Traglastindex bei Anhängerbetrieb

  • Hallo


    Mir lässt das Thema keine Ruhe.

    Diese Richtlinie mit 15% , ist das so im Gesetz?


    Neulich hat mir ein Bekannter ein Bild vom Fahrzeugschein gesendet


    HA 1455kg + 150kg bei Anhängerbetrieb aber Standard Reifen sein mit Traglast 100 eingetragen. Allerdings hat die Person keine Anhängerkupplung am Auto.


    Daher meine Frage:


    Hat hier jemand einen z.b. 530d mit 1455kg auf der HA und eine Anhängerkupplung? Welche Standard Bereifung war eingetragen? Also nicht Coc sondern wirklich im Schein?


    Sicher das wir die Traglast 100 wie bei vielen Reifen im Coc fahren dürfen ?

  • Ich kann dir nur von meinem 540i berichten. Laut Fahrzeugschein habe ich 1450 auf der HA (7.2 / 8.2) und ebenso die "7.2/8.2: +150 B. ANHÄNGERBETRIEB *WW.AHK LT.EGTG * und die Standardbereifung ist 275/30 R20 97Y

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Dankeschön für deine Antwort. Dann sollte es wirklich so stimmen dass die +150 nichts mit der Traglast der Räder zutun haben.


    Natürlich darf ich die Traglast der Reifen nicht überladen aber scheinbar ist kein Anhängerbetrieb ausgeschlossen .