520d Abgasgeruch / komisches Verhalten Umluftautomatik

  • Moin zusammen,


    mein 520d verhält sich in letzter Zeit sehr komisch.


    Ich habe immer öfter starken Dieselabgasgeruch im Innenraum, folgende Situationen treten auf:

    - Direkt nach dem Kaltstart beim Rückwärtsfahren. OK, da kann man ja noch sagen, dass das Physik ist. Der Wagen haut ne Wolke raus, durch die ich dann durchfahre.

    - Sehr oft wenn Autos vor mir herfahren. Tatsächlich sind das aber auch viele neue Autos, ich hätte erwartet, dass ich die nicht so rieche. All meine bisherigen Autos haben das jedenfalls nicht so "durchgestellt"


    Gut, schaltet man die Umluftautomatik ein. Die schaltet sich aber immer nach kurzer Zeit wieder aus (35-45 sek). Das Handbuch sagt, dass eine Abschaltung erfolgen kann, wenn die Luftgüte zu schlecht ist. Aber sollte das dann so regelmäßig der Fall sein?


    Hat jemand von Euch schonmal ähnliches beobachtet? Auto ist zwei Jahre alt, 24.000 km gelaufen.


    Termin ist für Freitag vereinbart, aber mich fuchst das jetzt.


    Viele Grüße und danke

    Henning

    2018 M2 Long Beach Blue Metallic & 2019 520dA Limousine Bluestone Metallic


    Hab immer mal wieder versucht, etwas anderes als BMW zu fahren - hat nie glücklich gemacht. ^^

  • Also ich hab festgestellt, dass der AUC Sensor bei Minusgraden nicht so gut funktioniert. War bei meinem E60 schon so. Ich bin viele Jahre in Russland und Kasachstan gefahren und da ist es mir immer aufgefallen sobald es kälter wurde. Wenn dann vor dir aus so einem alten Kamaz oder so einem alten Bus 'ne fette Wolke rauskam, habe ich immer gleich manuell auf Umluft geschalten. Wenigstens wurde man dadurch vorgewarnt, bevor der Gestank in den Innenraum eingedrungen ist. Dir fällt das jetzt wahrscheinlich auf, weil es jetzt mal richtig kalt ist. Und Diesel stinkt nunmal. Das merke ich in Deutschland hier jetzt auch. Und hier fahren ja nun einige mehr Dieselautos rum, als im Rest der Welt. Aber ich bin gespannt was dein :) sagen wird. Würde mich auch mal interessieren warum das automatische Umluftsystem bei Kälte so schlecht bzw. langsam arbeitet. Ich habe das immer als Stand der Technik so hingenommen und mich nie darüber beschwert.


    Grüße Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Moin zusammen,


    erstmal danke für Eure Antworten!


    Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen. Klima funktioniert ansonsten normal. Was das automatische Ausschalten des Umluftbetriebs angeht, bin ich jetzt bei recht konstanten 90 sek, nachdem ich meine Gummifussmatte mal "ausgeleert" hatte, da war ein bißchen Wasser drin. Das System scheint also sehr empfindlich für Luftfeuchtigkeit zu sein.


    Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass es auf den vielbeschworenen "Stand der Technik" hinauslaufen wird. Werde den Termin für morgen bei der NL wohl erstmal wieder absagen und das noch etwas beobachten. Die Jungs sind in der Vergangenheit nicht durch besonders engagiertes Arbeiten aufgefallen, und ich habe allein im letzten Monat sechs Besuche dort gehabt, um ein Scheppergeräusch im Motorraum zu beseitigen. Das Motorsteuergerät war lose.


    Der G30 ist echt an sich ein geniales Auto, aber die Qualitätsmängel hier und da trüben es schon alles etwas.


    Viele Grüße

    Henning

    2018 M2 Long Beach Blue Metallic & 2019 520dA Limousine Bluestone Metallic


    Hab immer mal wieder versucht, etwas anderes als BMW zu fahren - hat nie glücklich gemacht. ^^