Verteiler- und Differentialgetriebe defekt nach Hardyscheibe Tausch

• Hallo,

bei meinem 520d xDrive wurde die Hardyscheibe getauscht. Seitdem habe ich Geräusche während der Fahrt, die vorher definitiv nicht da waren.

Was ich höre und merke:

• Schleifen und Mahlen während der Fahrt, dazu ein Klappern
    • Am Anfang leise, mittlerweile deutlich lauter geworden
    • Beim Beschleunigen wird es lauter, beim Gaswegnehmen und langsamer werden leiser
    • Die Geräusche kommen aus dem Bereich unterhalb der Mittelkonsole, also genau dort, wo das Verteilergetriebe sitzt
    • Das Auto fährt sich insgesamt schwerfälliger, als würde etwas verspannen
    • Inzwischen ist die Motorkontrollleuchte an, im Fehlerspeicher steht "Getriebesteuerung Verteilergetriebe"

Meine Frage an euch:

Kann das ein Folgefehler vom Hardyscheibenwechsel sein? Oder ist das Verteilergetriebe ein eigenständiger Schaden, der zufällig jetzt auftritt? Kann man beide Getriebe selbst austauschen oder braucht man spezielle Werkzeuge?

Vor dem Wechsel gab es weder Geräusche noch ein Fehlereintrag, danach sofort und mit steigender Lautstärke.

Das Auto war schon zur Diagnose bei BMW: "Differentialgetriebe Hinterachse defekt" Kosten: 3500€. Nun kommt das Verteilergetriebe dazu und kosten vielleicht genauso viel.

• Bei einer Meisterwerkstatt. Der Meister behauptet, das beim Wechsel der Hardyscheibe (nur hinten gewechselt) nichts falsch gemacht werden kann.

Kardanwelle und Mittellager sollen wohl nicht ausgebaut worden sein.

• Also soweit mir bekannt muss das Mittellager gelöst werden, steht auch so lt. BMW Anleitung.

Ein Bekannter hatte es auch mal in einer freien Werkstatt machen lassen, danach hatte auch Geräusche beim Fahren.

Lag am Mittelalter welches nicht richtig ausgerichtet wurde.

siehe auch Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wen du sagt die Geräusche kamen direkt nach dem Werkstatt besuch dann hat die Werkstatt nicht richtig gearbeitet.

Es kann jetzt sein dass das Mittellager gefressen hat und somit alles Schwergängig läuft.

Also ab in die Werkstatt und die sollen die Kardanwelle auf frei Gängigkeit prüfen. Man sieht ja im Video das man die Kardanwelle von Hand leicht drehen kann.

• ja, man merkt beim Gas geben auf jeden Fall, dass es schwerfällig ist. Ich habe es schon bei der Werkstatt bemängelt. Die kommen nur dummen Ausreden an und sagen, dass es schon vorher defekt gewesen sein kann und nichts mit der Reparatur zu tun haben muss.
    Was wurde dann bei deinem Bekannten genau gemacht?