Beiträge von Herr_Vorragend

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit etwa 3 Monaten stolzer Besitzer eines 5er BMWs (G31, 520i, Bj 2023 (Facelift), 184PS) und hoffe auf eure Unterstützung bei einem vermeintlichen Problem mit der Gasannahme.

Ich würde gerne mal von anderen 520i Fahrern in Erfahrung bringen, ob das eventuell normal ist, oder ob bei mir tatsächlich ein Problem vorliegen könnte.

Da ich das Fahrzeug erst vor kurzem gebraucht beim Händler gekauft habe, weiß ich leider nicht, wie sich ein einwandfreier 520i verhält, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Und zwar ist das Problem, dass sich die Gasannahme aus meiner Sicht ziemlich „nervös“ verhält.

Wenn ich im Leerlauf versuche die Drehzahl sanft und gleichmäßig zu erhöhen, passiert bei leichtem Berühren des Gaspedals erst gar nichts und wenn man den Druck dann noch etwas erhöht, schießt die Drehzahl ziemlich aggressiv in die Höhe, so wie wenn man einen kurzen Moment Vollgas gibt. Die (digitale) Drehzahlnadel bleibt dann beim hochdrehen auch oft für einen kurzen Moment „hängen“ und der Motor macht einen richtigen Ruck, sodass dies auch deutlich im Fahrersitz zu spüren ist (-> eben so, wie wenn man Vollgas gibt).

Beim Fahren merkt man das natürlich deutlich weniger, da die Masse des Fahrzeugs den Effekt etwas puffert. Was mir aber auch hier auffällt ist, dass sich ein sanftes Beschleunigen (vor allem nach dem Abbremsen z.B. beim Abbiegen) sehr schwierig gestaltet, da er erst gar nicht reagiert, und einen kurzen Moment später immer gleich richtig anschiebt.

Wie gesagt ist das mein erster BMW und das Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft, daher kann ich nicht beurteilen, ob das schon immer so war und vielleicht völlig normal ist, oder ob hier ggf. doch irgendetwas nicht stimmt. Bei der Probefahrt ist mir das nicht so aufgefallen, da man sich ja immer erstmal an ein neues Fahrzeug gewöhnen muss und man nicht weiß was normal ist und was nicht.

Ein Bekannter von mir hat einen Z4 mit ebenfalls einem 4-Zylinder (Bj 2022), der zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht. Ist allerdings auch eine andere Motorvariante (258PS statt 184PS und kein Mild-Hybrid), daher kann man das nicht so 100% vergleichen. Andere 5er-Besitzer kenne ich leider keine.

Fehler sind keine im Fehlerspeicher vorhanden. Im Grunde geht es mir erstmal nur darum auszuschließen, dass durch das vermeintliche Problem irgendwelche Folgeschäden entstehen.

Also daher die Bitte an alle 520i Fahrer, könntet ihr das mal bei euch probieren? Reagiert euer Motor/Drehzahlmesser genauso oder könnt ihr die Drehzahl sanft steuern?

Ich habe mal versucht ein Video davon zu machen und es auf Youtube hochgeladen, hier der Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte mal auf die Drehzahlnadel achten, wie sie immer erst einen kleinen Ruck macht, dann stehenbleibt/abbremst und dann weitergeht (-> das habe ich nicht ich mit dem Fuß gemacht, sondern ich bin gleichmäßig und sanft aufs Gas gegangen.

Also danke nochmal vorab und schöne Grüße aus Bayern :) ,

Martin