Um auf meinen ursprünglichen Beitrag einzugehen: Ich hatte gestern den ersten Termin, und am Ende des Tages hieß es, dass die gesamte Gelenkwelle sowie das hintere Differential ausgetauscht werden müssen. Allerdings ist die Lagerlage derzeit sehr schlecht, und er kann mir nicht genau sagen, wann die neuen Teile eintreffen werden (es handelt sich um einen BMW-Händler im Kanton Schwyz in der Schweiz).
Zu meinem Glück hatte mein Auto sehr starke Vibrationen, die ab 40–50 km/h auftraten und bei 120 km/h noch ausgeprägter waren, allerdings nur bei sehr sanfter Beschleunigung oder im Leerlauf. Nachdem ich das Auto abgeholt und gestern und heute damit gefahren bin, sind die Vibrationen fast verschwunden; ich kann das Problem kaum noch reproduzieren.
Zunächst wurde das VTG als Ursache genannt, aber jetzt bin ich mehr als froh über diesen Rückruf, da die Kosten für das VTG bei rund 7’000 CHF (inklusive Arbeitskosten) lagen.
Genau das selbe Problem habe ich auch, wurde dein VTG gewechselt? Meiner Brummt / vibriert exakt so 540d xDrive