Moin Martin,
ohne selbst einen xDrive zu haben von mir dazu folgendes:
- Beim xDrive ist es wichtig, dass die Profiltiefenunterschiede VA zu HA nicht zu groß sind, weil das sonst das Verteilergetriebe stärker beansprucht und bei einem Schaden in Sachen Garantie/Kulanz kritisch werden könnte. Das also beim Kauf von Gebrauchtreifen beachten (man liest hier von einem, anderthalb oder sogar zwei mm). Ich glaube, hier geht es wirklich nur um den Abrollumfang und nicht um die reine Reifenbreite, aber Leute, die es besser wissen, mögen mich hier korrigieren. Also sollte eine Mischbereifung, die bei neuem Profil den gleichen Abrollumfang aufweist, möglich sein.
- Ich selbst fahre M Sportfahrwerk mit 18 Zoll Winter, 19 Zoll Sommer. 19 Zoll Sommer sind schon hier und da kernig-straff, eine Rappelkiste ist das Auto dennoch nicht. Ist angenehm und passt dazu, dass ich nen 5er gekauft habe und keinen Mercedes E. Habe gerade einen Leihwagen 5er Touring mit adaptivem Fahrwerk und 18 Zoll, das ist mir in Comfort zu weich.
--> Ich selbst würde (glaube ich) nicht über 19 Zoll hinausgehen. Letztlich sind größere Räder in der Regel dann auch größere ungefederte Massen und man (über)fordert das Fahrwerk irgendwann.
VG
Henning