Der Leerweg ist aber nicht ein paar mm, sondern ich würde schätzen eher so 2cm. Aber das würde mich ja nicht stören, stören tut mich der "ruckelnde" Motor. Da geht jedes mal ein richtiger Ruck durch das Fahrzeug.
Wie gesagt, ich werde die Tage mal versuchen an BMW zu schreiben, aber bin zur Zeit unterwegs, also wird das alles etwas dauern.
Gerade nochmal geschaut, im Fehlerspeicher steht nur irgendwas mit "mobile device connection" und der Batterie. Nichts was annähernd mit dem Fehler zu tun haben könnte (siehe Foto).
So viele Kilometer nur im Stadtverkehr ist äußerst unwahrscheinlich. Dann wäre der Durchschnittsverbrauch vermutlich auch deutlich höher. Tuning kann ich mir auch nicht vorstellen, da so viele Kilometer in der Regel auf einen Geschäftswagen hindeuten und da hab ich mir nicht vorstellen, dass den jemand "tunen" lässt.
Zur Valvetronic: richtig die Sollwerte und die Istwerte stimmen eigentlich immer überein, daher denke ich auch nicht, dass ein mechanischer defekt vorliegt.
Scheckheft wäre vorhanden und lückenlos, aber bringt mir ja nichts wenn es keinen Fehler gibt.
Irgendwie komme ich nicht weiter. Alles was ich mir angesehen habe, scheint korrekt zu funktionieren. Ich denke ansonsten wäre dazu auch ein Fehler dazu im Fehlerspeicher.
Vielleicht Versuche ich mich trotzdem mal direkt an BMW zu wenden mit dem Video. Mir würde es ja reichen wenn die mir bestätigen, dass das nicht normal ist, sie müssen mir ja gar nicht sagen woran es liegt. Einen Versuch ist es zumindest wert und ansonsten gehen mir leider langsam die Ideen aus.
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe und werde informieren, sobald es irgendwelche Neuigkeiten gibt. Falls ihr sonst noch Ideen habt, was ich ausprobieren könnte, immer her damit
Spannung der Valvetronic muss ich morgen mal schauen. Bin mir nicht sicher ob's das überhaupt im ISTA gibt, gesehen hab ich's vorhin nicht. Aber wie gesagt, bei einem zweiten Versuch ist die Valvetronic nicht mehr so gesprungen, der Motor hat aber trotzdem geruckelt, daher hätte ich die eigentlich ausgeschlossen.
Mich wundert eher der sehr große Leerweg des Gaspedals. Bzw. Der Sensor liefert ja sich ändernde Werte, die werden aber irgendwie nicht an den Motor übertragen (erst ab 15 oder 20 Prozent).
Zu meinem BMW:
Laufleistung bei Kauf: 81.000km (in 2 3/4 Jahren).
Auto wurde also sehr viel Langstrecke gefahren (etwa 30.000 pro Jahr). Dem Verbrauchswert nach zu urteilen nicht sonderlich flott (ich glaube irgendwas mit 6,... Litern im Durchschnitt, also schätze ich meist Richtgeschwindigkeit 120-130kmh auf der Autobahn).
Was der Vorbesitzer getankt hat weiß ich nicht, wir haben bisher immer super 95 getankt.
Also ich hab mich heute mal ein bisschen mit ISTA+ beschäftigt und mir die Gaspedalsensoren und die vermutlich daraus errechnete Gaspedalstellung in Verbindung mit der Stellung der Exzenterwelle der Valvetronic und der Drehzahl angesehen und versucht extrem sanft Gas zu geben. Video habe ich wieder auf YouTube hochgeladen:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Gaspedalsensoren scheinen zu funktionieren, aber auffällig ist, dass die ersten 10% eigentlich gar nichts passiert, weder bei der Valvetronic, noch bei der Drehzahl, ab 12-15 % steigen Valvetronicwinkel und Drehzahl ganz leicht an und bei 20% springt die Valvetronic dann schlagartig auf ca 60 Grad und auch die Drehzahl macht einen Sprung auf 1200-1250 und ab dann geht es halbwegs linear weiter. Ich denke dieser Sprung der Valvetronic ist ursächlich für den "Ruck". Aber ob das so gehört oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Wie ist das bei euch, wenn ihr das Gaspedal langsam betätigt: passiert da auch die ersten 20% (ich würde schätzen etwa 1-2cm Gaspedalweg) nichts/fast nichts? Oder reagiert der Motor auch auf ganz leichte Berührungen?
Das Auto wurde im März 2023 zugelassen, somit leider keine Garantie mehr.
