BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle

• Der Preis ist ja irre für ein Teil was auf eBay vercheckt wird. Was kostet denn dann das Original

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 130 tkm Stand 09/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Ich war bei der NL Bonn, habe das Auto abgegeben und am nächsten Tag wieder abgeholt, ohne Beanstandung.

Gelenkscheiben sollten gegen Übernahme der Teilekosten mit gemacht werden, bei Abgabe des Fahrzeugs habe ich darum gebeten auf Kulanz zu prüfen. Bei Abholung des Fahrzeugs gab es keine Rechnung, Gelenkscheiben wurde auf Kulanz gemacht.

• Der Preis ist ja irre für ein Teil was auf eBay vercheckt wird. Was kostet denn dann das Original

€1710,10 fur die vollständige gelenkwelle ohne arbeit.

Ich wäre da sehr misstrauisch, oftmals wird da billiger China Mist verramscht.

China, maybe? Aber die kwalitat von BMW von letzten jahren… :/ Die ruckruf is nicht vor nix da.

• Meiner war innerhalb von 24h fertig, laut Rechnung war alles in Ordnung, also wurde wohl nur verklebt und nicht getauscht.

Als Ersatz gab's die Wahl zwischen X1 oder 320i Touring, den ich dann auch genommen hatte. Die Sportsitze im G21 sind zumindest für mich echt eine Katastrophe, selten so unbequem gesessen und umso mehr gefreut wieder in was richtigen zu sitzen.

• Um auf meinen ursprünglichen Beitrag einzugehen: Ich hatte gestern den ersten Termin, und am Ende des Tages hieß es, dass die gesamte Gelenkwelle sowie das hintere Differential ausgetauscht werden müssen. Allerdings ist die Lagerlage derzeit sehr schlecht, und er kann mir nicht genau sagen, wann die neuen Teile eintreffen werden (es handelt sich um einen BMW-Händler im Kanton Schwyz in der Schweiz).

Zu meinem Glück hatte mein Auto sehr starke Vibrationen, die ab 40–50 km/h auftraten und bei 120 km/h noch ausgeprägter waren, allerdings nur bei sehr sanfter Beschleunigung oder im Leerlauf. Nachdem ich das Auto abgeholt und gestern und heute damit gefahren bin, sind die Vibrationen fast verschwunden; ich kann das Problem kaum noch reproduzieren.

Zunächst wurde das VTG als Ursache genannt, aber jetzt bin ich mehr als froh über diesen Rückruf, da die Kosten für das VTG bei rund 7’000 CHF (inklusive Arbeitskosten) lagen.

Ich fahre einen G31 530xDrive aus dem Jahr 2021.