Was im Endeffekt aber derselbe Prozess ist, weil die beiden miteinander zusammenhängen.
Beiträge von syntax
-
-
Schau am besten Mal in diesem Thread bzw arbeite das dort genannte durch: Teilweise Funktionsausfall Panorama-Schiebedach
-
danke Dir soweit....gibt es denn Dinge die ich mit der Gratis Version der App machen kann...?
Nicht wirklich, nein. Entweder nur die Demo nutzen um zu schauen wie die App funktioniert oder sich ggf auch mit dem Fahrzeug zum Test verbinden aber nichts machen. Alles andere ist kostenpflichtig.
-
Kurzfassung: Kommt drauf an.
App ist gratis im Download, In-App Kauf notwendig für volle Funktion.
OBD Adapter muss nicht unbedingt Bluetooth können, ENET Kabel oder WiFi Dongles gehen auch. Kompatible Adapter stehen auf der BimmerCode Seite: https://bimmercode.app/de/adapter/
Adapter kann eingesteckt bleiben, CAN löst keinen Alarm aus, ENET Adapter schon (sofern nicht raus codiert)
Die App muss manuell gestartet und die Verbindung hergestellt werden, auch mit kostenpflichtigem Android Auto Add-On (was auch die Anzeigefrage beantwortet).
Je nach Adapter ist der auch für andere Fahrzeuge geeignet, dann aber mit separater App. Die BimmerApps sind nur für BMW und ähnliches (Supra, Mini etc.)
Hinsichtlich Adapter am besten Mal auf der oben genannten Seite schauen und den jeweils passenden heraussuchen. Ich persönlich nutze den Unicarscan weil CAN für Bimmerlink. Codieren geht am schnellsten und billigsten mit einem ENET Kabel und ggf Ethernet -> USB-C Adapter.
Ja, zum codieren ist dann BimmerCode, BimmerUtility o.ä auf dem Handy notwendig.
-
Hab mich auch geirrt. Es gibt zwar in CarData entsprechende Werte für die Alarmanlage, die sind zumindest bei mir aber auch nicht befüllt. Scheint BMW für die Fahrzeuge also doch nicht zu erfassen.
-
Glaube die App gibt bei den Modellen generell keinen Alarm weiter, das finde ich auch etwas grenzwertig.
Zumal BMW bzw den Servern bekannt ist, dass die Alarmanlage ausgelöst wurde.
OBD Alarm hatte ich mit dem Unicarscan noch nie, bewusst deaktiviert hab ich da nichts.
-
Und zumindest meines Wissens nach sollte man solche Updates nicht unbedingt per ENET machen, sondern via ICOM.
Aber da lass ich mich auch gerne eines besseren belehren.
-
Ist ISTA zu installieren schwierig? Denn man liest oft, das User damit viel Probleme haben.
Nicht wirklich, nein. Idealerweise nimmt man dafür sowieso nicht sein Alltagsnotebook sondern ein separates Gerät.
Geht dann eher darum die passende Version zu nehmen.
Direktlinks wird's hier nicht geben, aber Bezugsquellen abseits vom Forum gibt es dafür genug. Nur für die Software an sich sollte man kein Geld bezahlen.
-
Ich glaube, ab LCI gilt eine andere Prozedur.
Ist es nicht, fahre ja auch eine LCI.
Der Bildschirm wird schnell dunkel, aber einfach weiter gedrückt halten. Wenn es leise genug ist hörst du wirklich die Festplatte stoppen/starten oder im Kombiinstrument dass die Karte aus der Mitte verschwindet.
Der Head Unit Reset ist mWn bei so ziemlich allen Modellen so, nicht nur beim G30 egal ob LCI oder nicht.
-
Alternativ auch mal die üblichen IT Tricks, falls es nicht nur die Mobilfunkverbindung ist (hatte ich bisher wenig Probleme mit abseits vom Roaming wo der Netzwechsel teils ewig dauert im LCI):
- Head Unit Reset: 30 Sekunden den Lautstärkeregler drücken (Neustart ist hörbar anhand der Festplatte)
- Batterie für 15-30 Minuten abklemmen