Anhängerkupplung fährt nicht raus

  • Kurzer Zwischenstand: es ist ein mechanischer Defekt.

    Irgend ein Teil beim Antrieb ist gebrochen - die Kupplungseinheit wird getauscht.

    Was genau defekt ist und was genau getauscht wird hab ich noch nicht gefragt - ich lass mir das erklären wenn ich ihn heute Nachmittag abhole und werde Euch berichten.


    Gruß

    Olaf

  • Soooo - jetzt muss ich erst mal meine Werkstatt loben. Einwandfreie Arbeit, Ersatzteilbeschaffung hat länger gedauert als gedacht und ich hab sofort nen Leihwagen bekommen. Fragen wurden kompetent beantwortet. Drum bin ich auch bei denen - kenne sie schon von meinem Z3-Coupé her und auch mein Vater war da 20 Jahre Kunde (nein ich bekomme von denen kein Geld und bin auch kein "BMW-Fan-durchunddurch" :D).

    Anfrage welcher Händler/Werkstatt das ist gerne per PN.


    Nun zur Kupplung: es war definitiv ein mechanischer Defekt im Bereich Antrieb. Man hat das Relais klacken gehört, aber irgend ein Teil ist da gebrochen und drum fuhr die nicht mehr raus. Was genau für ein Teil hab ich jetzt nicht weiter vertieft, denn ich hatte es eilig.

    Scheint aber kein Einzelfall zu sein - Problem ist den Werkstätten durchaus bekannt. Kupplung wird komplett getauscht. Lief alles auf Garantie/Gewährleistung.


    Die Initialisierung kann die Kupplung öfter mal verlieren: dann den "Trick" den AgeC_orange gepostet hat anwenden - wurde mir auch noch mal bestätigt.


    Gruß

    Olaf