Verfallsdatum Motorhaubendämpfer

  • Wir beziehen unsere Teile von BMW daher kenne ich die Preise nur von da. Amazon und Co. keine Ahnung.

    Die Artikelnummer scheint mir aber eine andere zu sein laut Beschreibung vielleicht wegen dem aufgedrucktem BMW Zeichen^^

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Beide Dämpfer sind hier bei 80€ ja genannt worden leider kostet das Stück bereits 58€ also 116€ für beide ohne Einbau.

    Wie schon vermutet, ist das der BMW- und nicht der Online-Preis.

    Der Hersteller ist übrigens immer der gleiche ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Am Freitag hat mein Wagen die große Inspektion. TÜV hat er bis 09/2024.

    Habe mir gerade meine Dämpfer angeschaut - Aufdruck 04/24.


    Heiß dann wohl, dass sie am Freitag ausgewechselt werden müssen?!


    Jetzt auf die schnelle noch die korrekten rauszusuchen und zu bestellen wäre ein wenig sportlich, oder? :/

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • Am Freitag hat mein Wagen die große Inspektion. TÜV hat er bis 09/2024.

    Habe mir gerade meine Dämpfer angeschaut - Aufdruck 04/24.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Freundliche bei der Inspektion die Dämpfer ungefragt wechseln wird. Wenn Du das nicht möchtest, weil Du evtl. die Dämpfer selber bestellen/tauschen möchtest (die sollten innerhalb einer Woche eintreffen), musst Du das ausdrücklich sagen. Bis zum TÜV ist ja noch a bisserl Zeit.

    Bei den Dämpfern gibt es keinen Unterschied von Fahrer-zur Beifahrerseite.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • wie kommst du auf Freitag??? Die Dämpfer haben noch Haltbarkeit bis April 2024.

    Ich würd mir an deiner Stelle nächstes Jahr 2 Stück besorgen und dann einbauen. Ist auf 20 Minuten erledigt.

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Freundliche bei der Inspektion die Dämpfer ungefragt wechseln wird. Wenn Du das nicht möchtest, weil Du evtl. die Dämpfer selber bestellen/tauschen möchtest (die sollten innerhalb einer Woche eintreffen), musst Du das ausdrücklich sagen. Bis zum TÜV ist ja noch a bisserl Zeit.

    Bei den Dämpfern gibt es keinen Unterschied von Fahrer-zur Beifahrerseite.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Danke Gerhard für deine Nachricht - ich schau mal wie ich am Freitag damit umgehen kann.


    Bei den wenigsten Händlern würde man, denke ich die Originalen mit BMW Aufdruck bekommen.

    Wobei ich mal gelesen habe, dass diese so von BMW (oder war es der TÜV?) gefordert werden?


    Zum Beispiel in diesem Shop sind sie relativ günstig, aber sicher nicht mit BMW Logo?! https://www.autoersatzteile.de/8640049-stabilus


    Bei Leebmann hingegen darf man doch sicher mir BMW Logo rechnen https://www.leebmann24.de/gasf…ktiv-fgs-51237347403.html


    Dann ist das noch so eine Sache mit der Haltbarkeit der neuen Dämpfer.

    Wenn kein Verfallsdatum im Online Shop angegeben ist, hätte ich ein mulmiges Gefühl zu kaufen.


    Was nimmt der Freundliche denn in der Regel für die 2 neuen Dämpfer incl. Einbau Brutto?

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • wie kommst du auf Freitag??? Die Dämpfer haben noch Haltbarkeit bis April 2024.

    Ich würd mir an deiner Stelle nächstes Jahr 2 Stück besorgen und dann einbauen. Ist auf 20 Minuten erledigt.

    Weil diese bis zum nächsten TÜV Termin Haltbar sein müssen. Ist so...

    G31 520d xDrive Touring - BJ 2019 - ID 6

  • Zum Beispiel in diesem Shop sind sie relativ günstig, aber sicher nicht mit BMW Logo?! https://www.autoersatzteile.de/8640049-stabilus

    Hier hab ich auch bestellt. Auch ohne BMW-Logo kein Problem beim TÜV (da interessiert nur das aufgedruckte Datum).

    Der Selbsteinbau ist wirklich ein Klacks (wurde hier auch schon ausführlich beschrieben).

    Für das gesparte Geld kannst Du schön Essen gehen :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung