Beiträge von 540dsero

Um auf meinen ursprünglichen Beitrag einzugehen: Ich hatte gestern den ersten Termin, und am Ende des Tages hieß es, dass die gesamte Gelenkwelle sowie das hintere Differential ausgetauscht werden müssen. Allerdings ist die Lagerlage derzeit sehr schlecht, und er kann mir nicht genau sagen, wann die neuen Teile eintreffen werden (es handelt sich um einen BMW-Händler im Kanton Schwyz in der Schweiz).

Zu meinem Glück hatte mein Auto sehr starke Vibrationen, die ab 40–50 km/h auftraten und bei 120 km/h noch ausgeprägter waren, allerdings nur bei sehr sanfter Beschleunigung oder im Leerlauf. Nachdem ich das Auto abgeholt und gestern und heute damit gefahren bin, sind die Vibrationen fast verschwunden; ich kann das Problem kaum noch reproduzieren.

Zunächst wurde das VTG als Ursache genannt, aber jetzt bin ich mehr als froh über diesen Rückruf, da die Kosten für das VTG bei rund 7’000 CHF (inklusive Arbeitskosten) lagen.

Genau das selbe Problem habe ich auch, wurde dein VTG gewechselt? Meiner Brummt / vibriert exakt so 540d xDrive

Guten Abend zusammen,

mein BMW 540d xDrive (Bj. 2021) ist leider ebenfalls betroffen.

Bei meinem Fahrzeug werden derzeit folgende Komponenten erneuert:

• Differenzial neu
    • Kardanwelle neu
    • Hardyscheibe neu
    • Gelenkwellen neu
    • (weitere Anbauteile)

Insgesamt liegt der Wert der Neuteile bei über 10.000 €.

Das große Problem aktuell: Die Ersatzteile befinden sich im Lieferrückstand. Mein Fahrzeug kann nicht herausgegeben werden, da es laut Aussage des Serviceberaters zu den kritischen ~0,5 % gehört, bei denen eine potenzielle Gefährdung besteht. Als Ersatzwagen habe ich vorübergehend einen 2er BMW erhalten.

Zu den Symptomen: Mein Fahrzeug zeigte vorab das typische Brummen und leichte Vibrationen – besonders spürbar bei leichtem Gasgeben sowie im Schubbetrieb bzw. beim Segeln (sobald man vom Gas geht).

Aktueller Stand bzgl. Verteilergetriebe (VTG): Aufgrund der Symptomatik soll auch das VTG getauscht werden. Zunächst hieß es, ich müsse ca. 250 € für die Hydrolager am VTG selbst übernehmen. Mein Serviceberater versucht derzeit, auch das gesamte VTG auf Kulanz durchzubekommen – BMW stellt sich hier allerdings aktuell noch quer.

Für mich ist das unverständlich: Das Fahrzeug ist lückenlos lückenlos scheckheftgepflegt und der Folgeschaden am VTG resultiert aus meiner Sicht direkt aus dem ursprünglichen BMW-Herstellungsfehler.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Gibt es hier noch weitere Betroffene, die ebenfalls dieses Brummen/Vibrieren im Schubbetrieb haben?