Beiträge von Mr. Black Panther

    Ich habe ein M Lenkrad mit Driving Assistent ( Vibration ) und Schaltwippen und habe einfach ein neues mit Heizung gekauft. Habe damals (vor ca. 1J ) 400€ bezahlt. Wenn du das selbe Lenkrad kaufst, passt der Airbag. Also wenn du M Lenkrad ohne Heizung und Schaltwippen hast, kannst du gegen eins mit Heizung und Wippen tauschen und der Airbag passt.:)

    Ich muss sagen, ich möchte nie wieder ohne! Meine sind ab Werk drin und ich nutze sie fast bei jeder Fahrt.


    z.B

    bin gerade im Skiurlaub und da sind die Straßen sehr unübersichtlich und es ist schwierig zu überholen. Da man die Strecke meistens nicht kennt fährt man hinterher und langweilt sich:rolleyes:.

    Wenn jetzt doch ein Punkt zum überholen kommt habe ich ja die Hände am Lenkrad und zieh 2x links und wenn ich den Blinker setzte, ist das Getriebe schon bereit und ich bin vorbei! Das schafft das Automatische Getriebe nicht so schnell, auch nicht wenn ich schnell den Wählhebel in Sport schalte.


    Dann habe ich noch den Performance Auspuff und fahre dadurch auch des Öfteren im Sport Modus. Will ja auch ein bisschen Sound für mein Geld haben. :PBergab schaltet der Dicke dann öfters runter und bremst mit dem Motor. Dann ziehe ich 1x rechts und er rollt einfach schön dahin.

    Das könnte man auch alles manuell mit dem Schalthebel machen, ich weiß.

    Aber so ist es einfach schneller, bequemer und sicherer;).


    Umbau ist eigentlich kein Problem. Gebrauchte Lenkräder gibt es bei Ebay/ Ebay Kleinanzeigen zu genügen ab ca. 200€, je nach Ausstattung. Dann noch Codieren, mit passendem Adapter/Software alles zusammen in 15 min gemacht. Wenn du nicht vom „Fach“ bist und alles machen lassen müsstest, bist du eigentlich mit Max. 500€ dabei. Je nachdem, wie teuer du das Lenkrad kaufst und wie/wer den Umbau und die Codierung macht. Viele BMW Händler haben an sowas kein Interesse :(.


    Und das alte Lenkrad würde ich nicht wieder einbauen, sondern verkaufen. Sonst hast du wieder Kosten für Umbau/Codierung.

    Hallo BrainBug_80,


    es freut mich, das du jetzt auch deinen Frieden mit dem Nachrüsten des DAB Tuners gefunden hast.

    Den Antennenverstärker zu entfernen hat dir mit Sicherheit einiges an Zeit gekostet!


    ich habe bei mir den Verstärker nicht auseinander genommen sondern einfach das durchsichtige Flachkabel, also die eigentliche Antenne des Verstärkers, abgezogen und da die beiden Kabel angelötete :thumbup:


    aber das Ziel ist genau so erreicht!


    Viel Spaß beim DAB hören:thumbsup: