Rost an der Innenseite Heckklappe G31

• Ich habs an meinem LCI aus 9/22 jetzt auch entdeckt....20260612_164738.jpg

An dem von meinem Vater aus 5/23 ist Natürlich nichts😅🫠.

20260612_163912.jpg

Meine Frage wäre, ob du ne komplett neue Klappe bekommen hast oder ob sie es nach lackiert haben. Und ob du in einer Niederlassung warst oder nur eine Vertragswerkstatt/Servicepartner...

Gruß

Jonas

• Wird nur nachlackiert. Meistens vom Lackierer (extern). Manche Werkstätten lackieren aber auch selbst. Du musst zu BMW gehen (egal welcher, der nächste der bei dir ist) und das Ding bemängeln.

• Bei mir wars auch voll. Zum Glück hab ich das Auto vor 4 Monaten gekauft, somit wurde es ohne wenn und aber behoben. Leider keine neue Klappe, aber wurde sauber und perfekt nachlackiert. Soll LEIDER eine Krankheit sein bei den 5er Modellen...

• Wird nur nachlackiert. Meistens vom Lackierer (extern). Manche Werkstätten lackieren aber auch selbst. Du musst zu BMW gehen (egal welcher, der nächste der bei dir ist) und das Ding bemängeln.

Tatsächlich macht das nicht jede BMW Werkstatt. BMW hat bei solchen Kullanzreperaturen strikte vorgaben, wie Lackiert werden muss. Das Autohaus bei mir kann die vorgaben nicht erfüllen. Ich kann also nur raten, bei diesem Thema dierekt zur nächstgelegenen BMW Niederlassung zu fahren, da die Kollegen tatsächlich mit zur AG gehören. Die sind also am Unternehmensgewinn beteiligt etc. Dementsprechend sollten die immer in der Lage sein, solche Kullanzanträge aufzunehmen und zu bearbeiten.

• Da gehts nicht um Kulanz, sondern du hast 12 Jahre Rostgarantie. Da gibts nix zu diskutieren.

Allerdings ist Durchrostung anders definiert als wir es als Endkunden oft verstehen.

Korrosion, Lackbläschen etc. sind etwas anderes als eine physische Durchrostung. Hier könnte, BMW, sogar vollkommen richtig eine Nacharbeitung ablehnen.

Insofern aber, ist dieses Problem bei den Touringmodellen bekannt und BMW setzt das ganze oft auf Kulanz instand.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Allerdings ist Durchrostung anders definiert als wir es als Endkunden oft verstehen.

Korrosion, Lackbläschen etc. sind etwas anderes als eine physische Durchrostung. Hier könnte, BMW, sogar vollkommen richtig eine Nacharbeitung ablehnen.

Insofern aber, ist dieses Problem bei den Touringmodellen bekannt und BMW setzt das ganze oft auf Kulanz instand.

Richtig, sie müssen es halt erstmal aufnehmen und den Kulanzantrag stellen. Das ganze wird leider erst in der Zentrale entschieden ob es ausgebessert wird oder nicht :|

• Das müssen sie auch bei der Rostgarantie, da BMW auch das bezahlen muss. Hier wird einfach Kulanz und Rostgarantie vermischt und durcheinander geworfen. Alles was BMW bezahlen muss/soll muss bei BMW "angefragt" werden.

Meines Wissens nach deckt die Rostgarantie aber auch solche Sachen ab, auch wenn das in dem Sinne kein Rost ist. Das es "Bekannt" ist macht die Sache für BMW nur nicht besser.

• Das müssen sie auch bei der Rostgarantie, da BMW auch das bezahlen muss. Hier wird einfach Kulanz und Rostgarantie vermischt und durcheinander geworfen. Alles was BMW bezahlen muss/soll muss bei BMW "angefragt" werden.

Meines Wissens nach deckt die Rostgarantie aber auch solche Sachen ab, auch wenn das in dem Sinne kein Rost ist. Das es "Bekannt" ist macht die Sache für BMW nur nicht besser.

Richtig, denn Rost wäre Eisenoxid :S. Hier BIldet sich ja Aluminiumoxid, da die Heckklappe aus Alu ist xD.