Beiträge von Larsowitz

ich finde ne stillgelegte Klappe hat irgendwie gar keine Vorteile. Wenn man "Krach" will, Sport Plus rein und die Klappe ist offen. Wozu diese Dummystecker usw?

Die Klappen sind auch im sport plus modus nicht permanent offen. Erst ab ca 2,000 Umdrehungen gehen die auf (zumindest bei meinen 2022 550i). Wenn man nun die Klappen permanent auf hat, dann brummt der V8 einfach sehr schön untertourig, und zwar die ganze Zeit, auch wenn man ganz entspannt fährt. Das ist schon ganz angenehm ;)

Larsowitz mach Dir nicht zufiele Sorgen und erfreu Dich an Deinem Auto.

Unter normalen Straßenbedingungen musst Du Dir echt Mühe geben den Standard-Motor an seine thermische Grenze zu bringen.

Hab jetzt nicht auf dem Schirm was Du fährst. Was Du geschrieben hast, wird es jetzt kein modifizierte getunter Motor / Fahrzeug für die Rennstrecke sein.

Ist ein m550i lci Baujahr 2022. Alles Serie, keine Modifizierungen.

Man liest so einige Horrorstories über kaputte m550i Motoren, deswegen die Sorge.

Ganz genau.

Das einzige Nachlaufszenario was mir einfällt, ist, wenn du mit 250 über die Bahn ballerst und 500m vor dem nächsten Parkplatz fällt Frauchen ein, dass sie plötzlich ganz dringend Pipi muss.

Ansonsten wohnt hoffentlich keiner entlang einer Vollgasstrecke oder am oberen Ende eines Bergpasses.

Ein paar Minuten ganz normale und gesittete Fahrt bringen die Hitze schon gut weg vom Turbo und das auch effektiver als im Stand.

OK dann bin ich beruhigt. Hatte schon angefangen mir Sorgen zu machen.

Besonders im Winter fahr ich bei dem Motor eh kein Vollgas…

Danke nochmal an alle für die Tipps.

Macht auch keinen Sinn. Einfach rechtzeitig vom Gas gehen und die Turbos nicht mehr so fordern, damit diese wieder auf "normale" Temperaturen fallen. Dann ist die Belastung die gleiche, wie wenn du bis nach hause heizt und dann den Motor nochmals 2 min. laufen lässt.

OK. Unsere Wohngegend ist komplett 30er Zone, da fahre ich fast 5 Minuten. Dann sollte der Motor schon gut runtergekühlt sein.

Manchmal bleibt die Motor Kühlung nach Abschalten für einige Minuten an. Denke das hängt auch mit den Turbos zusammen?

Super, das mach ich so! Danke.

Gerade Turbomotoren beduerfen einer sorgsamen Behandlung. Wenn die Motoroeltemperatur noch unter 60 -70 Grad liegt, sollte man hohen Drezahlen tunlichst vermeiden. Erst ab ca. 90 Grad kann man dann Stoff geben ohne Angst haben zu muessen, dass was wegen mangelnder Schmierung kaputt geht. Genausowichtig ist das "Kaltfahren". Gerade wenn man dem Turbolader was abverlangt hat, muss man den Motor mit niedrigeren Drehzahlen weiterlaufen lassen, damit die hohen Temperaturen vom Turbo durch das Oel abtransportiert werden koennen. Tut man das nicht und schaltet den Motor gleich aus, kann das boese fuer die Lager des Laders enden.

Danke für die Tipps.

Kaltfahren konkret heißt dann den Motor noch 1-2 Minuten im Stand laufen lassen? Oder einfach nur die letzten Minuten ruhig fahren?

Ja da steht im Bimmerlink "open", bei mir waren die Klappen aber die ersten 20-30 Sekunden nach Kaltstart trotzdem geschlossen. Sobald sich die Klappen dann öffnen, hört man das auch direkt. Danach bleiben die Klappen mit Bimmerlink auch bis zum Motorstop geöffnet. Ein Kaltstart mit geöffneten Klappen geht bei meinem BMW nur, wenn ich die Sicherung ziehe wie oben beschrieben.