Erhöhung der Anhängelast

  • Die stärkste Anhängerkupplung mit EC94/20 Freigabe die ich finden konnte, ist vom belgischen Hersteller "GDW" http://www.gdwtowbars.com

    Modell 2140T60 vertikal abnehmbar (passt auch mit M-Heckschürze) 130Kg Stützlast und D-Wert 12,25

    Offiziell für 2.300Kg freigegeben (keine Angabe ob auf 8 oder 12% bezogen)

    Der D-Wert reicht rechnerisch für 2.500Kg...

    Da ist vlt. mit Gutachten/Einzelabnahme eine Anhängelasterhöhung auf 2.500Kg möglich.


    Wer ne stärkere Kupplung findet, bitte hier kommentieren.

  • Update -

    Ich habe den Kupplungshersteller GDW und die Auflastungsfirmen S.K.-Handels GmbH, MAD-Vertrieb und Scholz (Vlotho) angeschrieben.

    GDW sagt die Kupplung ist universell und könnte technisch mehr, ist aber von BMW beim G31 nur für 2.300Kg freigegeben.

    S.K. Handels GmbH sagt, sie haben für den G31 kein Gutachten im Programm

    MAD-Vertrieb schreibt, beim G31 wurden nur 2.300 Kg getestet, daher auch mit höherem D-Wert keine Erhöhung durch keine Einzelabnahme möglich

    Scholz schreibt - das Fahrzeug wurde nur bis 2.300 Kg getestet. Eine weitere Erhöhung würde einen Nachweis der Karosseriefestigkeit erfordern, welcher 5.000-10.000€ kostet.

    Damit ist mein Ansatz eine Einzelabnahme auf der TÜV Teststrecke zu machen (5x Anfahren und Halten bei 12% Steigung + kurzer Fahrversuch zu Lenk-/Bremseigenschaften hinfällig)


    Wir kommen wieder zu dem Punkt, dass nur BMW die 2.500 Kg freigeben könnte, wenn sie das denn wollten.


    Da ich selbst bei einem OEM arbeite, kenne ich die Innenansicht wie das abläuft


    Vertrieb erkennt Bedarf durch gehäufte Kundenbeschwerden

    Abschätzung des potenziellen Absatzes durch Befragung von Kunden und Vertriebsregionvertretern

    Erstellung eines Businesscase HG2

    Zentraler Vertriebsverteter der AG geht auf ein Gremium, lässt sich eine Projektnummer/Stunden und Geld für eine Voruntersuchung genehmigen

    Entwicklungsingenieur und Berechnungsabteilung prüfen was alles angepasst werden muss (Karrosserieverstärkungsbleche, MOD/Neuteile,...)

    Einkauf bewertet Produktkostenänderung durch Lieferantenangebote

    Wiedervorstellung auf Gremium mit HG5, Entscheid durchs obere Management ob die Änderung gemacht wird oder nicht

    Entwicklung/Versuch/Homologation

    Änderungsdurchlauf durchs Unternehmen


    Wie man sieht ist die Kundenbeschwerde der Anfang von jeder Optimierung


    Sprecht mit euren Händlern, schreibt die BMW Hotline an, kontaktiert die BMW Vertriebsleiter auf Xing/Linkedin,...

    sonst tut sich da nix

  • ...BMW könnte das gleich machen wie Audi beim Allroad, der normale A6 ist ja die gleiche Karre nur hat der Allroad halt etwas Schnickschnack außen undm it der Luftfederung dazu passt auch der Böschungswinkel. Somit können die 2.5tk dranhängen.

    LG

    A