Beiträge von MichiS

    Echt faszinieren wie unterschiedlich die Autohäuser vom Service sind. Allerdings kann ich mit schon vorstellen dass sich die Kulanzlage anderst darstellt wenn die Services anderweitig gemacht werden, aber auch da finde ich kommts auf den BMW Partner an wie motiviert er ist.

    Auch da würde ich mal ins Blaue schießen und unterstellen, da kommts auf die Werkstatt an. Wenn ich was finden will, finde ich was, muss nur lange genug suchen.

    Glaube daher nicht dass es, wenn die Werkstatt eh schon für den Kunden versucht das möglichste ausserhalb der Garantie rauszuholen, später zu Problemen kommen wird.


    Daher hab ich auch explizit drauf geachtet, das Originale BMW Öl zu nehmen, auch wenns wohl ein "umgefülltes" Shell Helix Öl sein soll. Solang die Flaschen original verschlossen sind, sollte sich die Werkstatt daran eigentlich nicht stören.

    Ich hab schon viel erlebt, daher hätte ich auch mit mindestens 600€ gerechnet, aber als es ans zahlen ging, dachte ich ich hab mich verhört...


    Krass eigentlich wie unterschiedlich die Preise auch selbst bei uns in der Region sind. Glaube es macht aber auch was aus ob ich in die NL München gehe oder zum großen R nach Augsburg, oder ob ich eben eine kleinere BMW Bude auf dem Land wähle.

    War wie in einem anderen Thread erwähnt gestern bei meiner ersten Inspektion seit ich den Wagen hab.


    60000er Service, Öl selbst angeliefert und Mikrofilter vorher selber getauscht:


    1. Service Standardumfang 21,68€
    2. Knopfzelle 3,12€
    3. Altölentsorgung 18,85€
    4. Service Motoröl 32,52€
    5. Satz Ölfiltereinsatz 21,86€
    6. Service Kraftstofffilter 54,20€
    7. Kleinscheiß 3,18€
    8. Kraftstofffilter 56,62€
    9. Service Luftfiltereinsatz 21,68€
    10. Luftfiltereinsatz 40,15€
    11. Service Fahrzeugcheck 65,04€


    Alles Plus Märchensteuer 64,39€ macht Inspektionskosten Werkstatt 403,29€

    Filter und Öl waren Material ca. 120€ on Top.


    Auto wurde natürlich kostenfrei innen und außen gereinigt.


    Unterm Strich bin ich sehr zufrieden was die Kosten betrifft.

    Habe zuvor bei Opel für einen Astra J mit einem 2l Dieselmotor schon deutlich mehr berappen müssen, allerdings war da auch nicht erwünscht dass man das Öl (Originalöl wohlgemerkt) selbst anliefert, bei BMW zumindest bei meiner Vertragswerkstatt null Problem.

    Gestern war mein Auto bei BMW zur Inspektion und Reparatur.

    BMW hat wie gesagt die Reparatur zu 100% incl. frischer Adblue Füllung auf Kulanz übernommen.


    Mit Inspektion hat die Reparatur einen halben Tag gedauert, entgegen der ursprünglichen Annahme der Werkstatt dass es wohl 2 Tage dauern wird.

    Grundsätzlich Waschstraße. Handwäsche ist mir persönlich zu aufwändig und gleichzeitig bekomm ich nie ein ordentliches Ergebnis hin.

    Bin was das angeht auch nicht der geduldigste ^^