Ich würde die Ursache für den trockenen Messstab gerne weiterhin ausfindig machen.
Wäre hier jemand so lieb und würde mir mal die Länge seines Messstabs messen?
Ich komme hier auf 370mm.
Ich würde die Ursache für den trockenen Messstab gerne weiterhin ausfindig machen.
Wäre hier jemand so lieb und würde mir mal die Länge seines Messstabs messen?
Ich komme hier auf 370mm.
Die haben 6,5l abgelassen und den Ölfilter nicht ausgebaut.
Hauptsache ich kann wieder ruhig schlafen ohne Angst haben zu müssen dass der Motor unterversorgt war. Ich werde die Tage mal in 0,25l schritten einen halben Liter nachfüllen und schauen was der Messstab sagt.
Jetzt bin ich unterwegs um die Möhre abzuholen.
Laut Servicemensch kamen beim Ablassen 6,5l zum Vorschein. Das sollte ja die zu erwartende Menge sein. Demnach sollte die Sensorik i.O. sein.
Näheres werde ich dann wohl erfahren wenn ich zwischen den Intervallen selbst einen Ölwechsel durchführe. Dann kann ich mal schauen ab wann der Stab anschlägt und ob da aus welchen Gründen auch immer ein zu kurzer drin steckt.
Demnach wäre also eventuell eine Erklärung dass der Motor massiv verdünntes Öl hat, es dadurch zu einer Fehlmessung kommt und demnach zu wenig Öl in Wanne ist.
Jetzt kann ich erst recht nicht mehr schlafen. Bisher auch keine Neuigkeiten seitens BMW.
Da das Auto grad bei BMW steht ist das schwierig mit dem Foto.
Der Stab ist beim B57 auf der rechten Seite (Ansaugseite) wenn man davor steht. Relativ weit hinten in der Nähe der Spritzwand. Er ist zu sehen ohne den Deckel runter zu nehmen.
Aber bei meinem nicht klassisch gelb und ohne Ring für den Finger. Eher wie ein Analplug Stöpsel ![]()
Hallo,
nachdem ich mal herausgefunden hatte wo bei meinem 30d der Stab sitzt wollte ich mal den Sensor gegenprüfen.
Ergebnis ist ein Stab der trocken bleibt. Die elektronische Messung sagt zu 90% voll.
Gibt es bekannte fälle wo der Sensor fälschlicherweise zu hohe Stände geliefert hat oder ein zu kurzer Messstab verbaut wurde?
Ich habe bereits Albträume mir eine Vorschädigung eingefahren zu haben.
Auto ist aktuell bei BMW wegen defektem AGR, haben mich nun angerufen dass Sie Öl ablassen werden um zu prüfen wie viel wirklich drin war.
Magst du mitteilen was dich das bei BMW gekostet hat/ kosten wird?
Ich wollte das gerne selbst machen weil ich noch nie eins meiner Fahrzeuge in eine Werkstatt gegeben habe.
Hallo,
nach 20 Jahren schmachten fahre ich nun auch endlich mit einem Propeller auf der Motorhaube herum. Und nun tun sich auch direkt die ersten Fragen auf:
Meiner hat noch 2 Jahre BPS Garantie. Ich möchte allerdings zeitnah einen Getriebeölwechsel vornehmen. Nun würde mich interessieren ob sich die ZF Wanne von der BMW Wanne unterscheidet in Bezug auf eingeprägte Teilenummern oder Logos.
Wäre nämlich schade wenn sich BMW im Falle eines Defekts rausreden könnte weil offensichtlich ist dass jemand am Auto dran war.