Beiträge von syntax

Nein, das sollte keinen Einfluss haben, Codierungen werden mit dem Update einfach überschrieben und wieder auf den Werkszustand gesetzt.

Wichtiger ist der Ladezustand der Batterie bzw die vorhandene Softwareversion, das es bei einer (ich meiner 2022/3) ein Problem gab, wodurch Remote Updates verhindert werden und diese einmalig offline durchgeführt werden müssen.

Das Auto wird meckern, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Meine werd ich die Tage mal tauschen, da der Wagen bei dem Wetter doch teils viel rumsteht und in einer Woche gut und gerne mal 10% weg waren was zu eher stotterigen anlassen führt oder Komfortzugang bei Annäherung erst später agiert als sonst.

Nachladen ging auch nur bis 70% und das ist immer etwas unpraktisch, da keine Steckdose in der Tiefgarage.

Das Fahrzeug braucht zum Start mindestens 30% Kapazität bei +15° und mindestens 50% bei -15° Grad.

Solange dein Wagen nicht selbst meckert, den Ladezustand gut hält brauchst du auch nicht zu tauschen.

Das dürfte dann meines Wissens nach aber eher am Startknopf als an der Bremse liegen. Wenn das Fahrzeug über den Knopf ausgeschaltet wird, dann sollte es auch beim Tür öffnen das Radio abschalten.

Zumindest ist es unter ID7 so und ich meine mich an ein identisches Verhalten bei ID6 zu erinnern.

Wenn du die Zündung (Fahrbereitschaft) noch an hast bleibt das Auto ca. 10-15 Minuten aktiv, auch wenn du aussteigst. Kommt immer ein bisschen auf die aktiven Verbraucher.

Option 1: das ganze per iDrive deaktivieren (da wäre interessant ob die ID6/7 hast, siehe RE: Neu Vorstellung mit der ersten Frage

Option 2: Vor dem Aussteigen tatsächlich das Fahrzeug über den Startknopf ausmachen, dann geht auch die Musik beim Türöffnen aus.

Kann da jetzt nicht für die besagte Kamera sprechen, aber schau mal in deinen WLAN Einstellungen auf dem Smartphone ob dieses die Verbindung ggf wieder trennt, weil keine Internetverbindung besteht.

Einige Smartphones muss man dazu zwingen, dass sie die Verbindung trotzdem aufrecht erhalten, Android sollte eigentlich nachfragen. Alternativ die Verbindung trennen und erneut herstellen.

Einzig die Handyhülle musste ich in der Wireless Schale zum Motorstart abnehmen. Da hat der Magnetring der Hülle gestört.

Im Endeffekt ist nur wichtig, dass der RFID Bereich vom Smartphone so nah wie möglich an der Ladestation ist. Viele Smartphones sind eh zu groß für die Ladeschale im BMW, meins passt z.B zum Laden auch nicht rein.

Aber sowohl zum anlernen als auch zum benutzen, reicht es das Handy dort (beim Google Pixel) mit dem oberen Teil liegen zu haben, auch wenn es quasi in Fahrtrichtung liegt statt vollständig quer in der Ablage.

ob meiner diverse Funktionen schon hat oder erst mit dem LCI kamen :S

Am besten einfach in die Ausstattungsliste schauen bzw im Fahrzeug ob im iDrive in den Schlüsseleinstellungen etwas entsprechendes steht.

Vorraussetzung ist grundsätzlich der Komfortzugang und Digital Key als Sonderausstattung.