Fehler habe ich gerade auch nochmal ausgelesen, leider gar nichts.
noobontour: ja genau, im Gewährleistungsfall hat der Händler alle Kosten zu tragen. Was aber wenn er behauptet das sei völlig normal? Dann liegt kein Gewährleistungsfall vor und ich muss evtl die Kosten tragen. Scheinbar sind ja nicht mal zwei BMW-Werkstätten in der Lage mir den Fehler zu bestätigen. Also brauche ich irgendwas womit ich den Fehler nachweisen kann.
Fuexi: automatische Ölmessung habe ich durchgeführt, ohne Fehlermeldung.
Mehr kann ich durch ISTA erstmal nicht herauslesen.
Stimmt, direkt an BMW könnte ich mich mal wenden und dort nachfragen was die dazu sagen.
Der Händler bei dem wir gekauft haben, war wie gesagt kein BMW Händler sondern ein allgemeiner Gebrauchtwagenhändler, der verschiedenste Marken verkauft hat.
Ich schau mir das am Wochenende nochmal selber etwas genauer an und schaue mal, ob ich den Fehler mit ISTA vielleicht noch ein bisschen eingrenzen kann.
Falls euch noch etwas einfällt oder wie gesagt jemand mit genau dem gleichen Motor das bei sich mal testen kann, würde ich mich natürlich über weitere Rückmeldungen freuen. Sollte sich jemand mit 520i finden, wäre es Klasse, wenn man vielleicht irgendwie ein Vergleichsvideo austauschen könnte.
Ansonsten melde ich mich im Laufe des Wochenendes wieder, falls ich neue Erkenntnisse finde.
Sorry, heute war Kindergeburtstag, daher bin ich nicht wirklich zum antworten gekommen.
Also der Reihe nach:
Fuexi Ich bin ja schon beruhigt, dass ich das nicht als einziger so sehe, aber dass BEIDE BMW Händler/Werkstätten meinten, dass das normal sei, hat mich jetzt doch verunsichert.
Keiner der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber ich habe selbst schon mal ein wenig mit ISTA herumgespielt, da war nichts im Fehlerspeicher. Zumindest nichts, was im entferntesten mit dem Fehler zu tun haben könnte. Habe mich aber noch nicht lange damit beschäftigt, werde ich am Wochenende noch nachholen.
Der Händler in Berlin war kein BMW Händler, sondern ein "einfacher" Gebrauchtwagenhändler.
Bei offener Motorhaube haben wir es getestet, dabei haben wir ja festgestellt, dass der Motor immer einen richtigen Ruck macht. Komische Geräusche, Zischen, Falschluft oder ähnliches haben wir nicht gehört, sind aber auch keine Experten. Für mich klingt es alles normal.
Ans Gaspedal und/oder Drosselklappe hätte ich auch schon gedacht, interessant wäre eine Gegenüberstellung zwischen Gaspedalstellung, Drosselklappenstellung und Drehzahl, also z.B. Gaspedalstellung 10% -> Drosselklappenstellung 0% würde bedeuten die Drosselklappe hängt. Damit könnte man die Ursache etwas eingrenzen. Aber keine Ahnung ob das mit ISTA+ möglich ist.
Der Fahrmodus macht zumindest im Stand keinen Unterschied. Beim Fahren ist der Eco Modus etwas sanfter, aber man merkt es auch da.
Gilt das mit den Transportkosten auch dann, wenn der Händler sagt es liegt kein Schaden vor? Oder noch schlimmer wäre ja, er repariert ihn einfach "heimlich", schickt mir das Auto zurück und sagt dann, es läge kein Schaden vor. Ich will dem Händler jetzt nichts unterstellen, aber bin einfach vorsichtig geworden.
Die Reparatur vor Ort hat er von Anfang an abgelehnt, das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen.
Ich will einfach vorab einen Stichfesten Beweis von einer unabhängigen Quelle haben, um sicherzugehen, dass der Händler mich nicht übers Ohr hauen kann. Nur die BMW Händler vor Ort haben mich leider etwas im Regen stehen lassen, daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich jetzt am schlausten weiter vorgehen soll.
Ich kenne es eben auch von keinem meiner bisherigen Autos.
Nur bei der Gewährleistung fangen leider die Probleme an. Der Händler sitzt in Berlin, d.h. mal schnell hinfahren geht leider nicht so einfach. Zumal wenn es etwas größeres ist, dann steht das Auto ja auch einige Tage dort und ich habe kein gesteigertes Interesse daran mehrere Tage in Berlin bleiben.
