Beiträge von Sternenforscher

Autsch. Grundsätzlich ist es das falsche Auto, wenn es der falsche Anwendungsfall ist.

Scheinbar verstehst Du die Physik aber nicht. Ich beschleunige Vollgas auf meine Wunschgeschwindigkeit, mit 292 Hybrid-PS und gleite dann mit 184 PS dahin. Vorausschauendes Fahren vorausgesetzt rekupiere ich beim Bergabrollen oder bremsen/rollen lassen. Ich weiß nicht, wann der Akku da mal leer werden soll. Achso... Du sprichst von dauer Vollgas bei 240? Oder bremsen, vollgas, bremsen, vollgas, bremsen, vollgas - ja, dann ist der Hybrid wohl tatsächlich für Dich ungeeignet.

Entscheiden muss ich mich nicht. Ich habe beides im 530e. Ich bin seit der letzten Tankfüllung bereits 1.600 km elektrisch gefahren (ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte mal getankt habe). Warum ich einen Kombi habe und keinen kleinen E? Weil ich im Homeoffice arbeite und 2 Kinder habe und wir schlicht keine 2 Autos brauchen, ich aber den Luxus eines 5ers liebe und mir keinen Vollelektrischen leisten will. Für mich ist das das ideale Auto (ok, Reichweite mit E könnte etwas mehr sein, leider etwas wenig im G31).

Für Dich und Dein Fahrprofil und Vorlieben für hohes Tempo, Beschleunigung ist der Hybrid sicherlich ein unsinniges Auto.

Die Mehrleistung gilt nur solange der Akku nicht leer ist.

Ach was. Das habe ich doch auch geschrieben!

Wann braucht man die Leistung? Beim Beschleunigen und wenn ich jetzt nicht stop and go Beschleunigungsorgien veranstalte, wirst Du keinen Unterschied merken, da der Akku nie leer wird (-> Rekuperation). Du kannst natürlich auch Battery-Controll einschalten, dann hält der Wagen einen definierten Prozentsatz vor bzw. lädt diesen mit Benzin wieder auf.

Mir ist noch nie passiert, dass der Akku so tiefentladen war, dass ich keine volle Leistung von 192PS hatte. Wer es darauf anlegt, sollte vielleicht wirklich keinen Hybrid fahren, ganz einfach.

Ich würde kein 5er mit 4 Zylinder fahren( wollen)!

Super. Genau das war ja die Frage...

@Threadopener: Mir langt der 530e, er ist ein echter 530 und hat die entsprechende Leistung eines 530i/d - sogar mehr, Punkt!

Wenn Du natürlich jetzt schon überlegst, auf der Autobahn ein Sprint nach dem anderen zu machen, bis der Akku leer und der Hybrid weg ist, dann ist das nicht Dein Antriebskonzept.

Ich warne eindrücklich davor, sich zufrieden zu geben, nur weil es woanders noch schlechter ist. Das darf niemals der Maßstab sein.

Leider muss das der Maßstab sein. Denn nur weil es seit Jahrzehnten anderen schlecht geht, sie gering verdienen usw. geht es uns gut.

Hallo, bei meinen jetzigen G31 ist die Dachreling schwarz. Die handelsüblichen Dachgebäckträger werden mit Schellen aus Metall an der Dachreling befestigt.
    Meine Frage ist ob die schwarze Dachreling schnell zerkratzt wird und die Kratzer dann vielleicht metallisch Silber werden.

Hey, ich habe eine schwarze und habe keine Bedenken, werde aber auch noch etwas unterlegen.

Kannst Du mir mal das Rezept für das Dachgebäck geben? :D

Hallo zusammen,

ich höre Musik über Amazon Music über Apple Carplay. Das Problem mit diesem Abo ist, es kann nur an einer Quelle gleichzeitig gehört werden, heißt, üblicherweise kommt die Meldung 'Amazon Music wird bereits auf einem anderen Gerät gestreamt...', so aber nicht im Auto, dort habe ich in einem Fall mehrfach auf Play gedrückt, was Amazon verweigert hat, weil bereits auf einem anderen Gerät gestreamt wurde. Ich habe es aber häufig gedrückt, weil ich mir das nicht erklären konnte/daran gedacht habe. Im selben Moment ist dann erst das Kamerasystem ausgefallen, dann die Parkassistenz, keine Anzeigen, dann wurde die Anzeige schwarz und das ganze System ist neu gestartet, danach ging alles wieder.

Kann es sein, dass sich das System derart an Amazon Music verschluckt hat oder muss ich mir Sorgen um die Elektrik machen?

LG

Rainer