Alles anzeigenAlso bei meinem 540i ohne OPF hat es definitiv auch ohne Phantasie was gebracht. Abgesehen davon, dass er schön aus beiden Rohren dampft (und hoffentlich nie qualmt), habe ich jetzt genau das Klangerlebnis, das mir gefällt, mich aber noch nicht nervt. Allerdings muss man dafür auch das Fenster geöffnet haben, denn der Innenraum ist sehr gut gedämmt.
Nach einer langen Autobahnfahrt und entsprechend heißer Abgasanlage habe ich mich bei komplett offenem Fenster im letzten Sommer in einem Tunnel sogar etwas erschreckt und mich gefragt, was da jetzt für ein Spinner von hinten kommt, bis ich merkte, dass ich das selbst bin.
Ein Arbeitskollege hat mit seinem serienmäßigen M440i letztens nach dem Anlassen ein paar Gasstöße gegeben und das klang im Vergleich sehr unspektakulär.
Den Fehlerspeichereintrag gibt es zwar, aber ich habe die Klappe per kostenloser App OBD Maven geöffnet (als ich noch kein Bimmerlink und Bimmercode hatte) und die Sicherung gegen eine defekte ausgetauscht.
So sieht niemand eine Manipulation und ich kann mich immer damit rausreden, nichts von einer defekten Sicherung bemerkt zu haben und diese einfach austauschen, wodurch sich die Klappe dann wieder schließt.
Ist der Fehlerspeichereintrag permanent hinterlegt oder nur so lange bis man die Sicherung wieder einsetzt?
Das mit der defekten Sicherung ist eine gute Idee.