Weiß das jemand genauer wie der Digital Key funktioniert?
Im Prinzip dieselbe Technologie wie die Key Card, sprich RFID. Das Auto kennt alle Schlüssel (normal, Display, Keycard) und akzeptiert diese. Digital Key muss dann freigeschaltet werden (mit beiden normalen Schlüsseln), damit das Auto auch darauf reagiert. Ist das erfolgt kann das Handy als RFID Sender fungieren und mit dem Auto kommunizieren, durch das anhalten an den Griff bzw die Wireless Charging Ablage.
Digital Key Plus ist die Erweiterung davon (ab ID8) und nutzt dann UWB, funktioniert also wie der normale Schlüssel auch mit Annäherung/Entfernung.
Der Tipp mit der Alufolie ist eher was einmaliges, da musste den Schlüssel natürlich jedes Mal auspacken oder einwickeln, quasi analog zum platzieren/entnehmen aus der Box.
Aber prima wenn es eine Verbesserung gab, dann habe ich BMW unrecht getan
und der Schlüssel darf wieder an die Fensterbank.
Alternativ einfach selbst ausprobieren. Schlüssel auf das Autodach oder neben das Fahrzeug legen (Ver/Entriegelung bei Annäherung am besten vorher deaktivieren), dort 2 Minuten liegen lassen und dann versuchen die Tür zu öffnen.
Funktioniert das obwohl sich der Schlüssel nicht bewegt hat, dann hast du noch den alten Schlüssel ohne den Sensor. Reagiert das Fahrzeug nicht auf die Berührung am Türgriff ist es bereits der neue.
Grundsätzlich sollte es ab dem genannten Jahr wie gesagt so sein und zumindest für meine beiden hatte ich das so auch getestet und bestätigen können.