Beiträge von HenningEmpunkt

    Moin zusammen,


    erstmal danke für Eure Antworten!


    Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen. Klima funktioniert ansonsten normal. Was das automatische Ausschalten des Umluftbetriebs angeht, bin ich jetzt bei recht konstanten 90 sek, nachdem ich meine Gummifussmatte mal "ausgeleert" hatte, da war ein bißchen Wasser drin. Das System scheint also sehr empfindlich für Luftfeuchtigkeit zu sein.


    Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass es auf den vielbeschworenen "Stand der Technik" hinauslaufen wird. Werde den Termin für morgen bei der NL wohl erstmal wieder absagen und das noch etwas beobachten. Die Jungs sind in der Vergangenheit nicht durch besonders engagiertes Arbeiten aufgefallen, und ich habe allein im letzten Monat sechs Besuche dort gehabt, um ein Scheppergeräusch im Motorraum zu beseitigen. Das Motorsteuergerät war lose.


    Der G30 ist echt an sich ein geniales Auto, aber die Qualitätsmängel hier und da trüben es schon alles etwas.


    Viele Grüße

    Henning

    Moin zusammen,


    mein 520d verhält sich in letzter Zeit sehr komisch.


    Ich habe immer öfter starken Dieselabgasgeruch im Innenraum, folgende Situationen treten auf:

    - Direkt nach dem Kaltstart beim Rückwärtsfahren. OK, da kann man ja noch sagen, dass das Physik ist. Der Wagen haut ne Wolke raus, durch die ich dann durchfahre.

    - Sehr oft wenn Autos vor mir herfahren. Tatsächlich sind das aber auch viele neue Autos, ich hätte erwartet, dass ich die nicht so rieche. All meine bisherigen Autos haben das jedenfalls nicht so "durchgestellt"


    Gut, schaltet man die Umluftautomatik ein. Die schaltet sich aber immer nach kurzer Zeit wieder aus (35-45 sek). Das Handbuch sagt, dass eine Abschaltung erfolgen kann, wenn die Luftgüte zu schlecht ist. Aber sollte das dann so regelmäßig der Fall sein?


    Hat jemand von Euch schonmal ähnliches beobachtet? Auto ist zwei Jahre alt, 24.000 km gelaufen.


    Termin ist für Freitag vereinbart, aber mich fuchst das jetzt.


    Viele Grüße und danke

    Henning

    Hallo Roland,


    ja, ich habe auch die Bremse im Verdacht. Ich finde den G30 generell superklasse, bin aber von einigen Geräuschen leicht genervt:


    - Extremes Knarzen im Innenraum, bis Temperaturunterschiede ausgeglichen sind. Ja, gibt es wohl Abhilfe, aber so wie die sich beim Freundlichen anstellen, glaube ich nicht, dass es besser wird

    - Beschriebenes Rappeln aus dem Motorraum

    - Laute Knarrgeräusche beim Runterfahren meiner Zufahrt (starkes Einlenken kombiniert mit Bremsen)


    Und ich höre schon viel weg, weil ich das vom M2 so gelernt habe. Der macht nochmal ganz andere mechanische Geräusche....

    Moin Martin,


    ohne selbst einen xDrive zu haben von mir dazu folgendes:


    - Beim xDrive ist es wichtig, dass die Profiltiefenunterschiede VA zu HA nicht zu groß sind, weil das sonst das Verteilergetriebe stärker beansprucht und bei einem Schaden in Sachen Garantie/Kulanz kritisch werden könnte. Das also beim Kauf von Gebrauchtreifen beachten (man liest hier von einem, anderthalb oder sogar zwei mm). Ich glaube, hier geht es wirklich nur um den Abrollumfang und nicht um die reine Reifenbreite, aber Leute, die es besser wissen, mögen mich hier korrigieren. Also sollte eine Mischbereifung, die bei neuem Profil den gleichen Abrollumfang aufweist, möglich sein.


