Beiträge von That_540_Diesel

Ging alles auf Kulanz bzw. Premium Selection Garantie. Die genaue Aufteilung ist mir nicht bekannt.

Im gleichen Zug wurden noch einige Dinge mehr gemacht, die sicherlich nicht in der eigentlichen Reparatur enthalten waren.

Ich war gerade in der NL in DD. Der Kollege meinte auch, dass da schon was gehen dürfte. Bin hauptsächlich dort gewesen, um meine Oxidierende Heckklappe bemängeln zu lassen, aber über den Schlauch haben sie auch gleich drüber geschaut.

Ich bin auch betroffen, Bj 07/23

Diese Woche wurde der Bereich neu lackiert und mutmaßlich noch eine Hohlraumversieglung gemacht. Aus dem mittigen Loch, wo die Dichtung auch aufliegt ist braunes klebriges Zeug.

Das ganze wurde im Rahmen des großen Service erledigt.

Ich habe kommende Woche Mittwoch meinen Begutachtungungstermin in der NL in DD. Dannach kann ich mehr sagen.

Das müssen sie auch bei der Rostgarantie, da BMW auch das bezahlen muss. Hier wird einfach Kulanz und Rostgarantie vermischt und durcheinander geworfen. Alles was BMW bezahlen muss/soll muss bei BMW "angefragt" werden.

Meines Wissens nach deckt die Rostgarantie aber auch solche Sachen ab, auch wenn das in dem Sinne kein Rost ist. Das es "Bekannt" ist macht die Sache für BMW nur nicht besser.

Richtig, denn Rost wäre Eisenoxid :S. Hier BIldet sich ja Aluminiumoxid, da die Heckklappe aus Alu ist xD.

Allerdings ist Durchrostung anders definiert als wir es als Endkunden oft verstehen.

Korrosion, Lackbläschen etc. sind etwas anderes als eine physische Durchrostung. Hier könnte, BMW, sogar vollkommen richtig eine Nacharbeitung ablehnen.

Insofern aber, ist dieses Problem bei den Touringmodellen bekannt und BMW setzt das ganze oft auf Kulanz instand.

Richtig, sie müssen es halt erstmal aufnehmen und den Kulanzantrag stellen. Das ganze wird leider erst in der Zentrale entschieden ob es ausgebessert wird oder nicht :|

Wird nur nachlackiert. Meistens vom Lackierer (extern). Manche Werkstätten lackieren aber auch selbst. Du musst zu BMW gehen (egal welcher, der nächste der bei dir ist) und das Ding bemängeln.

Tatsächlich macht das nicht jede BMW Werkstatt. BMW hat bei solchen Kullanzreperaturen strikte vorgaben, wie Lackiert werden muss. Das Autohaus bei mir kann die vorgaben nicht erfüllen. Ich kann also nur raten, bei diesem Thema dierekt zur nächstgelegenen BMW Niederlassung zu fahren, da die Kollegen tatsächlich mit zur AG gehören. Die sind also am Unternehmensgewinn beteiligt etc. Dementsprechend sollten die immer in der Lage sein, solche Kullanzanträge aufzunehmen und zu bearbeiten.

Hi, ich möchte hierzu kurz anmerken, dass der Fehler mit der Undichtigkeit definitiv mit dem Umbau auf die KW Dämpfer zu tun hat. Wer selbst schon mal die Luftbälge hinten gewechselt hat - egal ob neue Dämpfer oder die (originalen) gebrauchten, der kennt die Probleme der Konstruktion. Der F11 hatte noch geschlossene Luftbälge die sich als ganzes tauschen lassen. Der G31 hat faktisch nur eine Aussenhülle als Luftbalg, innen ist nur der Stoßdämpfer und da dichtet unten ein großer O-Ring zum Stoßdämpfergehäuse und oben das Domlager ab, so dass sich ein geschlossenes Luftvolumen ergibt. Von KW gibt es dazu ja eine Anleitung zum Umbau, die ist allerdings in einigen Punkten auch ziemlich ungenau. Fakt ist, wenn man hier nicht absolut sauber arbeitet, insbesondere bei dem unteren O-Ring mit dem passenden Fett und neuem Luftbalg, wird das nie lange funktionieren oder es ist sofort undicht. BMW bietet hier ganz bewusst keine einzelnen Ersatzteile an, weil der Aufwand zum Tausch bei dieser Konstruktion des Luftfederbeins in keinem Verhältnis zum Preis des kompletten Neuteils steht. Wer es selber macht und penibel arbeitet, kann sich einige Euro sparen sofern er neue Luftbälge verwendet. Denn das größte Problem ist die Oxydation durch Streusalz in dem unteren Teil der Luftfeder wo der O-Ring zum Stoßdämpfer abdichtet. Hier wird es früher oder später jeden G31 betreffen, der auch bei winterlichen Bedingungen bewegt wird

Also war mein Gedanke, da eigentlich Ersatzteile für zu kaufen, garnicht so verkehrt😅.

Aber was meinst du mit Sauber arbeiten? Richtig alles reinigen und dann fetten oder einfach nur gucken, dass alles vernünftig zusammengebaut ist?

Ich habs an meinem LCI aus 9/22 jetzt auch entdeckt....20260612_164738.jpg

An dem von meinem Vater aus 5/23 ist Natürlich nichts😅🫠.

20260612_163912.jpg

Meine Frage wäre, ob du ne komplett neue Klappe bekommen hast oder ob sie es nach lackiert haben. Und ob du in einer Niederlassung warst oder nur eine Vertragswerkstatt/Servicepartner...

Gruß

Jonas

Genau dass war der Beweggrund bei mir, warum ich mich gefragt habe, ob man das hintere Federbein auch in Einzelteilen bekommt, so würde man erstmal keine Altteile verbauen und Theoretisch hat man ein voll Funktionsfähiges und intaktes Federbein als Ersatz, falls mal was Passiert😅.

Auf Grund der Thematik, bin ich aber schwer am überlegen nicht eher das Adaptive Fahrwerk nach zu rüsten und kürzere Federn für die VA zu besorgen. Da das Adaptive viel mehr Comfort bietet als das normale V3...es sei denn KW sollte in den nächsten 2 Jahren ein V3 Leveling für den G3X auf den Markt bringen😅.