Bliebe noch der Transport des Autos über einen Dienstleister. Wäre mir persönlich am liebsten, aber der Händler in Berlin hat schon deutlich gemacht, dass er die Transportkosten nur dann übernehmen kann, wenn tatsächlich ein Gewährleistungsfall vorliegt. Jetzt habe ich Angst, dass er sagt das wäre normal und ich die Transportkosten zahlen muss. Mir fehlt halt ein "Beweis", dass das nicht normal ist.
Also bin ich letzte Woche sogar schon bei zwei örtlichen BMW Händler vorgefahren, die meinten aber beide, dass das normal sei. (Wirkten auf mich aber ehrlich gesagt auch irgendwie nicht besonders motiviert.)
Ich kann das gar nicht glauben, dass das bei einem 5er BMW normal sein soll. (Ist ja doch eher gehobene Mittelklasse und kein günstiger Kleinwagen).
Daher hatte ich auf eure Erfahrungen mit dem gleichen Motor gehofft. Vielleicht hatte ja jemand auch schonmal genau so ein "Problem".
ich bin neu hier und seit etwa 3 Monaten stolzer Besitzer eines 5er BMWs (G31, 520i, Bj 2023 (Facelift), 184PS) und hoffe auf eure Unterstützung bei einem vermeintlichen Problem mit der Gasannahme.
Ich würde gerne mal von anderen 520i Fahrern in Erfahrung bringen, ob das eventuell normal ist, oder ob bei mir tatsächlich ein Problem vorliegen könnte.
Da ich das Fahrzeug erst vor kurzem gebraucht beim Händler gekauft habe, weiß ich leider nicht, wie sich ein einwandfreier 520i verhält, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Und zwar ist das Problem, dass sich die Gasannahme aus meiner Sicht ziemlich „nervös“ verhält.
Wenn ich im Leerlauf versuche die Drehzahl sanft und gleichmäßig zu erhöhen, passiert bei leichtem Berühren des Gaspedals erst gar nichts und wenn man den Druck dann noch etwas erhöht, schießt die Drehzahl ziemlich aggressiv in die Höhe, so wie wenn man einen kurzen Moment Vollgas gibt. Die (digitale) Drehzahlnadel bleibt dann beim hochdrehen auch oft für einen kurzen Moment „hängen“ und der Motor macht einen richtigen Ruck, sodass dies auch deutlich im Fahrersitz zu spüren ist (-> eben so, wie wenn man Vollgas gibt).
Beim Fahren merkt man das natürlich deutlich weniger, da die Masse des Fahrzeugs den Effekt etwas puffert. Was mir aber auch hier auffällt ist, dass sich ein sanftes Beschleunigen (vor allem nach dem Abbremsen z.B. beim Abbiegen) sehr schwierig gestaltet, da er erst gar nicht reagiert, und einen kurzen Moment später immer gleich richtig anschiebt.
Wie gesagt ist das mein erster BMW und das Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft, daher kann ich nicht beurteilen, ob das schon immer so war und vielleicht völlig normal ist, oder ob hier ggf. doch irgendetwas nicht stimmt. Bei der Probefahrt ist mir das nicht so aufgefallen, da man sich ja immer erstmal an ein neues Fahrzeug gewöhnen muss und man nicht weiß was normal ist und was nicht.
Ein Bekannter von mir hat einen Z4 mit ebenfalls einem 4-Zylinder (Bj 2022), der zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht. Ist allerdings auch eine andere Motorvariante (258PS statt 184PS und kein Mild-Hybrid), daher kann man das nicht so 100% vergleichen. Andere 5er-Besitzer kenne ich leider keine.
Fehler sind keine im Fehlerspeicher vorhanden. Im Grunde geht es mir erstmal nur darum auszuschließen, dass durch das vermeintliche Problem irgendwelche Folgeschäden entstehen.
Also daher die Bitte an alle 520i Fahrer, könntet ihr das mal bei euch probieren? Reagiert euer Motor/Drehzahlmesser genauso oder könnt ihr die Drehzahl sanft steuern?
Ich habe mal versucht ein Video davon zu machen und es auf Youtube hochgeladen, hier der Link:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bitte mal auf die Drehzahlnadel achten, wie sie immer erst einen kleinen Ruck macht, dann stehenbleibt/abbremst und dann weitergeht (-> das habe ich nicht ich mit dem Fuß gemacht, sondern ich bin gleichmäßig und sanft aufs Gas gegangen.
Also danke nochmal vorab und schöne Grüße aus Bayern ,