Verteilergetriebe: Kupplungsfunktion Notlauffunktion wurde aktiviert

  • gebe meine Kiste morgen beim freundlichen ab ma schaun was die finden die Kiste nervt schon langsam...

    ab dem E39 kannst bmw vergessen billige Verarbeitung und und und überall wird gesparrt :cursing:

    Wirklich ärgerlich.. hast also auch das VTG als Verdächtigen?

    Was hast du für Reifen drauf?

  • gebe meine Kiste morgen beim freundlichen ab ma schaun was die finden die Kiste nervt schon langsam...

    ab dem E39 kannst bmw vergessen billige Verarbeitung und und und überall wird gesparrt :cursing:

    Ja, meinem langjährigen sehr guten Freund E39 heil ich auch immer mal wieder nach, 😭

    Auch wenn ich diverse kleine Helferlein ebenso nicht mehr missen möcht...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hey Fz-1

    Was hast du den für Reifen montiert?

    Hey. Von Sommerräder VA:245/35/20 HA:275/30/20 alle 4x Pirelli PZero RunFlat und Sternmarkierung (keine Probleme gehabt) auf Winterräder VA:245/40/19 HA:275/35/19 2x Goodyear +UltraPerformance(VA) 2x Michelin Alpin5(HA) alle 4x ohne RunFlat aber mit Sternmarkierung gewechselt und da hat’s angefangen mit der ganzen ruckeleien und Vibrationen. Danach auf andere Kompletträder mit der Bereifung 4x 245/40/19 Pirelli Sottozero mit RunFlat und Sternmarkierung montiert (also so wie vom Werk vorgesehen) Alle Probleme waren auf einen Schlag weg .

  • Ob original 19er oder original 20er mit neuen Reifen rundherum einfach nur Dreck beim sanftem anfahren bei 1500umdrehung zuckt das Auto 2 bis 3 mal bis in den nächsten Gang. Bei 140 kmh ein leichtes röhren metalisch zu hören. Wenn ich bei 160 nochmal stark beschleunige zuckt er auch wieder als ob was durchrutscht. Bei mir wurde ja die hardyscheibe gewechselt hinten und ich vermute die vom Getriebe vorne nicht weil die ja nicht sichtbar ist hinterm hitzeschutz blech. Werde die morgen darauf ansprechen. Im grossen Ganzen einfach nur lächerlich. Von meinen Eltern der f25 X3 2.0d schaltet besser wie meiner :rolleyes:

  • Also die haben einem Fehler gefunden hinten links bei den Luftbalken hat sich ein kablekanal gelöst irgendwo dran gerieben und 3 Kabel haben einen Wackelkontakt sprich Grünspahn. Habe dann nach dem abholen direkt dieseladetiv geholt von liquie molly und zur shell v-power getankt und die Kiste ma sowas von in den arsch getreten ich muss sagen bis jetzt ist mir kein zucken mehr aufgefallen.

  • Ob original 19er oder original 20er mit neuen Reifen rundherum einfach nur Dreck beim sanftem anfahren bei 1500umdrehung zuckt das Auto 2 bis 3 mal bis in den nächsten Gang. Bei 140 kmh ein leichtes röhren metalisch zu hören. Wenn ich bei 160 nochmal stark beschleunige zuckt er auch wieder als ob was durchrutscht. Bei mir wurde ja die hardyscheibe gewechselt hinten und ich vermute die vom Getriebe vorne nicht weil die ja nicht sichtbar ist hinterm hitzeschutz blech. Werde die morgen darauf ansprechen. Im grossen Ganzen einfach nur lächerlich. Von meinen Eltern der f25 X3 2.0d schaltet besser wie meiner :rolleyes:

    Moin Wie Viele KM Hat dein Bmw Runter hört sich so ann als ob das Getriebe die Kuplung nicht schliesen kann. Ist ja bei den 6hp und 8hp bekannt das Kupplung 3 auf 4 gerne mal durch Rutschen.

    Hast du den schon mal ein Gertiebe Spühlung gemacht? und Vtg Oel Gewechselt Den BMW Sagt bei beidem Lifetime.Könnten auch die Magnetventiele in der Mechatronik sein oder Die Brillen dichtung in der Mechatronik.


    Und Versuche mal wen du Fährst beim Schalten nicht immer voll auf dem Gas zu stehen sondern Heb dein Fuss mal dan gibst du dem Getriebe zeit zum schalten und kanst testen ob er auch dann durch rutscht.


    Schau mal das Video ann von CFD wo er bei don simon war ist sehr Interesant. èber 6hp und 8hp Getriebe.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Das video schaue ich mir mal an danke


    Zum Thema fahren das Getriebe soll in jeder Lage schaltbereit sein und das auch weich. Ich muss doch nicht extra mit dem fuss spielen, damit das Auto besser schsltet. Ich weiss genau was du meinst habe ich alles schon gemacht aber es nervt einfach. Wenn ich normal beschleunige z.B. eine Autobahn Auffahrt da zuckt der leicht so wie du beschrieben hast glaube sogar ist 3,4 oder 5 te gang.

  • 126tkm? Und noch kein neues Getriebeöl? Na dann mal ab zum Partner und wechseln lassen.
    Bei mir zuckt es nur noch, wenn das Öl noch keine Betriebstemperatur hat. Ich hab aber auch nur einen Wechsel machen lassen laut aussage meiner Werkstatt war das Öl noch sehr hell, sonst hätten Sie auch eine Spülung gemacht. Zeitpunkt des Wechsels 121tkm
    Bei ~160tkm werde ich dann das Komplettpaket machen lassen. Also Spülung + alle Diff Öle tauschen, das wäre bei aktueller Fahrweise schon in einem Jahr :huh:

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6