G30,31 gegen G60,61

• Ich glaube auch weniger, dass die Frage so gemeint war, ob man jetzt sofort wechseln will.

Abgesehen vom Preis gelten alle anderen Probleme ja dauerhaft.

Von daher: Entweder wird der Nachfolger vom G6x besser, oder ich schaue mich wieder bei anderen Herstellern um.

• Mir fehlt der entsprechende Motor. Ein Pendant zu meinem M550 V8 Biturbo ;)

An Sonsten finde ich den LCI im "Neue Klasse"- Look garnicht so verkehrt. Nur eben der M5 ist mir dann einfach zu hoch gegriffen und für meinen Alltagsgebrauch im Unterhalt zu teuer.

• Würde auch nicht wechseln wollen.

Subjektiv finde ich den G61 einfach zu prollig, da kann man gleich A6 fahren.

Die Größe des Innenraums finde ich super, ansonsten wirkt er innen aber halt leider einfach nur billig mit dem ganzen Hartplastik und den Einsparungen gegenüber dem G31. Touch statt Knöpfen stört mich auch, wobei man fairerweise die Sprachsteuerung loben muss, im Grunde muss man ja gar nichts anfassen.

Was mich aber ebenfalls maximal stört ist der blöde Minischiebeschalter statt dem Automatikwahlhebel. Beim G31 bergab fahren einfach nur links rüber und einen niedrigeren Gang wählen, geht mit dem neuen Wählhebel nicht mehr ...

Selbst wenn ich mehr Geld hätte ausgeben wollen, ich wäre trotzdem beim G31 geblieben (dann wäre es vielleicht ein Alpina geworden).

BMW 540i xdrive Touring

BJ 2017, ca. 110.000km

Weiteres Auto:

Porsche 986 Boxster S

BJ 2002, ca. 250.000km

• Von daher: Entweder wird der Nachfolger vom G6x besser, oder ich schaue mich wieder bei anderen Herstellern um.

Meine Taktik pflegen, Wert erhalten und (hoffentlich) sehr lange Freude am G31 haben.

Muss doch möglich sein das Auto deutlich länger als 200tkm / 5J zu fahren, ist doch kein Wegwerfartikel

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Genau!

Mein E39 hat auch acht Jahre bei mir und insgesamt knapp über 300k km gehalten.

Die neueren Autos sind sicherlich weniger strapazierfähig, über 200k km sollten aber trotzdem drinnen sein.

BMW 540i xdrive Touring

BJ 2017, ca. 110.000km

Weiteres Auto:

Porsche 986 Boxster S

BJ 2002, ca. 250.000km

• Was mich aber ebenfalls maximal stört ist der blöde Minischiebeschalter statt dem Automatikwahlhebel. Beim G31 bergab fahren einfach nur links rüber und einen niedrigeren Gang wählen, geht mit dem neuen Wählhebel nicht mehr

OMG den hab ich ganz übersehen und das geht ja garnicht.

Ein Auto, zumindest diese Klasse, braucht doch bitte eine richtige Schaltung und das gehört der Schalthebel eindeutig dazu.

Ich möchte das Auto gerne noch fahren und nicht zum Operator degradiert werden, der ein paar Knöpfe drückt, Anzeigen und Fahrt überwacht

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Meine Taktik pflegen, Wert erhalten und (hoffentlich) sehr lange Freude am G31 haben.

Muss doch möglich sein das Auto deutlich länger als 200tkm / 5J zu fahren, ist doch kein Wegwerfartikel

Also ich bin all meine Autos über die 300.000 km gefahren.

Egal ob es mein Golf III, der BMW E36, E46 oder der Audi A6 war. Das soll beim G31 auch so werden.

Jetzt ist er gerade mal etwas über 135t km das ist noch nicht mal Halbzeit.

• Also ich bin all meine Autos über die 300.000 km gefahren.

Das freut mich zu hören :thumbup: und ist ganz in meinem Sinn.

• Ging mir vor 6 Monaten genauso. Ich hab G31 und G61 genau miteinander verglichen und da kam ein eindeutiger Sieg nach Punkten für den G31 heraus.

Die von Fuexi aufgezählten Punkte kann ich voll unterschreiben. Ergänzend noch:

- kein Schalthebel mehr

- keine schönen Felgen mehr (gut, Geschmacksache)

- keine sichtbaren Auspuffendrohre mehr

- inzwischen in den Aussenabmessungen einfach zu groß geworden

Der letzte Punkt betrifft eigendlich alle Hersteller. Ohne Not werden die Autos mit jedem Modellwechsel immer größer. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich hatte beim 5er noch nie den Wunsch "och, der könnte aber noch n bißchen größer sein".

Ich kenne jemanden, dessen G61 nicht mehr in die Garage passt, die auf Autos für max. 5m Länge ausgelegt ist. Der muss nun das Garagentor offenstehen lassen.

Grüße

Markus