BMW Rückrufaktion - Steckverzahnung der Gelenkwelle
-
-
Der Preis ist ja irre für ein Teil was auf eBay vercheckt wird. Was kostet denn dann das Original
-
Ich muss auch hin, 05/22.
Eilt wohl nicht, da ich zur Zeit mit dem Wohnwagen im Urlaub bin, meinte der Mann am Telefon die 6000 km könnte ich noch getrost fahren.....

-
Ich war bei der NL Bonn, habe das Auto abgegeben und am nächsten Tag wieder abgeholt, ohne Beanstandung.
Gelenkscheiben sollten gegen Übernahme der Teilekosten mit gemacht werden, bei Abgabe des Fahrzeugs habe ich darum gebeten auf Kulanz zu prüfen. Bei Abholung des Fahrzeugs gab es keine Rechnung, Gelenkscheiben wurde auf Kulanz gemacht.
-
Ebay das ist die variant for 530d LCI.
Ich wäre da sehr misstrauisch, oftmals wird da billiger China Mist verramscht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Der Preis ist ja irre für ein Teil was auf eBay vercheckt wird. Was kostet denn dann das Original
€1710,10 fur die vollständige gelenkwelle ohne arbeit.
Ich wäre da sehr misstrauisch, oftmals wird da billiger China Mist verramscht.
China, maybe? Aber die kwalitat von BMW von letzten jahren…
Die ruckruf is nicht vor nix da. -
Meiner war innerhalb von 24h fertig, laut Rechnung war alles in Ordnung, also wurde wohl nur verklebt und nicht getauscht.
Als Ersatz gab's die Wahl zwischen X1 oder 320i Touring, den ich dann auch genommen hatte. Die Sportsitze im G21 sind zumindest für mich echt eine Katastrophe, selten so unbequem gesessen und umso mehr gefreut wieder in was richtigen zu sitzen.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe seit letztem Herbst Probleme mit einem G31. Ich habe mich erst im März damit beschäftigt, nachdem ich von meinen alten Winterreifen auf Sommerreifen umgestiegen war.
Nachdem ich viel zu viel Zeit bei verschiedenen Autohäusern verbracht hatte – von denen eines meinte, es liege am VTG, während ein anderes sagte, man könne nichts finden –, erhielt ich vor zwei Tagen einen Anruf vom Autohaus, in dem mir mitgeteilt wurde, ich solle das Auto wegen dieses Rückrufs überprüfen lassen.
Hat noch jemand ähnliche Probleme:
- Vibrationen in der Fahrzeugmitte; anfangs traten sie ab 50 km/h auf, allerdings nur bei leichter Beschleunigung – komischerweise gibt es keine Vibrationen, wenn man mit höherer Geschwindigkeit fährt und die Leistungsanzeige über 10–15 % liegt
- Die Vibrationen treten auch im Leerlauf auf
- Ich habe das VTG-Öl bisher zweimal gewechselt; danach haben sich die Vibrationen leicht verbessert, sind aber immer noch vorhanden.
- Es handelt sich um einen 530xd mit derzeit rund 115.000 km auf dem Tacho.
Ich bin nun gespannt, ob diese Vibration in meinem Auto durch eines der Teile verursacht wird, die im Rahmen dieses Rückrufs ausgetauscht werden können, da ich gesehen habe, dass bei vielen Leuten im Rahmen dieses Rückrufs Differentiale und Antriebswellen ausgetauscht wurden.
(Übersetzt mit Deepl, da ich kaum Deutsch spreche)
Um auf meinen ursprünglichen Beitrag einzugehen: Ich hatte gestern den ersten Termin, und am Ende des Tages hieß es, dass die gesamte Gelenkwelle sowie das hintere Differential ausgetauscht werden müssen. Allerdings ist die Lagerlage derzeit sehr schlecht, und er kann mir nicht genau sagen, wann die neuen Teile eintreffen werden (es handelt sich um einen BMW-Händler im Kanton Schwyz in der Schweiz).
Zu meinem Glück hatte mein Auto sehr starke Vibrationen, die ab 40–50 km/h auftraten und bei 120 km/h noch ausgeprägter waren, allerdings nur bei sehr sanfter Beschleunigung oder im Leerlauf. Nachdem ich das Auto abgeholt und gestern und heute damit gefahren bin, sind die Vibrationen fast verschwunden; ich kann das Problem kaum noch reproduzieren.
Zunächst wurde das VTG als Ursache genannt, aber jetzt bin ich mehr als froh über diesen Rückruf, da die Kosten für das VTG bei rund 7’000 CHF (inklusive Arbeitskosten) lagen.