Hallo, bin neu hier.
Ich habe meinen Alpina B5 Biturbo (G31) auch mit Eibach Federn und den verstellbaren Koppelstangen für das Luftfahrwerk tiefer gelegt.
Wenn ich es nicht überlesen habe, wurde hier die Thematik des aktiven Rollstabilisators an der HA noch nicht angesprochen.
Kurz nach der Tieferlegung hat es mir eine Anlenkstrebe / Pendelstange des Rollstabis zerlegt (m. M. n. Ermüdung) . Dabei wurde leider die elektrische Zuleitung des Stabis gekappt. Die gibst es nicht einzeln im Zubehör, sodass ich den Rollstabi erneuern musste. Tja.
Der Freundliche schiebt den Vorgang natürlich auf die Tieferlegung, die dadurch erhöhte Vorspannung des Stabis und angeblich schlagen die Stützen durch die Tieferlegung am Unterboden an (kann ich mir nicht vorstellen). Ich solle verstellbare Pendelstangen einbauen, bevor er gewillt es den Stabi zu erneuern.
Solche kann ich aber nirgends auftreiben.
Nun ist der neue Stabi doch mit neuen Standard-Pendelstangen drin und das Fahrzeug 5mm höher eingestellt, um die "Situation" zu entschärfen.
Das Fahrverhalten mit dem neuen Stabi ist bei schnellerer Fahrweise eher so lala.
Bei schneller Autobahnfahrt und während des einlenkens in Kurven habe ich das Gefühl, dass der Wagen trotz unverändertem Lenkwinkel plötzlich eine engere Kurve fährt. Dementsprechend muss ich korrigieren und die Lenkung ein klein wenig auf machen. Wenn das nicht mit erhöhter Vorsicht geschieht, besteht die Gefahr dass das gleiche in die andere Richtung passiert. Der Wagen schaukelt sich also auf. Auch der Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit ist eher unruhig, vor allem genau um die Mittellage herum.
Das war vor der Tieferlegung nicht so.
Long story short:
- kennt jemand das Thema? Ist die erhöhte Vorspannung des Rollstabis durch die Tieferlegung kritisch? Resultiert das schwammigere Fahrverhalten daraus?
- macht es Sinn verstellbare Pendelstangen einzubauen? Wo gibt es die? Sind so einzustellen, dass sie, wenn das Fahrzeug eben auf Rädern steht, ohne Druck auf den Stabi zu bringen einzubauen sind?
- gibt es eine Möglichkeit dem stabi per Software zu sagen: hier, das ist deine neue Nulllage?
Schon mal vielen Dank im voraus!