Bei mir isses nur die Matchup 8 plus neue Subs, da nur HiFi, aber die Region Hamburg würde passen 😀
Beiträge von syntax
-
-
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Auto Hold aus, für die die es nutzen, hab ich durchaus mal vergessen und dann steht das Band erstmal.
-
Hatte auf dem Pre-LCI G31 auch die Sottozero 3 und war damit ebenfalls sehr zufrieden. Und das trotz vorheriger Karriere als Mietwagen, wo die sicher nicht gut behandelt wurden.
-
wi3so bekommt ihr Fahrzeuge kostenfrei und ich nicht? Ich hab laufende PS, Service Inclusive und geh immer dort zur Niederlassung. Ist doch ne Frechheit
Frag ansonsten nochmal nach.
Die Zentrale meinte zunächst auch, dass es kein Ersatzfahrzeug gäbe. Bei der eigentlichen Terminabsprache mit dem Serviceberater hieß es aber sofort, es gäbe ein Fahrzeug.
Zu dem Zeitpunkt war allerdings auch noch relativ wenig über den Umfang bekannt und die Rezeption weiß im Zweifel auch nicht genau ob die Mindestanforderung für kostenfreie Ersatzmobilität vorhanden ist und sagt lieber erstmal keine zu.
-
Zwar ein uralter Thread aber das zweite Suchergebnis wenn man nach "G30 Sicherungskarte" sucht.
Wer sie nicht in Papierform hat, kann sich die Karte hier bei BMW herunterladen:
Zumindest für alles neuer als BJ 2019
-
Meiner ist ebenfalls betroffen. Was genau hier ursächlich ist wusste die Zentrale nicht, auch ein kostenfreier Leihwagen wurde dort abgelehnt.
Mal sehen was der Serviceberater sagt.
-
Daher ja der Hinweis auf EVCC, schau mal ob deine Wallboxen das können. Die direkt zu steuern wird sicher wesentlich einfacher sein als das kompliziert zu gestalten.
Den BMW steuern kann man via CarData sowieso nicht, da bleiben nur Automatisierung über die myBMW App und das wird frickelig.
-
Soll wohl jetzt irgendwie mit autorefresh funktionieren, seh aber in der Sache keinen Mehrwert.
Ja, funktioniert aber irgendwie noch immer nicht gut, zumindest nicht so gut wie es in der alten Variante war. Bei mir fehlen ab und an auch immer wieder Metriken.
Was ich mochte, ist Laden, wenn die PV mehr produziert als das Haus verbraucht. Viel PV, dann schnell laden, wenig PV (übrig), dann langsamer oder nicht laden
Dann müsstest du ja deine Wallbox steuern, nicht das Auto bzw so wäre es vermutlich einfacher. Habe keinen Plug-In oder Elektro-BMW, aber rein anhand der Schnittstelle (CarData) ist es nicht möglich etwas an das Fahrzeug zu senden, das geht nur über die myBMW App oder wenn die Infrastruktur dort integriert ist (was sich BMW bezahlen lässt).
Bleibt im Prinzip als einfachste Lösung nur die Wallbox zu steuern, wie genau hängt davon ab was verbaut ist. Im besten Fall ist die mit EVCC kompatibel und kann so direkt integriert und gesteuert werden.
Alternative: Keine Ahnung wie die reagiert wenn man ihr über einen smarten Sicherungsautomaten wie z.B Shelly Pro den Strom wegnimmt wenn wenig produziert wird und ob die automatisch wieder startet wenn die Sicherung wieder drin ist.
-
Woher willst du denn die Daten beziehen? Vom Fahrzeug oder von der Wallbox?
Die BMW API wurde massiv eingeschränkt, es gibt jetzt nur noch den offiziellen Weg über BMW CarData (aktuell über HACS beziehbar), was sich jedoch auch problemlos in Home Assistant einbinden lässt.
Wenn du Daten von der Wallbox direkt haben willst, musst die schauen ob die eine passende Integration anbieten.
-
UnicarScan USCI 2000/2100
Nutze ich auch seit Jahren, funktioniert für die Zwecke top und kann auch stecken bleiben ohne Alarm aufzulösen.
Der nutzt CAN und löst keinen Alarm aus, ENET Adapter schon (sofern nicht raus codiert)