Verteilergetriebe: Kupplungsfunktion Notlauffunktion wurde aktiviert

  • Hallo,

    ich bin neu hier, habe meinen G31 540i xDrive BJ 10/2017 seit knapp 2 Monaten. Das Auto ist super und bin zufrieden. Vor dem BMW hatte einen Audi A6 4G Allroad Benziner 3.0 TFSI.

    Nur diesen Fehlercode im Infospeicher (Bimmerlink) stört mich.

    Fehlerspeicher und Permanentfehler sind leer.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Auto ruckelt bei langsamer Beschleunigung bei ca. 1000 - 1600 U/m.

    Laufleistung momentan ca. 65.000 km.


    Infospeicher

    19 Verteilergetriebe

    440216 Kupplungsfunktion: Notlauffunktion wurde aktiviert.

  • Sommer mit Mischbereifung 19 Zoll 275 hinten und 245 vorne.

    Winter 18 Zoll rundum 245.

    Alles original Felgen mit Runflat und Stern Reifen.

    Der Meister spürt nix.

    Vibration habe auch nicht...

    Das ist ein Ruckeln, ganz leicht. Der Beifahrer spürt auch nichts.

    Es ist ähnlich wenn das Getriebe den richtigen Gang nicht finden kann

  • Aber nur beim anfahren tritt das ruckeln ? Beim Winterräder genau das selbe Problem ? Bei mir ist es so wenn ich sanft anhalte und kurz bevor das Fahrzeug zum stehen bleibt kommen so leichte Vibrationen . Oder wenn ich bergauf auf D hoch Rolle ohne Gas zu geben vibriert es auch ganz leicht sobald mehr Gas gebe ist es weg , aber bergab sanft abbremsen bist es stehen bleibt da habe ich keine Vibrationen . Aber im Infospeicher "bimmerlink" den selben Fehlercode wie bei dir .

  • Bei mir gar keine Vibration.

    Nur beim Teillast so zwischen 1000 und 2000 beim normalen Fahren ganz leichtes ruckeln so 1x je 5 Sekunden...

    Hört auf beim Gaswegnehmen oder runter schalten.

    Winterräder genauso das Verhalten.