Thank you, what about the Auto Start Stop then lol
If i remember right then Start/Stop will not work if oiltemperature is to high.
Thank you, what about the Auto Start Stop then lol
If i remember right then Start/Stop will not work if oiltemperature is to high.
In adition, Isn‘t the oel and Water Pump Electric powered and Not mecanic. So the cooling will Stil run during start/stop?
Pls excuse the mistaces, spelling correction is killing me ![]()
Macht auch keinen Sinn. Einfach rechtzeitig vom Gas gehen und die Turbos nicht mehr so fordern, damit diese wieder auf "normale" Temperaturen fallen. Dann ist die Belastung die gleiche, wie wenn du bis nach hause heizt und dann den Motor nochmals 2 min. laufen lässt.
OK. Unsere Wohngegend ist komplett 30er Zone, da fahre ich fast 5 Minuten. Dann sollte der Motor schon gut runtergekühlt sein.
Manchmal bleibt die Motor Kühlung nach Abschalten für einige Minuten an. Denke das hängt auch mit den Turbos zusammen?
OK. Unsere Wohngegend ist komplett 30er Zone, da fahre ich fast 5 Minuten. Dann sollte der Motor schon gut runtergekühlt sein.
So ist es bei mir auch, bis ich in der Garage ankomme hat sich alles normalisiert. Besser geht’s nicht und das gleich beim Start. Bis ich auf der Landstraße oder BAB bin, wird er langsam warm ![]()
Sorry, aber auf sowas reagiere ich inzwischen allergisch. Wenn das hier jemand ließt, dann meint in Zukunft jeder 2., dass er im Auto sitzend den Motor nachlaufen lässt und die Umwelt verpestet. Das sind die gleichen Leute die zum Freikratzen den Motor laufen lassen.
Wenn du nicht direkt an der Autobahn oder auf einem Rasthof wohnst, dann reicht es auch 5-10Min. bei normaler Fahrt mit humanen Drehzahlen die Hitze aus dem Turbo zu bekommen. Oder einfach 1-2Min. vor der angepeilten Ausfahrt kein Vollgas mehr zu geben.
Aber bitte nicht anfangen den Wagen jetzt ständig im Stand nachlaufen zu lassen, deine Nachbarn werden es dir danken.
Ganz genau.
Das einzige Nachlaufszenario was mir einfällt, ist, wenn du mit 250 über die Bahn ballerst und 500m vor dem nächsten Parkplatz fällt Frauchen ein, dass sie plötzlich ganz dringend Pipi muss.
Ansonsten wohnt hoffentlich keiner entlang einer Vollgasstrecke oder am oberen Ende eines Bergpasses.
Ein paar Minuten ganz normale und gesittete Fahrt bringen die Hitze schon gut weg vom Turbo und das auch effektiver als im Stand.
Ganz genau.
Das einzige Nachlaufszenario was mir einfällt, ist, wenn du mit 250 über die Bahn ballerst und 500m vor dem nächsten Parkplatz fällt Frauchen ein, dass sie plötzlich ganz dringend Pipi muss.
Ansonsten wohnt hoffentlich keiner entlang einer Vollgasstrecke oder am oberen Ende eines Bergpasses.
Ein paar Minuten ganz normale und gesittete Fahrt bringen die Hitze schon gut weg vom Turbo und das auch effektiver als im Stand.
OK dann bin ich beruhigt. Hatte schon angefangen mir Sorgen zu machen.
Besonders im Winter fahr ich bei dem Motor eh kein Vollgas…
Danke nochmal an alle für die Tipps.
Larsowitz mach Dir nicht zufiele Sorgen und erfreu Dich an Deinem Auto.
Unter normalen Straßenbedingungen musst Du Dir echt Mühe geben den Standard-Motor an seine thermische Grenze zu bringen.
Hab jetzt nicht auf dem Schirm was Du fährst. Was Du geschrieben hast, wird es jetzt kein modifizierte getunter Motor / Fahrzeug für die Rennstrecke sein.