Fahrwerk G31: Sportfahrwerk verstellbar

  • Hallo Carsten,


    ich glaube du hast da etwas durcheinander gebracht. Das originale M-Fahrwerk ist starr und hat keine Verstellmöglichkeiten. Es ist 10mm tiefer und von außen sehr gut daran zu erkennen, dass der Wagen nicht so auf Stelzen daher kommt wie beim Standardfahrwerk oder beim Adaptiven Fahrwerk. Wenn du das Adaptive Fahrwerk hast, dann kannst du die Dämper verstellen. Ob du dieses Fahrwerk hast erkennst du daran, dass neben den üblichen Schaltern für die Fahrerlebnismodi noch eine zusätzliche Taste längs zu denen hast auf dem „Adaptiv“ steht. Dieses Fahrwerk hat aber nichts mit der Wankstabilisierung (DDC) zu tun. Dynamic Damper Control mit Wankstabilisierung, M-Fahrwerk (10mm tiefer) und inklusive Integral-Altivlenkung gibt es nur bei den M550er Modellen. So war es zumindest als ich mein Auto vor drei Jahren konfiguriert habe. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Weiß ja nicht, ob du schon einen LCI fährst und da das anders ist.
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Genau M-Fahrwerk Professionell hieß das damals. Keine Ahnung ob das bei den Facelift Modellen heute immer noch so heißt. Dabei weiß ich gar nicht genau, ob es das für den M550d auch gab/gibt. Aber ich denke mal schon. Ist ja auch ein Geschoss!

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ok Männer dann muss ich mich für meine Unwissenheit und Fehlinterpretation der Ausstattungsliste entschuldigen. Ich habe die 223 für Dynamische Daempfer Control (oder das Adaptive) und die 337 für M Sportpaket verbaut. Dann Asche auf mein Haupt und ich behaupte das Gegenteil.


    Gruß Carsten

  • Ja das ist immer ein Trugschluss, wenn man das M-Paket hat und denkt man hat automatisch das M-Sportfahrwerk (SA704). Selbst die M-Sportbremse (SA2NH) ist nicht immer automatisch dabei, abhängig vom Motor.
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()