Heizung im 530e

  • Hallo zusammen,


    Habe mich hier angemeldet, um Infos über Hybridtechnik zu bekommen, da ich mir einen Luxuy Line G31 530e LCI kaufen möchte.

    Jedoch ist das mit den Gebrauchten mit der Wunschfarbe und der Ausstattung nicht so einfach.


    Meine Frage:

    Der 530e hat elektrische Standheizung, wie sieht es während der Fahrt aus?

    Heizt er da auch nur elektrisch, oder nützt er auch das Kühlwasser ?


    Gruß aus Österreich

    Robert

  • Hallo Robert,


    einfache Antwort, er nutzt beides ;)


    Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, nutzt er während der Fahrt die Wärme des Kühlwassers (bis dahin elektrisch)

    Sollte der Motor im Stand noch ausreichend Restwärme haben (bspw. Du bist einige Zeit AB gefahren und machst ein Nickerchen bei -10° auf dem Parkplatz), dann nutzt er diese, wenn Du auf Standklimatisierung stellst.


    Grüße

    Jody

  • Hallo Jody,


    Danke für deine schnelle Antwort,


    Habe schon befürchtet er heizt nur elektrisch, dass die Energie auf der Autobahn auch der Generator

    fiefern muss, und der Verbrauch beim Heizen steigen würde.


    VG

    Robert

  • Ganz so schlimm ist es nicht, aber wenn Du beim Losfahren auf die Anzeige für elektrische Km schaust und dann die Heizung anmachst, siehst Du, wie viele Kilometer grad in die Heizung fließen...


    Aber egal was Du machst, also Temperatur runterregeln oder Heizung wieder aus, die Restkilometer werden nicht mehr wieder auf den vorherigen Wert klettern ;)


    Im Zweifelsfall kannst Du "Battery Control" auswählen und die Energie vom Tank wieder in den Akku spülen...


    Grüße

    Jody