    - Ich selbst fahre M Sportfahrwerk mit 18 Zoll Winter, 19 Zoll Sommer. 19 Zoll Sommer sind schon hier und da kernig-straff, eine Rappelkiste ist das Auto dennoch nicht. Ist angenehm und passt dazu, dass ich nen 5er gekauft habe und keinen Mercedes E. Habe gerade einen Leihwagen 5er Touring mit adaptivem Fahrwerk und 18 Zoll, das ist mir in Comfort zu weich.


    --> Ich selbst würde (glaube ich) nicht über 19 Zoll hinausgehen. Letztlich sind größere Räder in der Regel dann auch größere ungefederte Massen und man (über)fordert das Fahrwerk irgendwann.


    VG
    Henning

    Also Seb,


    da sprichst Du mir in weiten Teilen aus der Seele. Ich kümmere mich einfach auch sehr gern um das Auto, und ich glaube, bei einem geleastem hätte ich da gar keinen Bock zu.

    Mit der Pflege gebe ich Dir recht, das ist leider kein Garant. Ich kenne genug Motoren, die mit Sachverstand und Sorgfalt bewegt wurden, und trotzdem nur Ärger machten. Tatsächlich frage ich mich manchmal, ob es sogar stimmen könnte, dass von Tag eins getretene Autos problemloser laufen. Würde ich aber trotzdem nicht übers Herz bringen, ein Auto so zu behandeln.

    Zumindest wegen der Ausstattung brauche ich mir wahrscheinlich weniger Gedanken machen, da ich im Prinzip (recht bewusst, auch aus Preisgründen) einen mit wenig Ausstattung, aber guter Optik gekauft habe.


    Das mit der Insel der Glückseligkeit sehe ich genauso, meine morgendliche halbe Stunde zur Arbeit ist immer das erste Highlight des Tages.

    Moin zusammen,


    ich "spiele" gerade wieder Fehlerbehebung mit der nahegelegenen BMW-Niederlassung. Habe beim 520d ein Rappelgeräusch aus dem Motorraum, wenn im Stand bei festgebremstem Auto die Fahrstufe R eingelegt wird, der Motor also schon gegen den Wandler arbeiten muss.

    Ich hatte zuerst zwei Abdeckungen vorne im Motorraum unter Verdacht, diese wurden dann von BMW mit Schaumstoff unterfüttert und mir das Auto zweimal als "fertig" präsentiert (was es leider nicht war), bis sich der Werkstattleiter der Sache annahm und eine Probefahrt machte.

    Er will nun die Motorlager prüfen und hat auch noch ein Knackgeräusch aus dem Vorderwagen identifiziert, dem er auch auf den Grund gehen will. Nun habe ich einen gleichwertigen Ersatzwagen und bin angesichts des Fahrzeugalters von 22 Monate recht entspannt. Unter EuroPlus nach dem 36. Monat wird das sicher schon weniger entspannt.


    Daher würde mich mal Eure Meinung interessieren:


    Wie schätzt Ihr Privatkunden das ein? Kann man so einen 5er (oder ein beliebiges anderes deutsches (Premium-)Auto) eigentlich noch "kaufen" und sieben bis acht Jahre fahren, ohne sich riesige Kostenrisiken oder ständiges genervtsein einzubrocken? Ich würde den schon gern 7-8 Jahre und gute 160.000-180.000 km fahren.

    Ich mag das Auto wirklich sehr, und ich stecke da mehr Pflege rein als nötig. Zusätzliche Ölwechsel zwischen den Intervallen, Handwäsche, wirklich pfleglicher Umgang mit der Technik. Ist das mittlerweile gestrig, sollte ich mein Alltagsauto einfach in Zukunft leasen und mich eben nicht besonders gut oder schlecht drum kümmern?


    Freue mich auf Eure Meinungen!


    Beste Grüße

    Henning