer an. Auf diesen ist ein "Verfallsdatum" aufgedruckt und spätestens 5 Monate danach müssen sie getauscht werden. Ansonsten gibt es evtl. keine HU-Plakette. X(

    Wenn da also 08/23 steht, dann müssen sie bis spätestens bis 01/2024 getauscht werden.

    Hab' ich bisher noch nirgendwo gelesen oder gehört, bei TÜV/DEKRA/KÜS/... hängen aber entsprechende Anweisungen.


    Grund: die Motorhaubendämpfer sind Teil des aktiven Fussgängerschutzes.


    Gruß

    Olaf