Bei der Masse an Betroffenen bin ich ja schon fast skeptisch, dass meiner - der ja perfekt ins Raster passt - laut BMW Webseite nicht betroffen sein soll ![]()
Beiträge von Ariston
-
-
Bei einer Meisterwerkstatt. Der Meister behauptet, das beim Wechsel der Hardyscheibe (nur hinten gewechselt) nichts falsch gemacht werden kann.
Kardanwelle und Mittellager sollen wohl nicht ausgebaut worden sein.
Mir fallen da einige Dinge ein, die man verdammt falsch machen kann. Der Meister hat vielleicht Nerven...
-
Schon lustig, wie hier über Bremsenteile philosophiert wird und Originalteile geheiligt werden. Hat schon fast was von HiFi Enthusiasten mit ihren 3k€ teuren Stromkabeln.
Wenn Bremsen quietschen, gibt es weit mehr Möglichkeiten als die Beschaffenheit der Neuteile. Und BMW Mechaniker erzählen einem von gefährlichem Halbwissen über das was der Kunde hören will so ziemlich alles.
Ich würde erstmal schauen, was Phase ist. Meist sind die Beläge verglast oder die Gummierung der Beläge auf der Kolbenseite durchgenudelt. Scheiben haben nahezu keinen Einfluss auf das quietschen, da kommen eher andere Fehlerbilder zum Vorschein.
Wenn man Neubeläge nicht bricht oder die Entkopplung zum Kolben nicht sauber macht, dann quietscht es natürlich auch. Das hat aber weniger mit den Teilen als mit der Kompetenz des Monteurs zu tun.
Ich habe kürzlich auch Geld gespart und meine Bremsen (374er M-Sport) mit Zimmermann Scheiben (Formula F) und Textar Belägen erneuert. Brummt nicht, quietscht nicht, zittert nicht.
-
Ich habe auch die Goodyear Eagle F1 Asymmetric (ohne ROF) auf 20" und kann nicht klagen.
-
Und sowas am frühen morgen. Habe vorletzte Woche erst neue F1 bekommen

-
Genau!
Mein E39 hat auch acht Jahre bei mir und insgesamt knapp über 300k km gehalten.
Die neueren Autos sind sicherlich weniger strapazierfähig, über 200k km sollten aber trotzdem drinnen sein.
Nun, ich verkaufe meinen F11 nun mit 292tkm und der ist durchaus noch brauchbar. Hätte er das Lenkrad nicht auf der falschen Seite, würde er noch in der Familie bleiben und bestimmt noch 100 oder 200 drauf bekommen.
Letztendlich nur eine Frage von Wartung und Pflege...
-
Vielen Dank. Das hat hilft

-
Hallo.
Ich bin gerade von einem F11 auf einen G31 (LCI) umgestiegen und will die Starterbatterie im Kofferraum erneuern.
Nachdem ich die vordere Bodenabdeckung geöffnet und die darunterliegende Abdeckung entfernt habe, sehe ich die Batterie wie gewohnt. Mittig darüber ist eine Kunststoffbrücke, die offenbar bis in den hinteren Teil des Kofferraums hineinragt und über keine (sichtbaren) Schrauben verfügt. Kann mir jemand erklären, wie ich diese Brücke ausbaue?Es ist ein 540d xDrive Touring LCI, also mit 48V.