wo gibts es dieses anleitung?
Im TIS respektive ISTA oder Fahrzeugbatterie beim G31
oder im Sammelsurium von noobontour Bedienungsanleitung und andere Dokumente fuer G30
wo gibts es dieses anleitung?
Im TIS respektive ISTA oder Fahrzeugbatterie beim G31
oder im Sammelsurium von noobontour Bedienungsanleitung und andere Dokumente fuer G30
Ich hatte ein Ladegerät bzw. eine externe Spannungsversorgung angeschlossen und habe dann die Startbatterie gewechselt.
Warum denn das? In der Anleitung gibt es eine dicke Warnung das man genau das nicht tun soll.
Nein, die App zieht sich das nur aus dem BMW Backend. Daher der Hinweis entweder dort direkt zu schauen ob noch entsprechende Flags gesetzt sind.
Alternativ das Auto mal komplett einschlafen lassen (über 15 Minuten Ruhe) und/oder über eine Aktion in der App z.B Lichthupe ein Update erzwingen und schauen ob es noch weiterhin die Meldung gibt.
Da das Fahrzeug durch die Registrierung bereits alles mitbekommt und sich selbst nicht beschwert ist stark davon auszugehen das die myBMW Meldung einfach veraltet ist.
Die App hängt wahrscheinlich ein bisschen hinterher. Wenn das Fahrzeug selbst nicht meckert würde ich das ein paar Tage ignorieren und schauen ob es weggeht, ansonsten bei der ConnectedDrive Hotline anrufen oder selbst in CarData nachschauen ob dort weiterhin überhaupt der Wert dafür angezeigt wird.
95Ah anlernen geht meines Wissens nach nicht, wenn nicht vorgesehen für die Baureihe. Ich würd's bei den 90Ah belassen, insbesondere dann wenn ISTA etc auch nichts passendes anzeigt wird.
Weiß jemand wann genau sich diese Heizung einschaltet?
Siehe: RE: Frage zu Kafas Kamera
Zeigen denn App und Fahrzeug auch jeweils dieselbe Version an? Im Sinne von App sagt das Update auf 2023/x ist verfügbar, obwohl schon im Auto installiert?
Welche Version ist aktuell installiert?
In einer früheren Version gab es einen Fehler sodass RSU nicht möglich waren, die müssten manuell aufgespielt werden, danach geht auch RSU wieder.
Ansonsten schau mal ob deine 12V Batterie mindestens zu 75% geladen ist, ansonsten kann auch die das Update verhindern.
Grundsätzlich funktioniert RSU aber auch bei angewandten FDL Codierungen, zumindest war das bei mir sowohl beim VFL/LCI so. An den FA hatte ich jedoch nie etwas geändert, würde jetzt aber vermuten das die auch kein Update verhindern.
Seltsam.
Dann kann es ja nur noch einen Unterschied zwischen LCI und VFL (ID7 lite) geben.
Das ist in der Tat kurios, aber hab auch keinen VFL mehr um das selbst zu testen. Vielleicht auch einfach nur ein Bug und in einer der nächsten Versionen geht es wieder. Sehe jedenfalls keinen logischen Grund warum es beim einen gezeigt wird und beim anderen nicht.
syntax Dein Auto sieht genauso aus wie meins
Hast Du innen auch helle Ausstattung ?
Nene, die ist schwarz, siehe: Noch ein G31 aus dem Norden
Hast Du evtl. ein IOs Gerät?
Bei mir (Android) werden diese roten Wellen nicht mehr angezeigt, und die Anzeige "Heizung läuft jetzt für ca. 30 Minuten" habe ich bei mir noch nie gesehen.
Muss meine Aussage da korrigieren, die Wellen und Meldung gibt es auch unter Android, zumindest wenn die Standheizung über die App gestartet wird.
Es wird auch eine ganze Menge übertragen.
DSGVO sei Dank kannst du dir bei BMW auch einen kompletten Satz deiner Daten anfragen und selbst reinschauen.
Ansonsten wird das über die CarData API bereitgestellt (für jeden). Früher lief sowas über dieselben Endpunkte die auch die MyBMW App nutzt, aber dem hat BMW einen Riegel vorgeschoben.
Aktuell sind dort 244 Datenpunkte vorhanden (je nach Fahrzeug auch weniger, da einiges Hybrid/Elektrospezifisch).
Darüber könnte man dann einiges automatisieren, selbst berechnen oder einfach nur tracken.
Was du darüber (CatData) natürlich nicht bekommst sind Daten die nur intern verwendet werden oder auch BMW dann nur noch pseudo/anonymisiert vorliegen, also Bewegungsmuster, erkannte Parkplätze in der Stadt, Geschwindigkeiten zwecks Stauerkennung etc.
Zumindest sofern man der Erfassung dessen überhaupt zugestimmt hat.
Solche Daten sind zwar theoretisch im Fahrzeug vorhanden, werden aber nicht an BMW übertragen und stehen daher weder innerhalb der MyBMW App noch direkt über die API zur Verfügung.
Vorhanden ist z.B der aktuelle Tankinhalt in Liter/Prozent, aktueller KM-Stand, Restreichweite und die gefahrene Strecke in Comfort/ECO Pro.
Daraus könnte man sich natürlich auch ein paar Werte wie z.B den Verbrauch/Strecke ab Tanken oder ggf Individual (sofern bekannt ist wann der zurückgesetzt wurde) oder ab Werk selbst berechnen, aber als fertige oder Livedaten gibt es das nicht.
Die Livedaten gibt es sowieso nur live, nicht historisch.
Zumindest letzteres existiert tatsächlich als Feature Request, aber ob das umgesetzt wird ist zweifelhaft, zumindest nicht zeitnah.
Weitere BC Funktionen sind im Zweifel schwierig, kommt aber auch drauf an was du damit genau meinst.
Gleiches für die Remote Funktionen.
Teilweise kann man sich das auch daraus ableiten, was die Fahrzeuge bzw API überhaupt technisch können. Über die CarData API ist z.B so ziemlich alles verfügbar an Daten die das Fahrzeug übermittelt, wenn auch nur read only.
Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass es auch in die Gegenrichtung ausgelöst werden kann. Sprich nur weil BMW weiß, dass einzelne Scheiben geöffnet sind, kann man sie nicht darüber auch schließen.