Erfahrungsbericht Hankook S1 Evo3

  • *kruschtel... blätter... such...hüstel... Ahh, hier isses ja... *



    Moin, moin,

    Ich kram mal dieses alte dingens wieder vor... War auf der Suche nach den Berichten von zb Seb und AndreasF über die Reifenflanken-Probs mit RFL, aber außer berichten, das es die gab, fand ich nix auf die schnelle, welche Reifen es waren... 🙄


    Bin gerade auf der Suche nach neuen Sommersocken für meinen G30Xd, und hab seit dem einführenden Post die Hankook im Kopf.

    Wie weiter oben beschrieben, hatte ich meinen Wagen mit Sternlosen Falken Azenis FK510 übernommen, waren im Sommer auch OK, aber ich denke mal, für trockenes Sommerwetter kann selbst JinPingZing akzeptable Gummis giesen.

    Die Falken erinnerten mich mit abnehmenden Profil im Herbst (<20.000km) an meine früheren Erfahrungen mit GY Eagle, kühlere Straße und leichte Nässe war (damals, bei heckgeriebenen E36) nicht schön zu fahren, vor allem kurven.

    E36 mit Conti war immer OK, aber als RFL gibt's die wohl nicht. Auch egal, gibt genügend andere.


    Derzeit stehen außer dem immer noch *-losen Falken Azenis FK510 (einfach guter Preis) die BMW-freigegebenen folgenden Optionen auf dem Papier:

    Hankook Ventus S1 Evo3 mit *

    Goodyear Eagle F1 asym 3 mit * (gibt auch höhere Zahlen, aber Unterschiede?)

    Ferner zwei Pirelli's, um die ich eigentlich seit E36 große Bögen mache, aber die scheinen inzwischen auch besser zu sein:

    Pirelli Cintuato P7 mit *

    Pirelli Zero PZ4 mit *


    Von den Werten her sind alle ähnlich, Verbrauch bzw Komfort und Geräusch sollten im besseren Bereich sein, Sägezahn sollte auch kein Problem werden. Damit machen meine Contis auf dem E36 gegen Ende der LZ immer sorgen.


    Wer weiß, was die spürbaren Unterschiede bei den Pirelli's sind, und welcher Typ ne extra Empfehlung 👍🏼👍🏼 gibt, vom eingangs erwähnten Hankook Beitrag abgesehen?

    Soll rundherum 245/40 19 werden, um ggf tauschen zu können


    Gedankliche Rangfolge derzeit:

    Hankook (preiswert, oft gelobt)

    Goodyear (f. Marke preislich noch sehr attraktiv)

    Pirelli's (zwischen HK und GY angesiedelt), konkurrieren jedoch mit den preislich sehr attraktiven Falken (Marke vs bereits gemachter Erfahrung, und natürlich dem unschlagbaren Preis 🏷)


    🙄


    Edit:

    Dunlop SP sport (DER Reifen für den E39) ist mal raus, Haltbarkeit war da nie n Bringer, Michelin deswegen, weil ich meine, dass das Flankenproblem bei denen war, Uniroyal gefällt mir einfach nicht, und Nokia(n) ist einfach n Handy (gewesen) 😉

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()