Beiträge von 356roadster

Hat wirklich niemand einen G30/31 mit einem deutlich vernehmbaren Poltern am Vorderwagen (siehe meinen vorhergehenden Post) beim Überfahren von kurzen Hindernissen (Kanaldecken, Bordsteinabsenkungen o.ä.) bei geringer Geschwindigkeit? Ich höre das Geräusch auch bei langsamer Fahrt auf grobem Kopfsteinpflaster. Meine Werkstatt hat leider nichts loses gefunden und nun bin ich etwas ratlos..... Würde mich sehr über Tipps freuen. Danke vorab!

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kurzer Bericht; vielleicht auch für andere Betroffene hilfreich.

Ich hatte die im Anhang aufgeführte Fehlermeldung und bin über ca. 2.000km mit teils ziemlich überdosiertem Mathy Ad Blue Cleaner Zusatz gefahren. Die Fehlermeldung verschwand nach ca. 1.000km für eine Woche und kam dann wieder. Nach der Erhöhung der Dosierung und dem Nachtanken von Adblue verschwand die Fehlermeldung dann erneut und kam seitdem auch nicht mehr wieder. Ich möchte nicht zu früh jubeln, aber in meinem Fall war Mathy und Geduld eine gute Lösung und hat mir einen häufen Gesld gespart....

Leider muss ich mich jetzt auch einreihen.... An meinem G31 520xd BJ 2018 mit 75tkm gibt es ein deutlich vernehmbares Poltern, wenn ich mit langsamer Geschwindigkeit über etwas tiefere Unebenheiten wie Kanaldeckel, Straßenbahschienen, Straßenausbesserungen o.ä. fahre. Außerdem ist das Poltern auch deutlich zu hören, wenn ich über altes unebenes Kopfsteinpflaster fahre. Bin heute mal in einer Anwohnerstraße mit schlechten Belag zweimal über das gleiche Hindernis gefahren, um das Geräisch zu reproduzieren. (Videolinks anbei).

Video 1

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video 2

Könnte Ihr mir Tipps geben, an welchen Teilen das liegen kann und wie ich Abhilfe hinkriege? Vielleicht hat ja jemand im Forum dieses Problem schon mal gelöst? Vielen Dank; ich würde mich sehr darüber freuen!!!

Wolfgang

Dominik, den Sensor (bzw das Gewinde) musst du dann etwas erwärmen und ganz vorsichtig vor zurück vor zurück drehen. dauert etwas, geht dann aber. Ich hatte das im März auch durch. Ich hab mir den Bosch Sensor geholt und auf dem Original stand dann nach dem Ausbau auch Bosch drauf.

Bei mir war es dieser:

BOSCH Partikelsensor WW3193278 günstig online kaufen (ca.145,-€)

Ich habe bei meinem 2018er G31 520xd neuerdings den beigefügten Fehlercode und brauche daher wohl auch einen neuen Partikelsensor (laut Leebmann Hersteller Nr.: 13628582026). BT133 konntest Du den og. Bosch Sensor WW3193278 ohne Softwareupdate nach Einbau verwenden, ohne dass der Fehlercode wieder hochkam? Dann würde ich mir den auch besorgen und einbauen. Über Tipps würde ich sehr freuen; auch in alle anderen Richtungen, falls ich mit dem Bosch auf dem Holzweg sein sollte....

Viele Grüße von Wolfgang

Natürlich gibt es nach zwei Jahren noch updates ;)

Das Problem tauchte wieder auf. Pumpe zugesetzt, fördert nicht mehr. Strom zu hoch und die üblich verdächtigen Fehlermeldungen.

Nach einer Woche Standzeit, der G30 war sowieso in der Werkstatt weil er seinen mittlerweile dritten Krümmer wollte, konnten sich die Fehler löschen lassen. Ich hatte immer Mathy im Tank, scheinbar war die Dosierung ich hoch genug. Nach der Schockdosis läuft wieder alles einwandfrei.

Bin jetzt umgestiegen auf Liqui Moly Ad Blue Add-On. Mal schauen, ob und wann es wieder auftritt.

Wie hoch hast Du denn als Schockdosis dosiert? Ich habe nach einer Anfrage bei Mathy die doppelte Menge dosiert. Zur Zeit kommt die Meldung 80527A manchmal nicht sofort wieder, aber sie kommt dann doch nach einigen Motorstarts. Adblue ist aufgefüllt und ich habe eine auf 12.500km gestiegene Restreichweie und die Nachfüllmenge ist 0, nachdem ich vorher ziemlich seltsame Werte angezeigt bekam und der Wagen vor dem jetzigen Auffüllen auch auf Adblue Reserve Anzeige gegangen ist. Soll ich jetzt also höher dosieren und wenn ja, wie hoch... Das wäre es echt interessant!

Füll Anti Flockungsmittel rein. Das gibts wirklich günstig im Internet. Damit kann man Schäden unter anderem verhindern.

Ich habe Mathy Adblue Zusatz verwendet. Meinst Du etwas anderes oder ist das etwa auch ein Anti Flockungsmittel? Ich kenne Anti Flockungsmittel leider nur für Pools o.ä.

Nachdem die Fehlermeldung gelöscht wurde, ist bei mir, ohne Tankwechsel, jetzt Ruhe. Adblue wird offensichtlich eingespritzt, da sich sowohl die Reichweite verringerte, als auch die Nachfüllmenge erhöhte. Insofern habe ich die Hoffnung, dass der Fehler mit dem Austausch des Sensors behoben worden ist.

Das hört sich ja gut an. Welcher Sensor ist denn bei Dir getauscht worden?